FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Hilfe zu ape und Sony C702

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cyc



Anmeldedatum: 18.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 16:21    Titel: Hilfe zu ape und Sony C702 Antworten mit Zitat

Besitze seit kurzem das C702, schaffe es aber nicht ape@map mit dem internen GPS zu verbinden um einen Track aufzuzeichnen.
Gibt es irgendwo eine niedergeschriebene Vorgehensweise?
Habe mir die FAQ, das How To und weiß der Henker noch alles im Internet durchgelesen... aber irgendwas scheine ich was grundlegend falsch zu machen, denn es will nicht funktionieren.

Für Rat, Hilfe und Tipps recht herzlichen Dank im voraus.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Ehre mit einem c702 hatten wir noch nicht, es besitzt aber die Location API(JSR 179) zum Verbindungsaufbau zum internen GPS, die wir ja bei den meisten Nokias auch verwenden.

Nun was ape@map betrifft musst du bei den Eigenschaften die GPS Quelle = Automatisch auswählen und natürlich im GPS-Menu auf Verbinden drücken.

Meine Frage nun, erscheint am Display oben „GPS Verbunden“ - wenn nicht, sonst eine Fehlermeldung?

Auch die Einstellungen des GPS am Phone selbst sind wichtig, wenn zum Beispiel die Cell-Info zusätzlich aktiviert wurde aber das dein Provider nicht unterstutzt gibts kein Signal auch nicht vom internen GPS. Leider sind mir die Einstellungsmöglichkeiten des c702 unbekannt.

Falls das Alles nichts nützt, dann sende uns bitte dein navlog.txt im navbr Verzeichnis von deinen c702 (eventuell haben wir auch Testprog. von SE dafür).

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyc



Anmeldedatum: 18.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Walter,

zu deiner ersten Frage, nein es erscheint kein "GPS verbunden" sondern ich erhalte die Fehlermeldung:

0017 Verbinden mit GPS fehlgeschlagen!
(java.lang.Exception: No LocationProvider found!

Die Location API(JSR 179) ist definitiv vorhanden, habe test weise mal ein anderes Programm installiert, das findet die Api und verbindet sich mit dem internen GPS.

"Nur" das .jar file zu installieren funktioniert nicht, da ich dann die gleiche Fehlermeldung wie oben erhalte nur mit einer 003 vorangestellt.

Ach ja, Cell Info ist deaktiviert, GPS steht auf automatisch und nach der Fehlermeldung 0017 steht "warten" neben einer Sanduhr, es passiert aber nichts.

Habe zum Test auch mal das .jar und .jad File für X generic Phones installiert, aber es folgt das gleiche Ergebnis.

Ob du viel mit dem navlog.txt anfangen kannst kann ich nicht beurteilen, da nicht mehr drinsteht als ich schon geschrieben habe, aber ich poste mal den Inhalt:

ERROR 21.06.2008 09:49:25 0017 Verbinden mit GPS fehlgeschlagen!
(java.lang.Exception: No LocationProvider found!: No LocationProvider found!)
ERROR 21.06.2008 09:50:40 0020 Suche nach GPS Geräten fehlgeschlagen!
(java.lang.Exception: No LocationProvider found!: No LocationProvider found!)
ERROR 21.06.2008 09:56:10 0003 ape@map NavBrowser konnte nicht erzeugt werden!
(java.lang.NullPointerException: null)
ERROR 21.06.2008 09:56:24 0003 ape@map NavBrowser konnte nicht erzeugt werden!
(java.lang.NullPointerException: null)
ERROR 21.06.2008 09:58:53 0017 Verbinden mit GPS fehlgeschlagen!
(java.lang.Exception: No LocationProvider found!: No LocationProvider found!)

Falls ich es dir dennoch schicken soll, sag kurz Bescheid.

Gruß
Kersten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kersten,

nein das navlog.txt brauchst du jetzt nicht mehr senden, ich glaube ich sehe das Problem schon.
Wir setzen nämlich die Standardeinstellungen des LocationProviders um, was zur Folge haben kann, dass kein Provider mit diesen Einstellungen am Phon gefunden wird.
Der Grund für die Umstellung ist, dass fragwürdige Attribute wie z.B. CostAllowed = true voreingestellt sind.

Ich lasse dir mal ein Version mit den Standarteinstellungen zum testen zukommen.

Bitte überprüfe aber auch noch, ob du die folgenden Rechte zusätzlich eingestellt hast, die fehlen nämlich bei der Sony Beschreibung, da es vor kurzem noch keine LocationAPI bei Sony gab.

- Standort Informationen => immer erlauben
- Orientierungspunkte => immer erlauben



Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyc



Anmeldedatum: 18.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

merci für die Testversion. Was soll ich sagen, sie funktioniert Smile

Der Fix findet nach dem Drücken auf Verbinden in ca. 30 sec statt (vielleicht Dank AGPS, denn von meinem PDA bin ich "schlimmeres" gewohnt).

Im Ausgangsfenster, in dem der Affe zu sehen ist, erscheinen oben in einer Quasi-Laufschrift folgende Angaben LAT xxx LON xxx ALT xxx SAT ?? QY ?? PR Nan
Wobei die xxx für meine Position stehen, aber es muss ja nicht jeder wissen wo ich wohne Wink

Habe auf meinem Balkon einen Track gespeichert um die Position in Google Earth zu verifizieren und bis auf die üblichen 5-10 m hat es gepasst.

Was meinst du mit Standort Informationen und Orientierungspunkte immer erlauben?
In den Einstellungen von ape@map habe ich die nicht gefunden.

Falls du die Rechte im OS des C702 meinst, da gibt es unter dem Punkt GPS nur Datenschutz - Weitergabe meiner Position an externe Dienste zulassen - Immer erlauben, Immer fragen, Immer verweigern

Wenn ich unter -Anwendungen- ape@map markiert habe kann ich über - Optionen - Rechte - Standard, Vertrauenswürdig, Benutzerdefiniert einstellen.

Mehr habe ich leider nicht gefunden.

Was bedeutet denn Test und Standardeinstellungen?
Falls ich noch irgendwas ändern muss, lasst es mich wissen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Kersten


Nachtrag 19:50

- Die .trk konnte ich mit der Desktopanwendung nicht als .kml abspeichern, was ja an sich kein Problem ist, da es Google Earth macht.

- Die Höhenangaben sind nicht korrekt. Habe irgendwo mal was über Geoidhöhe gelesen, liegt dann wohl an meinem GPS Empfänger. Kann man den Höhenausgleich in ape@map eingeben oder ist angedacht, das irgendwann zu unterstützen?

Nochmals Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegi76



Anmeldedatum: 22.06.2008
Beiträge: 8
Wohnort: St. Ulrich bri Steyr

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 18:50    Titel: Gleiches Problem Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mit meinem C702 das selbe Problem, auch ich bekomme keine Verbindung zum GPS, Fehlermeldung 0017 Verbinden mit GPS fehlgeschlagen!
(java.lang.Exception: No LocationProvider found!

Könnte ich eventuell auch die neue Testversion bekommen?

mfg

Siegi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ist am Server Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegi76



Anmeldedatum: 22.06.2008
Beiträge: 8
Wohnort: St. Ulrich bri Steyr

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 13:38    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke, ich hatte die falsche Version runtergeladen.

mfg

Siegi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achim



Anmeldedatum: 25.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wo finde ich denn die aktuelle Version fürs C702?
Hab ebenfalls die Fehlermeldung 0003 ape@map NavBrowser konnte nicht erzeugt werden java.lang.NullpointerException
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Achim,

eigentlich sollte es jene sein, die du über unseren Download(via c702 Auswahl) bekommst.
Anderseits kann natürlich beim Upload (war vor ein paar Tagen) etwas
schief gegangen sein, aber welche hat dann Siegi76 Rolling Eyes ?

Zu viele Fragen, ich sende dir einfach die aktuelle Version, Kersten war uns noch beim Durchtesten dieser Version mit seinem c702 behilflich. Falls sie bei dir funzt, stelle ich diese nochmals online.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de