FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Online-Karten löschen und deren Verwaltung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
josine01



Anmeldedatum: 15.10.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 15:32    Titel: Online-Karten löschen und deren Verwaltung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
zunächst einmal ein Riesenkompliment an das Entwicklerteam. Nachdem ich inzwischen ein WLAN-fähiges Android-Handy besitze, habe ich mir mal die neue Version installiert und finde die Onlinekarten (vorallem Österreich-Südtirol, aber auch Deutschland und OSM) super. Besonders der mögliche Desktop-Export von Österreich auf das Handy ist spitze. Auch die Einführung von Gruppen macht das alles viel übersichtlicher.

Nun ein paar Fragen zu den neuen Features:
1. Von den Offlinekarten bin ich gewohnt, die exportierten Karten auf dem Rechner zu sichern und wenn ich sie brauche, schnell auf das Handy zu kopieren und bei Nichtgebrauch wieder zu löschen. Über "Karten neu einlesen" funktioniert das ja prima.
Wenn ich jetzt aber z.B. die Inselkarten im Handy dauerhaft löschen möchte, werden sie nach dem Löschen nach kurzer Zeit wieder aufs neue als leere Karten automatisch erzeugt. Hängt das mit den Einträgen in der properties2.mf zusammen? Wären sie evtl. dort auszukommentieren?
2. Wenn z.B. die Onlinekarte Deutschland einmal sehr groß wird, weil ich viel angeschaut habe und nun den Inhalt nicht mehr brauche, könnte ich sie dann löschen und es würde automatisch eine neue leere Deutschlandkarte erzeugt?
3. Kann man eigentlich (Unter-)Gruppen innerhalb von Gruppen erzeugen, ich habe auf dem Handy keine Möglichkeit dazu gefunden?

Eine Bitte noch hierzu: Das Feature Onlinekarten ist ja doch etwas neu. Die Beschreibung in der Handysoftware ist hierzu schon sehr spärlich. Wäre schön, wenn da etwas mehr in der Dokumentation stehen würde.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Josine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 18.09.2012, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Josine,
1. ja im proberties2.mf werden die Karten-Referenzen für die Onlinekarten definiert.
ein Löschen dieser OnlineKaten ist gleichzusetzen mit den Loschen des Caches der Karte, die Karte selbst ist nicht zu löschen. Permanent nur über den jeweilige Eintrag wird im proberties2.mf enfernt (ist aber etwas Spezialisten).
Bei offline-Karten vom Desktop-Export ist die Löschung endgültig.
2. ja
3. ja zurzeit gibt es nur Gruppen aber keine Untergruppen. Das kann sich aber ändern.
Ja du hast recht die Doku hängt etwas nach Sad
lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
josine01



Anmeldedatum: 15.10.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.09.2012, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
vielen Dank für die Antwort. Eine Frage noch: Kann man die angezeigte Reihenfolge der Gruppen und Karten beeinflussen, so dass z.B. eine Gruppe Deutschland als oberste Gruppe erscheint?

Viele Grüße
Josine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de