FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Trackdaten vers. Radcomputerdaten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 17:54    Titel: Trackdaten vers. Radcomputerdaten Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Mir fällt auf, dass bei der Trackaufzeichung, die Daten von der Handyaufzeichung und den des Radcomputers doch ziemlich abweichen. Woran kann das liegen?
Gesten z.B bin ich eine längere Tour gefahren.
Aufzeichung mit Handy:
129,7 km; steigend(HM?): 1894m fallend (HM?) 1930m, max.(höchster Punkt?) 734m
Aufzeichung Radcomputer: 139,60km; HM aufwärts 937m; abwärts 927m; höchster Punkt 730m
Das die Höhenmeter etwas varieren ist klar aber soviel?
Habe eine Worddatei mit einem Screenshot vom Track eingefügt, mit Kompasssoftware:
[/url]http://vokalkreis.org/stop/files/Testtrack.doc[/url]
Danke für die Hilfe schon im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enrico1705
Das mit den unterschiedlichen Emtfernungen ist einfach zu erklären: Beim GPS, also mit dem Handy, kann die Auswertesoftware nur immer die gerade Strecke zwischen 2 Trackpunkten ermitteln, während du mit dem Radcomputer das Abrollen deines Reifens zur Entfernungsbestimmung verwendest. Jetzt hängt es natürlich im wesentlichen davon ab wie groß du das Zeitintervall zwischen 2 Trackpoints gewählt hast. Ist das Zeitintervall z.B. 1sec, so habe ich letzte Woche 126,12km am Radcomputer; 127,098 km mit dem Programm GTA, 126,724 km mit dem Geogrid-Viewer und mit ape@map 126,57 km (Deltas hängen wahrscheinlich von den verwendeten Nachkommastellen ab)
Das mit den unterschiedlichen Höhen ist da schon etwas komplizierter und wurde schon mehrfach an anderen Foren diskutiert, siehe z.B. hier
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?s=c0ab54b033e6e088bd1af73761e20d14&t=23348&page=2 oder da
http://forum.pocketnavigation.de/forum82-gps-empfaenger/1115658-wsg-1000-und-top50-kartenwerke/#post2063210

Ein sehr schönes Programm zum Experimentieren zur Höhe ist AVGPS.
http://forum.pocketnavigation.de/forum1000226-gps-empfaenger-mit-logger/1135450-avgps-version-2-02-verfuegbar/?s=a964cf0e8295cc795aae24178c17af6af0544e0f
Dort kannst du die Regeln für die Bewertung der Höhenwert und das Intervall zum Bewerten der Höhe in Zeit oder Entfernung einstellen. Und außerdem ob der Rest, der die Bewertungsgrenze nicht erreicht verworfen wird oder das nächste mal mitgezählt wird. Wenn man das mit dem Radcomputer vergleicht, sollte man aber wissen wie der arbeitet.
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
Vielen Dank für die Hilfe. Das wäre dann die Einstellung "Trakpunkte in xx Sekunden", wenn ich es richtig verstanden habe?
Werde das gleich bei der nächsten Tour testen. Wegen der HM muss ich erst mal schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enrico1705

übrigen, ich gehe natürlich davon aus, daß du bei deinem Radcomputer den Radumfang korrekt eingegeben hast. Da kann natürlich auch der ein Fehler in der Größenordnung bezüglich der Entfernung entstehen. (das Beispiel 1sec ist bei einer GPS-Maus, bei ape@map geht so viel ich weiß minimal 10sec)

Zu den HM:
ich habe mir gerade dein Testtrack.doc angeschaut, da sind so einige Spitzen im Höhenprofil, die gehören da bestimmt nicht hin. Kannst du mir mal den Track als .gpx-Datei irgendwo zum runterladen bereitstellen?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Hilfe. Der Radumfang müsste schon passen, habe ich bei der Stassenkilometrierung getestet.
Hier die Adresse für die gpx Datei:
[/url]http://vokalkreis.org/stop/files/Kompass.gpx[/url]
Das mit den HM ist sowieso interessant. Wenn ich oft bei einer Tour vergleiche, sind der Radcomputer und apemap oft bis zu 40 - 60m unterschiedlich (sowohl höher als auch tiefer) obwohl keine Wetterumschwung droht, später dann passen sie auf 1-4m wieder zusammen?!
Troz einer HM korrektureinstellung bei apemap.
Vielleicht findest du ja im Track was, ich gehe zur Zeit nach den Radcomputer, ist übrigens ein VDO Z3 PC Link - super Gerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enrico1705

ich habe mit den Track angeschaut, ist ja ein anderer wie beim letzten mal mit der Grafik vom Höhenprofil. Hier gibt es keine Spitzen. Dafür ist alle 10 Minuten so ein komischer doppelter Eintrag ohne Inhalt. Was hat denn bei diesem dein Radcomputer angezeigt?
Übrigens ich verwende auch einen VDO-Radcomputer mit barometrischen Höhenmesser den VDO MC1.0., der hat nach meinen Beobachtungen eine Bewertung alle 15sec minimal > 1 Meter.

Gruß

Hans

PS.: hast du den Track mit ape@map aufgezeichnet? Bei ape@map wird m.E. nach einem festen Zeitraster immer ein Trackpunkt geschrieben, in diesem Track sind die Intervalle jedoch sehr unterschiedlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
bitte um Entschuldigung Embarassed ; hab den falschen Track erwischt. Jetzt wäre der richtige (der gleiche wie im Screenshot) unter der Adresse zu sehen!
Ja ich zeichne meine Tracks immer mit ape@map auf. Habe jetzt mal die Einstellungen für die Trackaufzeichung bei ape@map folgend eingestellt:
Track filtern: Ein
Trackpunkte alle xx sekunden: 5
Trackpunkte alle xx Meter: 50
Automatisches speichern (sekunden): 60
Autmatisches Speichern (Punkte): 20
Spurlänge (Punkte): 50
max. Fehlerdistanz (Meter) 0-50m=Aus: 100
Mal schauen was bei der nächsten Tour rauskommt. Den Radumfang habe ich auch nochmals kontrolliert und genau eingestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enrico1705
zu deinem Track:
a) zu zurückgelegten km
Das kleinst Intervall zwischen 2 Aufzeichnungspinkten habe ich mit 4sec festgestellt, was bei der aktuellen Geschwindigkeit schon einer entfernung von bis zu 58m bedeutet. Dabei kann man natürlich schon ein wenig im zickzack gefahren sein, während beim GPS immer nur die gerade Verbindung berücksichtigt worden ist. Bei dem größten Abstand, wenn keine Pause waren es 14sec mit 138m
b) zu den hm bergauf
Es gibt einige ganz gravierende "Fehlerstellen" z.B.
-->TP851 vorher 583-->625-->580 oder
-->TP1214 vorher 501-->555-->555-->501
Wenn man dies bereinigt und das Programm AVGPS auf Bewertung 50m und nur wenn >2m einstellt, wie wahrscheinlich dein Radcomputer arbeit wird der Wert 932hm berechnet. Du hast ja weiter oben beschrieben, daß dein Radcomputer 937 hm angezeigt hat. Das sollte dann schon stimmen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit den abweichenden Höhenmetern kenne ich auch - beim Radfahren und vor allem beim Wandern. Manchmal werden geradezu absurde Werte angezeigt: bei 15 km Wandern durch den Kaiserstuhl bis zu 3000 Höhenmetern.

Ich habe mir mal den aufgezeichneten Track im Detail angesehen: Das Problem tritt extrem bei Wegen an Steilhängen auf - und zwar, wenn der Weg über längere Zeit an einem Hang entlang geht. Je nach Empfindlichkeit des GPS-Emfangsteils springt der Track locker 50 Höhenmeter hin und her. Und das zig-mal. Das summiert sich natürlich.

Das Problem tritt aber nur bei Wegen am Fuß eines Steilhangs auf (durchaus eine häufige Wegführung). Hier machen sich durch die ungenauen Trackpunkte natürlich nur die Werte nach oben bemerkbar. Wenn man in der Mitte eines Hangs fährt, springen die Trackpunkte zwar auch nach links und rechts vom Weg, aber die Abweichungen gleichen sich in der Addition weitgehend aus.

Ganz extrem ist dieses Problem bei Hangwegen im dichten Wald. Ja nach GPS-Empfänger sind die aufgezeichneten Trackpiunkte überhaupt nicht brauchbar und müssen hinterher von Hand korrigiert werden.

Das Ganze ist also kein Problem von apemap, sondern vom GPS-Empfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de