FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

OSM-Karten mit apemap verwenden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 17:52    Titel: OSM-Karten mit apemap verwenden Antworten mit Zitat

Hallo Michael und Walter,

ist der Kartenplotter von Euch selber entwickelt oder zugekauft? Lässt sich dessen Geschwindigkeit optimieren?

Beim Erzeugen der OSM-Dateien fällt mir auf, das eine eventuell vorhandene Ortsdatenbank überschrieben werden soll. Gibt es dazu ein Hilfedatei oder Erklärung?

Was bedeuten die unterschiedlichen Zielformate?

Warum müssen die Orts-DB-Dateien beim Import auf der Festplatte zwischen gespeichert und manuell importiert werden? Das hätte man doch auch in einem Arbeitsgang automatisch erledigen können.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ok, ich habe jetzt selber heraus gefunden, wozu der Paket-Modus gut ist. Er beschleunigt die Übertragung der OSM-Karten erheblich.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,

[quote]ist der Kartenplotter von Euch selber entwickelt oder zugekauft? Lässt sich dessen >>Geschwindigkeit optimieren?[/quote]

Ja und Ja - die OSM Funktionalität läst sich sicherlich beim Import der Karten in machen Teilen ( Geschwindigkeit und Bildqualität) noch optimieren.

[quote]Beim Erzeugen der OSM-Dateien fällt mir auf, das eine eventuell vorhandene Ortsdatenbank >>überschrieben werden soll. Gibt es dazu ein Hilfedatei oder Erklärung?[/quote]

Das ist ganz normal, wenn du bereits eine Datenbank des gleichen Namen besitzt. In diesem Fall kannst du einfach abrechen der normale Kartenimport wird fortgesetzt. Nach dem Import kannst du die DB unter anderen Namen manuell importieren.

[quote]Warum müssen die Orts-DB-Dateien beim Import auf der Festplatte zwischen gespeichert und >>manuell importiert werden? Das hätte man doch auch in einem Arbeitsgang automatisch >>erledigen können.[/quote]

Beim OSM Import erfolgt die Auswahl der DB automatisch (und künftig auch bei digitalen Kartenmaterial mit Ortsdaten), wenn man nicht über den OSM Import die DB installieren möchte erfolgt die Auswahl manuell.

Leider haben wir noch keine Docu. zum apemap Desktop ist aber in Arbeit, dabei werden wir das eine oder andere vielleicht noch optimieren.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

[quote="Walter"]
[quote]ist der Kartenplotter von Euch selber entwickelt oder zugekauft? Lässt sich dessen >>Geschwindigkeit optimieren?[/quote]

Ja und Ja - die OSM Funktionalität läst sich sicherlich beim Import der Karten in machen Teilen ( Geschwindigkeit und Bildqualität) noch optimieren.
[/quote]

Dann wäre es sinnvoll die Strassennamen gleich samt Georeferenzierung in eine zur Orts-DB parallele Strassen-DB zu stopfen.

[quote]
[quote]Beim Erzeugen der OSM-Dateien fällt mir auf, das eine eventuell vorhandene Ortsdatenbank >>überschrieben werden soll. Gibt es dazu ein Hilfedatei oder Erklärung?[/quote]

Das ist ganz normal, wenn du bereits eine Datenbank des gleichen Namen besitzt. In diesem Fall kannst du einfach abrechen der normale Kartenimport wird fortgesetzt. Nach dem Import kannst du die DB unter anderen Namen manuell importieren.
[/quote]

Enthält die auf diese Weise erzeugte Orts-DB nur die Geonamen aus dem betreffenden Kartenausschnitt oder alle Geonamen eines Landes?

Des Weiteren würde ich empfehlen auch ein Import der OpenGeoDB zu ermöglichen. Die Geonamen-DB enthält für das DACHSEL-Gebiet zusätzlich zu den Ortsnamen die Postleitzahlen und diversifiziert Eure DB-Quelle.

[quote]Warum müssen die Orts-DB-Dateien beim Import auf der Festplatte zwischen gespeichert und >>manuell importiert werden? Das hätte man doch auch in einem Arbeitsgang automatisch >>erledigen können.[/quote]

[quote]
Leider haben wir noch keine Docu. zum apemap Desktop ist aber in Arbeit, dabei werden wir das eine oder andere vielleicht noch optimieren.
[/quote]

Ja, die felt schmerzlich. Welche Formate können jetzt tatsächlich via gdal importiert werden. Ich sehe, das Ihr nur GeoTif anbietet. Ist auch ECW möglich?

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,

>Dann wäre es sinnvoll die Strassennamen gleich samt >Georeferenzierung in eine zur Orts-DB parallele Strassen-DB zu >stopfen.

Im Augenblick verwenden wir die Ortsdaten von Geonames.org.
Beim OpenStreetMap Daten generieren werden die Geonames Ortsdaten des gesamten Landes, das den Ausschnitt beinhaltet importiert.

Diese Ortsdatenbanken verweden die Benennung "AT", "DE" ... daher wird auch nicht immer eine neue OrtsDB generiert sondern geschaut, ob es bereits eine mit diesem Namen gibt, da sie hoechst wahrscheinlich identisch ist.

>Des Weiteren würde ich empfehlen auch ein Import der OpenGeoDB zu
>ermöglichen.

Danke, Schaue ich mir an.


>Ja, die felt schmerzlich. Welche Formate können jetzt tatsächlich via >gdal importiert werden. Ich sehe, das Ihr nur GeoTif anbietet. Ist auch >ECW möglich?

Gute Frage. Die mitgelieferte Gdal version verfügt nicht über das ECW plugin (Wie man das einfügt müsste ich mir noch anschauen).

Schoenen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gfelix



Anmeldedatum: 02.04.2008
Beiträge: 52
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin nach wie vor begeister von der neuen version Smile

weiter so

lg
geri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de