FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

iphone 4 und das kartenübertragen vom pc

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stoffeletto



Anmeldedatum: 22.04.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 11:19    Titel: iphone 4 und das kartenübertragen vom pc Antworten mit Zitat

hallo miteinander,
weiß man schon genaueres, wann und ob das übertragen von kompass-karten vom pc geht (in bälde gehen wird)?
da ich apemap+kompasskarte bisher auf einem defy benutzt hab, war ich superzufrieden und mag daher bei einem möglichen umstieg aufs iphone 4 nicht ohne karte am handy bei meinen touren (oft weglos) dastehen.

danke im voraus für antworten,
lg, christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus3000



Anmeldedatum: 24.12.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es gerade mit der neuesten iPhone App und PC App ausprobiert und es funktioniert. Getestet habe ich den Import von Amap Karten und HikeBikeMap (osm).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ebro



Anmeldedatum: 22.07.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mal kurz beschreiben wie du das gemacht hast und welche Versionen du benutzt? Klar ist für mich, wie die Karten aufs IPhone kommen. Was mir fehlt ist: wie soll ich Apemap Desktop mit meinem IPhone verbinden, wenn die Datenübertragung über den Browser läuft. (es wird ja eine Installation verlangt die auf dem Iphone unabhängig bereits abgeschlossen ist). Desweiteren ist das IPhone in der Liste der Handys nicht auswählbar und deshalb mir nicht klar welche Kartenauflösung die geeignetste ist.

Grüße

Ebro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus3000



Anmeldedatum: 24.12.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende keine Kompass Karten sondern die A-Map Karten. Bei den A-Map Karten verwendet man nicht den ApeMap Desktop, sondern die AMap Applikation. In dieser gibt es ein ApeMap Plugin mit welcher man die Kartenausschnitte rüberkopieren kann.

Der Kopierprozess selbst läuft immer (auch bei Ape Dekstop) über Netzwerk/FTP. Dazu sollten der Karten-PC und das iPhone im gleichen Netzwerk sein. in der iPhone App die Option "mit dem PC Verbinden" (oder so ähnlich) auswählen. Dann wird am iPhone ein FTP Server gestartet. Die IP Adresse des iPhones gibt man dann bei der Applikation am PC ein, und diese kopiert die Daten dann per FTP auf das iPhone.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sgs2



Anmeldedatum: 12.10.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus, Du hast den Vorgang perfekt beschrieben.
Was ich noch als Sargnagel empfinde, ist die Tatsache, daß bei der Wahl der kompletten AMAP der Prozess des Generierens und danach überspielens ans iPhone + 10 Stunden dauert. (i7)
Während dieser Zeit muss das Handy im WIFI-Bereich liegen und ist faktisch nicht benutzbar.

Besser wäre es, die Daten Offline zu generieren und danach auf das iPhone übertragen zu können.


Ich finde diesen Vorgang für einen Einsteiger nicht einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ad.Übertragungsgeschwindigkeit beim Kopieren:
Am schnellsten ist es, wenn man das iPhone über USB verbindet, das geht jedoch erst ab iOS5.
am iPhone: Einstellungen =>Persönlicher Hotspot
Dann am PC anstecken, es dauert ein paar Sekunden dann meldet das iPhone oben eine Verbindung. Diese Verbindung arbeitet aus sicht des iPhone wie eine Netzwerkverbindung die aber über das USB Kabel aufgebaut wird.
Mit meinem iPhone schaffe ich so ca. 4MByte/s beim Kopieren.



ad.iPhone nicht die ganze Zeit verbunden halten:

sobald das Generieren der Karten gestartet wird, kannst du das iPhone entfernen, es wird zuerst alles Offline auf den PC Generiert und dann auf das iPhone kopiert.
Wenn er dann mit dem Kopieren beginnt kommt eine Fehlermeldung mit der Möglichkeit noch einmal zu probieren, dann kannst du dein iPhone wieder verbinden und die Karte übertragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanitas



Anmeldedatum: 30.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.03.2012, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich verstehs leider immer noch nicht.
Geht die Übertragung über ape@map-desktop nun, oder nicht?
Klaus3000 beschreibt ja nur den Vorgang mit der Amap-applikation. Amap hab ich aber nicht, sonder die Kompass-Karten bzw. die dazugehörige Software.

Sowohl mit Ape@map-desktop als auch Kompass-software schaff ich die Übertragung nicht, da man das iphone im diaglogfenster nicht auswählen kann.
Und die Auswahl "Übertragung per ftp" gibts auch nicht.
(habe iphone über usb angeschlossen, persönlichen Hotspot eingerichtet, und in ape@map-app "mit PC verbinden ausgewählt", ich kann auch über firefox und der ftp-adresse auf das iphone zugeifen, aber wie krieg ich nun die daten rauf?)

Bitte um Unterstützung!

LG
van
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanitas



Anmeldedatum: 30.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Community Smile

nachdem ich jetzt schon fast 2 Wochen vergebens auf irgend ein Feedback auf mein Problem mit den Kompass-Karten und der damit verbundenen Kartenübertragung warte, und zudem heute einen Newsletter von apemap erhalten habe, in dem großartig unter "Was ist neu? IPhone und IPad" verkündet wird, versuche ich hiermit nochmals mein Glück. Smile

Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie ich die Kompass-Karten aus apemap-desktop übertragen kann, wenn ich unter "Mobiltelefon Auswahl" weder iPhone noch unter Verbindungsart "ftp" auswählen kann.

Funktioniert das bei irgendwem?

LG
van
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kussl



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 09:19    Titel: Karten übertragen Antworten mit Zitat

Hallo vanitas,

Welche Version von ApeMap Desktop verwendest du? Verwende die neueste (dzt. 1.541) Hier hast du beim Hersteller Apple und bei den Mobiltelefonen iPhone3GS bzw. 4 zur Auswahl.
Markiere den Exportbereich und wähle Exportieren (Markierung oder ganze Karte), selektiere den Hersteller und Telefon.

Starte am iPhone den "Persönlichen Hotspot", wähle entweder WLAN oder USB aus -> starte ApeMap am iPhone, Menü "Mit PC verbinden" -> dann bekommst du einen Eintrag unter ftp://172.x.x.x:1521 oder ähnlich, wenn 127.x.x.x kommt hast du keine gültige Verbindung! Trage die gültige Ftp- Adresse (ohne "Ftp://" und ohne 1521 -> es kann ein bißchen dauern bis das "Gefunden: iPhone" erscheint.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
lg kussl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanitas



Anmeldedatum: 30.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28.04.2012, 20:00    Titel: Re: Karten übertragen Antworten mit Zitat

Hallo kussl!

Herzlichen Dank! Hast mir sehr geholfen!!
Hatte das Forum ja eigentlich schon abgeschrieben, nachdem mir ein Monat lang niemand geantwortet hat...bin nun richtig happy Smile

Mein ApeMap-Desktop hatte sich offenbar fehlerhafte installiert, ich nehme mal an beim Updaten.
Obwohl ich die version 1.541 installiert hatte, und dies auch unter "Hilfe>Über" angezeigt wurde, konnte ich beim Exportieren nur 4 Handy-Hersteller auswählen, was wohl noch von einer älteren Version stammte.
Unter "Systemsteuerung>Programme" schien apemap 2mal auf.
Nachdem ich nun beide Einträge deinstalliert und apemap-desktop neu installiert hatte, konnte ich nun, so wie du beschrieben hast, beim Exportieren auch das iphone auswählen.

Beim Übertragen aufs iphone hatte ich dann aber trotzdem anfangs Probleme: da ich mittles "Persönlichen Hotspot" verbinden wollte, dabei bekam ich aber beim "Mit PC verbinden" immer die Fehlermeldung "Fehler Finden der ServerIP! (length)".
Wenn ich nun aber einfach "Mit PC verbinden" durchgeführe, wenn iphone und Notebook mit dem selben WLan verbunden sind (ohne "Persönlichen Hotspot") klappts. Übertragungsgeschwindigkeit ca. 1100 KB/sec.

Also nochmals vielen Dank.
Bin sehr froh meine Offline-Maps nun am iphone benutzen zu können! Very Happy
LG van


[quote="kussl"]Hallo vanitas,

Welche Version von ApeMap Desktop verwendest du? Verwende die neueste (dzt. 1.541) Hier hast du beim Hersteller Apple und bei den Mobiltelefonen iPhone3GS bzw. 4 zur Auswahl.
Markiere den Exportbereich und wähle Exportieren (Markierung oder ganze Karte), selektiere den Hersteller und Telefon.

Starte am iPhone den "Persönlichen Hotspot", wähle entweder WLAN oder USB aus -> starte ApeMap am iPhone, Menü "Mit PC verbinden" -> dann bekommst du einen Eintrag unter ftp://172.x.x.x:1521 oder ähnlich, wenn 127.x.x.x kommt hast du keine gültige Verbindung! Trage die gültige Ftp- Adresse (ohne "Ftp://" und ohne 1521 -> es kann ein bißchen dauern bis das "Gefunden: iPhone" erscheint.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
lg kussl[/quote] Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de