FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Dateimodus und Android Medienscanner

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roegelsperger



Anmeldedatum: 16.10.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.11.2012, 08:57    Titel: Dateimodus und Android Medienscanner Antworten mit Zitat

Ich verwende ein Samsung Galaxy S3 mit einer externen 32 GB Speicherkarte. Ich möchte gerne die gesamte Österreich-Karte von KOMPASS auf die Speicherkarte spielen. Apemap Desktop sagt mir, dass die Generierung im Paketdatenmodus nicht empfehlenswert ist, weil eine der Zoomstufen zu einer Dateigröße von mehr als 2 GB führen würde und das beim Zugriff Probleme verursachen kann. (Warum eigentlich? Die max. Dateigröße bei FAT32 ist doch 4 GB?)

Somit habe ich den Dateimodus gewählt, der allerdings eine Unzahl an Einzeldateien produziert und genau das verursacht dann massive Probleme mit dem Android Medienscanner. Unter ICS bricht dieser immer wieder ab und startet dann wieder neu und unter JB bleibt er hängen und führt in weiterer Folge zu einer massiven Akkubelastung. Spätestens nach einem halben Tag ist der Akku leer und zwar im Standby! (Wenn man die Kartendaten löscht, ist wieder alles in Ordnung.)

Was tun?

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 05.11.2012, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte doch mit einer .nomedia Datei im navbr Root Verzeichnis zu beheben sein?

Ansonsten trotzdem mal den Paketmodus versuchen, das entstehende Paket ist dann oft um Größenordnungen kleiner, als die Warnung meint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roegelsperger



Anmeldedatum: 16.10.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.11.2012, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, .nomedia behebt das Problem leider nicht. Warum auch immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 05.11.2012, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nur, wenn man den Ordner neu initialisiert.
Also beispielsweise navbr in navbr_old umbenennt, neu booten, wieder zurück umbenennen.

Sollte das auch nicht helfen, navbr Ordner komplett wegkopieren, Handy neustarten und dann den navbr Ordner wieder zurückkopieren (natürlich dann schon mit der .nomedia Datei im Root).


Zuletzt bearbeitet von Obelix am 06.11.2012, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roegelsperger



Anmeldedatum: 16.10.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nein. Bei Android 2 und 3 hat .nomedia noch funktioniert. Bei 4.x ist das offenbar anders.

.nomedia hat auch eigentlich einen anderen Zweck, nämlich den, dass Dateien, die vom Medienscanner als Medien erkannt werden, aber keine sind, wie beispielsweise Icons, Webgrafiken u.s.w., in den Medienlisten nicht angezeigt werden. Dieser Problematik wurde bei Apemap ja schon dadurch Rechnung getragen, dass man die Rastergrafiken, die die einzelnen Kartenkacheln enthalten, nicht mit der Dateiendung PNG, sondern mit NPG versehen hat.

Aber im Grunde wäre das ja auch nur eine Symptombekämpfung. Die Gretchenfrage ist, warum der Medienscanner hängen bleibt. So außergewöhnlich ist eine große Dateianzahl ja auch wieder nicht. Es gibt viele, die tausende von Musikdateien und Bildern auf der Speicherkarte haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 06.11.2012, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir unter 4.0.4 und 4.1.2 funktioniert es aber problemlos.

Die Datei sollte eigentlich verhindern, dass der Scanner diesen Ordner und eventuelle Unterordner indiziert und somit links liegen läßt.
Möglicherweise ist der Samsung Scanner zu fleissig.

Wie gesagt: Versuchs einfach einmal im Paketmodus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roegelsperger



Anmeldedatum: 16.10.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07.11.2012, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, im Paketmodus hat die Datei mit der größten Zoomstufe knapp 3 GB, also deutlich mehr, als die angeblich erlaubten 2 GB. Funktioniert aber trotzdem. Eventuelle Fußangeln, die nicht sofort sichtbar sind, würden mich dabei natürlich noch interessieren. Ansonsten wäre eine etwas bessere Benutzerführung beim Apemap Desktop wünschenswert. Die Fragestellung, warum der Medienscanner, bei im Dateimodus erzeugten Karten, hängenbleibt, bleibt damit offen.

Wie dem auch sei, da Apemap nun das tut, was es soll, ohne irgendwo noch weitere Probleme nach sich zu ziehen, bin ich einmal zufriedengestellt. Danke Obelix für die Dialogbereitschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruderklub



Anmeldedatum: 19.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.04.2013, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
ich habe das gleiche problem
note 1
4.1.2
hat sich da was neues ergeben irgendeine Lösung?
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldedatum: 24.11.2007
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 22.04.2013, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja das Problem ist uns mittlerweile bekannt, Android hat in diversen neuen Updates einen Media-Scanner wie wild laufen, der die Verzeichnisse nach Median-Daten scannt und dadurch enorm viel Strom verbraucht. Da ape@map natürlich viele (Kachel-) Dateien benötigt, kann sich das auswirken.

Wir arbeiten natürlich schon mit Hochdruck an einer Lösung und bitten um Verständnis - dieser MediaServer ist von Android und nicht von uns - und hängt sich bei diversen Dateien einfach auf und zieht dann sehr viel Strom, sowas sollte eigentlich nicht passieren, warum Google keinen Bugfix liefert kann ich nicht sagen.
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=37298

LG Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de