FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

punkt hinzufügen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scherzchirurg2



Anmeldedatum: 07.04.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 18:47    Titel: punkt hinzufügen Antworten mit Zitat

hi!

wenn ich das richtig verstanden habe, ist die funktion des menüpunktes "punkt hinzufügen", einen punkt in einem (dem gerade aufgezeichneten?) track hinzuzufügen.

ich würde mir wünschen, dass man "waypoints" in der karte markieren kann (basislager, brücke, auto, zelt, zurückgelassener verwundeter Wink usw...). geht das schon irgendwie? ist diese funktion geplant?
wenn es das noch nicht gibt, wäre das vor allem auch in kombination mit einem mapless-layer interessant, falls man vom gebiet keine karte hat (hab ich mir in einem anderen thread schon mal gewünscht)

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem Punkt hinzufügen geht ja, wie von dir beschrieben. Wenn gerade ein Track aufgezeichnet wird, wird der Punkt in diesen Track geschrieben.
Wenn du bei diesem Punkt einen Text eingibst wird dieser zum Punkt gespeichert. In der Karte kannst du keinen Punkt editieren.
Jedoch hat der eingefügte Punkt die Koordinaten deiner aktuellen Position auf der Karte (wenn du zB. Das Fadenkreuz ausschaltest kannst du zu einer beliebigen Position auf der Karte scrollen und "Punkt Hinzufügen.." wählen, dann ist der Punkt drinnen.



BTW: Wir arbeiten gerade an einem Modul zum Editieren und Erstellen von Tracks mit ape@map. Das kommt zwar erst im übernächsten Release (ca. Juni).

Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scherzchirurg2



Anmeldedatum: 07.04.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Michael"]
Wenn gerade ein Track aufgezeichnet wird, wird der Punkt in diesen Track geschrieben.[/quote]

ich dachte eher an punkte, die unabhängig von tracks sind. heute wollte ich einen punkt speichern, während ich einen fremden track eingeblendet hatte - daraufhin kam die meldung, dass man in einen existierenden track keinen punkt speichern kann.

bzw könnten alternativ die punkte auch ins active-log geschrieben werden, wenn das dann gleichzeitig mit einer geladenen route darstellbar wäre.

[quote="Michael"]
wenn du zB. Das Fadenkreuz ausschaltest kannst du zu einer beliebigen Position auf der Karte scrollen[/quote]

da hätte ich noch einen vorschlag. wenn das fadenkreuz eingeschaltet ist, muss ich es erst ausschalten, damit ich auf der karte scrollen kann. einfacher (und auch intuitiver denke ich) wäre es, wenn man die karte einfach scrollen kann, und per knopfdruck (entweder in der menüleiste, oder mit einer zifferntaste) zur aktuellen gps-position zurückspringt. was haltet ihr davon?


[quote="Michael"]
BTW: Wir arbeiten gerade an einem Modul zum Editieren und Erstellen von Tracks mit ape@map.[/quote]

kommt da soetwas ähnliches wie der track-manager im kompass-pc-programm? also eine liste, in die man mehrere tracks laden kann, jeweils unterschiedliche farben zuweisen kann usw? vielleicht mit einem zusätzlichen eintrag fürs active-log, damit man das dann gleichzeitig mit einer geladenen route am display darstellen kann (mit einer anderen farbe)? vielleicht noch eine gpx-export funktion?

das wär wirklich spitze, damit ersetzt ihr dann wirklich komplett ein garmin-gerät Wink

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wynetwix



Anmeldedatum: 19.03.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="scherzchirurg2"]da hätte ich noch einen vorschlag. wenn das fadenkreuz eingeschaltet ist, muss ich es erst ausschalten, damit ich auf der karte scrollen kann. einfacher (und auch intuitiver denke ich) wäre es, wenn man die karte einfach scrollen kann, [/quote]

Dem würde ich mich gern anschließen Smile

In einem anderen Programm ist das so gelöst,
daß man jederzeit die Karte verschieben kann.
Nach 10 Sekunden ohne weiteres Verschieben
springt der Pfeil wieder an seine "Online-Position"
_________________
Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

[quote]da hätte ich noch einen vorschlag. wenn das fadenkreuz eingeschaltet ist, muss ich es erst ausschalten, damit ich auf der karte scrollen kann. einfacher (und auch intuitiver denke ich) wäre es, wenn man die karte einfach scrollen kann, und per knopfdruck (entweder in der menüleiste, oder mit einer zifferntaste) zur aktuellen gps-position zurückspringt. was haltet ihr davon? [/quote]

gute Idee - ist bereits drinnen Wink.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wynetwix



Anmeldedatum: 19.03.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Prima Laughing Laughing
_________________
Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de