FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Eingescannte Karten in apemap Desktop Version referenzieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
downhillschrott



Anmeldedatum: 14.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 10:39    Titel: Eingescannte Karten in apemap Desktop Version referenzieren Antworten mit Zitat

Hallo liebes apemap Team!

Ich - und sicherlich viele andere wenn ich mir die Threads zu "selber erstellten" Karten durchlese - würde es sehr begrüßen, wenn die apemap Desktop Version für das Georeferenzieren von eingescannten Karten eine Hilfe bereitstellen würde.

Für viele Gebiete der Erde gibt es nun mal (noch) keine digitalen Karten - und apemap kann wohl auch nicht für sämtliche digitalen Karten ein Plugin zur Verfügung stellen. Ich denke auch, dass es keine rechtlichen Probleme geben sollte, denn mit dem Einscannen (Kopieren) und evtl. Weitergabe hat das Referenzieren für eine bestimmte Anwendung ja nichts zu tun.

Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, händisch zu einer gescannten Karte eine am9 Datei zu erstellen und diese damit dann in apemap zu verwenden. Nur ist das für den normalen Anwender doch recht kompliziert.

Ich würde mir vorstellen, dass es in der apemap Desktop Version eine Funktion gäbe wie "Bitmap Karte referenzieren". Das könnte so funktionieren:

- Man lädt eine bitmap Datei (jpg, png, bmp,...)
- An diesen klickt man 9 bekannte Punkte an, und versieht diese mit Koordinaten.
- apemap erstellt daraufhin die am9 Datei, und man kann sie wie gewohnt verwenden/ins Smartphone übertragen etc.

Super wäre, wenn man die Koordinaten auch in anderen Formaten eingeben könnte wie zB. UTM oder Grad und Dezimalminuten (viele Karten haben ja ein Koordinatengitter) und apemap "rechnet" die eingegebenen Koordinaten in das in der am9 Datei verwendete Format (Dezimalgrad?) um.

Un der absolute Überclou wäre: Man lädt eine andere (nicht so gute - aber digital erhältliche) Karte wie OSM, bringt die mit der eingescannten Karte zur Deckung und apemap erstellt das Koordinatengitter automatisch. (Das würde allerdings schon ein paar Bildbearbeitungsfunktionen erfordern wie zB proportional vergrößern/verkleinern).

Bittebitte, das würde viele Leute sehr freuen!
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
micha1451



Anmeldedatum: 18.01.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es wundert mich, daß ein Thema, daß "so viele interessiert" hier im Forum so wenig Resonanz findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 19:30    Titel: kalibrieren mit desktop Antworten mit Zitat

das wär wirklich super,
aber ich glaub, die wollen sichs mit TTQV/quovadis nicht verderben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gpsfan



Anmeldedatum: 06.09.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 23:53    Titel: Das Georeferenzieren von Bitmaps Antworten mit Zitat

Ich sehe weitere mögliche Anwendungen für eine Georeferenzierung von "Bildern":

- Alte historische Karten können Punkte in der Landschaft enthalten, die es immer noch gibt, so dass eine Georeferenzierung möglich ist.

- Fotoaufnahmen z. B. von einer Ballonfahrt können mit einem Gitter versehen und damit entzerrt werden und eine Luftbildkarte ergeben.

Übrigens: 9 Punkte im Bild mit einer Koordinate zu versehen ist eine etwas willkürlich erscheinende Anzahl, es gibt eine Mindestzahl (vermutlich 3, sofern Unverzerrtheit gilt), ansonsten gilt im Sinne einer Ausgleichsrechnung: Je mehr Punkte Koordinaten bekommen, desto besser. Wenn entzerrt werden soll, sollte die Zahl der Punkte so hoch wie möglich gemacht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de