FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

kein Autorotate
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
power87



Anmeldedatum: 14.08.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 14.08.2012, 16:45    Titel: kein Autorotate Antworten mit Zitat

ich hab zwar in den Optionen die Kartendrehung für alle 4 Seiten aktiviert, die Karte bleibt aber immer stehen egal wie ich mich drehe. Hab das ganze am Tablet und Handy probiert hat nicht funktioniert.

In den ersten 10 min nach circa einer Stunde Pause müsste es doch gehen? würde ungern 20€ zahlen um dann festzustellen das es tatsächlich nicht richtig geht.
In Google Maps reagiert die Karte auf jede noch so kleine Bewegung, so in etwa würde ich mir das hier auch erwarten, vielleicht habe ich ja eine Option übersehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 17.08.2012, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Drehen der Karte funktioniert nur wenn man sich in eine Richtung bewegt (unabhängig vom Kompass). In neuen Version 1.27 (kommt in kürze)wird das auch am Stand mit Kompass unterstützt.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
power87



Anmeldedatum: 14.08.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön, ich hab das lediglich im Stand probiert wenn man dann in Bewegung ist geht es, aber lediglich in 4 Richtungen. Könnte man das nicht so optimieren das es ähnlich wie in Google Map flüssig in alle Richtungen geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keilhammer



Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 23.08.2012, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das flüssige Drehen der Karte funktioniert jetzt, wenn es unter > Einstellungen > Karte > eingestellt wird und GPS eingeschaltet ist. Super und besten Dank an das apemap-Team.

Gruß Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
power87



Anmeldedatum: 14.08.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 24.08.2012, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

funktioniert super, danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 26.08.2012, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Drehen der Karte ist eingeschaltet, trotzdem dreht sich bei mir nix.
Der Pfeil zeigt nach Norden, das orange Dreieck steht fix in eine Richtung und es tut sich nix. Von flüssig Drehen keine Rede.
GPS an.
Sony Xperia S.

Was läuft falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werle



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 27.08.2012, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo apemap Team,

ich verstehe die Begeisterung der anderen nicht ganz. Aber vielleicht kann mir jemand erklären, warum sich die Karte bei Sillstand drehen soll. Wenn man sich jetzt an der Karte orientieren will, habe ich das Problem, daß das Programm auf die Ungenauigkeit des GPS reagiert, und die Karte alle 10 bis 15 Sekunden in eine willkürlich andere Richtung dreht.
Daß die Richtung wieder stimmt, muß man jetzt das Gerät drehen.
Ich finde diese Einstellung als nicht sinnvoll, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Viele Grüsse
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldedatum: 24.11.2007
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 27.08.2012, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Werner,
deine Anmerkung ist uns bereits bewußt - wir arbeiten an einer verbesserten Version, die auch ohne GPS drehen kann!
Im nächsten Update dann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 27.08.2012, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für den aktiven Kompass bitte bei den Hotbutton oben das GPS Icon nochmals drücken (Bis das Kompassymbol erscheint), dann ist bei Stillstand immer der Kompass richtungsweisend.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werle



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 28.08.2012, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antworten. Hoffentlich falle ich euch nicht auf die Nerven, ich bin Rentner, habe viel Zeit und die nächste Tour steht erst morgen an.
Inzwischen habe ich das Kompassymbol auch entdeckt und gleich getestet.
Das Gerät (Samsung Xcover) liegt auf dem Tisch, ausgerichtet nach Westen.
(Angezeigt werden 6 Satelliten, der Höhenfehler ist ca. 12m, Fehler in der Lage schwankt zwischen 6 und 12 Metern.)
Wenn ich jetzt das Kompassymbol aktiviere, dreht sich die Karte schnell und völlig unkontrolliert in alle Richtungen. Nach einem kurzen Drehstop beginnt das Spiel vorn vorne.
Daß bei dieser Einstellung der Kompass richtungsweisend sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Nur das Fadenkreuz zeigt die Nordrichtung der Karte an.
Im Moment zeigt der Richtungszeiger nach Osten, der Kompasszeiger nach Südosten und die Karte nach Westen.
Liegt der Fehler vielleicht an meinem Gerät, oder habe ich etwas falsch eingestellt??
Ich hätte auch noch ein Bild vom Gerät mit den sichtbaren Problemen, muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich keine Ahnung habe, wie das Bild hier einfüge. Bei Interesse könnte ich das Bild an eure Mail Adresse schicken.

Viele Grüsse
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 30.08.2012, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

wir haben das Xcover mit (2.3.6) im Büro, wurde zwar bereist mit diesen Handy getestet aber wir prüfen das aber nochmals nach.

PS. Wichtig ist das der Kompass mit eine Achterbewegung zuvor kalibriert wird. Bilder bitte an support@apemap.com senden.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nokia82fan



Anmeldedatum: 01.04.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

seit dem Update auf die Verison 1.2.8 dreht sich die Karte beim Radfahren nicht mehr in die eingeschlagene Richtung.
Auch finde ich den Menüpunkt nicht mehr, wo ich das Drehen in alle 4 Richtungen einschalten kann.
Ich nutze apemap auf dem Motorola Defy+, und bisher lief es einwandfrei. Es wäre gut, wenn das automatische Drehen der Karten wieder funktionieren würde.
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 08.09.2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Drehenmodus kann oben recht bei den Hotbuttons mit den Positionsymbol aktiviert werden, einfach mehrmals drücken, dann solle ein KompassIcon kommen und die Karte dreht.
lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ApeChri



Anmeldedatum: 14.08.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Walter"]Hallo,

der Drehenmodus kann oben recht bei den Hotbuttons mit den Positionsymbol aktiviert werden, einfach mehrmals drücken, dann solle ein KompassIcon kommen und die Karte dreht.
lg,
Walter[/quote]

Hallo Walter!

Auch bei mir gibt es seit dem Update auf 1.2.8 keine Menüpunkte mehr, wo ich das Drehen der Karte einstellen kann (früher: nicht drehen / 2 Richtungen / 4 Richtungen). Das war bei der heutigen Tour sehr ärgerlich Sad
Jetzt lese ich das mit dem Quickbutton fürs GPS. Die Karte dreht sich nun, aber völlig unkontrolliert und außerdem dreht sie sich auch, wenn sich die Neigung des PDA verändert - und im Gelände liegt das Gerät eben selten waagrecht auf einem Schreibtisch.
Bitte solche Verschlimmbesserungen unterlassen - bestenfalls als Option, für den, der nur spielen will. Für den ernsthaften Einsatz bitte wieder den vorigen Zustand herstellen!

sg
Chri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Default ist die Richtungsanzeige mit Kompassunterstützung wenn man sich nicht bewegt und nur der Kompass Richtungsweisend ist(Wichtig. Kompass sollte vorher kalibriert (Achterbewegung) sein). Wenn man den Kompass für die Richtung nicht einsetzen möchte, kann man unter Einstellungen>>GPS>>Kompass verwenden>>Aus. Ich selbst haben bei sehr vielen Handys den Kompass beim Wander & Biken in Verwendung und es funktionierte immer sehr gut, gerade wenn man an einer Weggabelung steht und in die Richtung zeigt in die man sich bewegen mochte, ist der Kompassmode sehr praktisch.
PS. Problem ist natürlich wenn der Kompass zu ungenau bzw. verrück spielt. Wir haben dazu 12 Handys testen können, welches Handy hast du?

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de