FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Trackumwandlung (GPX -> TRK)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 14:45    Titel: Trackumwandlung (GPX -> TRK) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob dieses Thema schon mal besprochen wurde:

Warum kann eigentlich nicht das Handy beim Öffnen eines Tracks diesen selbst ins TRK - Format umwandeln (wenn das unverzichtbar ist)?
Es hätte eine ganze Reihe von Vorteilen wenn man GPX - Tracks direkt im Handy speichern könnte, zum Beispiel:
- Es ließen sich mehrere Tracks in einem Arbeitsgang speichern, was wesentlich einfacher und schneller ginge als für jeden Track einzeln den Desktop zu bemühen.
- Man könnte per Bluetooth von einem Handy dort gespeicherte Tracks in ein anderes Handy übertragen. Das ginge dann auch von einem Laptop wenn dort kein Desktop installiert ist.

Den kleinen Nachteil daß das Öffnen eines Tracks dann möglicherweise etwas langsamer wäre könnte man, denke ich, schon in Kauf nehmen.
Nur mal so als Anregung.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grothauu



Anmeldedatum: 08.01.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden: GPX lesen kann Apemap am Handy. Schreiben meines Wissens noch nicht. Das mit den mehreren gleichzeitig, habe ich nicht verstanden.
Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

@grothauu:
Ganz einfach: Wenn du am PC mehrere Dateien von einem Verzeichnis in ein anderes kopieren willst, machst du das ja auch nicht einzeln sondern du markierst alle zu kopierenden Dateien zusammen und kopierst sie mit einem Mausklick gemeinsam, oder?
Genau so, oder so ähnlich könnte es ja auch mit Apemap gehen wenn man die Tracks nicht einzeln jedesmal ins TRK - Format umwandeln müßte sondern einfach GPX - Dateien vom PC ins Trackverzeichnis im Handy kopieren könnte!

Und wenn du sagst daß Apemap GPX lesen kann, weiß ich nicht was du meinst. Wenn ein Track im GPX - Format im Trackverzeichnis des Handy gespeichert ist, kann Apemap diesen Track meines Wissens NICHT öffnen und anzeigen.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ksghini



Anmeldedatum: 14.08.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Apemap kann GPX lesen, habe gerade einen Track mit über 2000 Punkten geladen und es hat funktioniert. Allerdings dauert es etwas länger!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja toll, ich habe echt nicht geglaubt daß Apemap auch einfache GPX Tracks lesen kann. Man sollte doch ab und zu neuere Versionen updaten (Asche auf mein Haupt). Seit wann geht denn das?

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grothauu



Anmeldedatum: 08.01.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

zur Info: bei richtig langen Dateien mit vielen tausend Punkten ist TRK aber merkbar schneller. Praktisch ist aber, dass man aus einem Standardformat wie GPX importieren kann, wenn man sich z.B. unterwegs einen Datei runter lädt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de