FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

K750i mit WBT-201=G-Rays2: BT-Verb.-Abbruch nach wenigen Sek
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thewolf



Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 22:48    Titel: K750i mit WBT-201=G-Rays2: BT-Verb.-Abbruch nach wenigen Sek Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab heute mein K750i mit meiner BT-GPS-Maus/Logger WBT-201 (auch als G-Rays2 bekannt) ausgetestet.
Unabhängig von gültigen oder ungültigen GPS-Daten bricht die Bluetooth-Verbindung immer nach wenigen Sekunden ab (und zwar meint die WBT-201 dann erst mal noch, daß die Verbindung noch da wäre; wenn ich dann auf dem WBT-201 die BT-Verbindung beende und BT wieder aktiviere und ape@map noch welche von seinen 4 Versuchen übrig hat, wird die Verbindung wieder aufgebaut, verhält sich dann aber genauso, daß sie bald wieder zusammenfällt). Es werden aber immer ein paar Datensätze übertragen und angezeigt bis zum Abbruch.

Kann man mit den Parametern der BT-Verbindung irgendwie rumspielen?

Sonst irgendwelche Ideen?

Danek,
TheWolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 09:14    Titel: Re: K750i mit WBT-201=G-Rays2: BT-Verb.-Abbruch nach wenigen Antworten mit Zitat

[quote="thewolf"]
ich hab heute mein K750i mit meiner BT-GPS-Maus/Logger WBT-201 (auch als G-Rays2 bekannt) ausgetestet.
[/quote]

Den Logger kannst Du als Ursache erst einmal ausschließen, den verwende ich zusammen mit einen K610i auch.

[quote]
Unabhängig von gültigen oder ungültigen GPS-Daten bricht die Bluetooth-Verbindung immer nach wenigen Sekunden ab (und zwar meint die WBT-201 dann erst mal noch, daß die Verbindung noch da wäre; wenn ich dann auf dem WBT-201 die BT-Verbindung beende und BT wieder aktiviere und ape@map noch welche von seinen 4 Versuchen übrig hat, wird die Verbindung wieder aufgebaut, verhält sich dann aber genauso, daß sie bald wieder zusammenfällt). Es werden aber immer ein paar Datensätze übertragen und angezeigt bis zum Abbruch.
[/quote]

Das hört sich nach einem Firmware-Problem beim Telefon an. Schau mal ob du dafür ein Update findest.

[quote]
Kann man mit den Parametern der BT-Verbindung irgendwie rumspielen?
[/quote]

im Telefon ->Setup ->Bluetooth ->Strom sparen -> Aus

Das schaltet den Stromsparmode des BT-Empfänger ab. Eventuell hat der Mechanismus zur Erkennung einer Verbindung einen Bug.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thewolf



Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

>Das hört sich nach einem Firmware-Problem beim Telefon an. Schau mal ob du dafür ein Update findest.
Lt. SE-Update ist keine neuere Version verfügbar.
>im Telefon ->Setup ->Bluetooth ->Strom sparen -> Aus
Brachte leider keine Änderung.

Hab jetzt mal probeweise die BT-Sichtbarkeit des K750i eingeschaltet, leider auch keine Änderung.

Noch andere Ideen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das K750 sollte an sich funktionieren (Haben wir getestet, allerdings nicht mit deinem Empfänger).
Grundsätzlich sind manche Sony Handys empfindlich, was das Timing beim Lesen der Daten über die Bluetoothverbindung angeht.
(Speziell dann, wenn das Handy den Bildschirm abdunkelt)

Ich werde mir ein K750 besorgen und versuchen das Ganze zu reproduzieren.

BTW: Wir werden bald ein Mini-Release mit ein paar kleinern Verbesserungen durchführen und unter anderem die Option, den Bildschirm aktiv zu halten, wäre interessant ob das dann einen Unterschied macht (vom Stromsparen her natürlich sub-optimal)

Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thewolf



Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

>das K750 sollte an sich funktionieren (Haben wir getestet, allerdings nicht
>mit deinem Empfänger).
>Grundsätzlich sind manche Sony Handys empfindlich, was das Timing >beim Lesen der Daten über die Bluetoothverbindung angeht.
>(Speziell dann, wenn das Handy den Bildschirm abdunkelt)

Daran liegts nicht, ich hab das mit Tastaturaktionen verhindert und er hat die Verbindung trotzdem verloren.

Mit dem K800i von meiner Frau funktionierts mit dem WBT-201...

>Ich werde mir ein K750 besorgen und versuchen das Ganze zu
>reproduzieren.

Ich hab mal noch ne andere GPS-J2ME-BT-Anwendung versucht, die bringt eine OutOfMemory-Exception...

Ich werd mal ein wenig weitertesten, steck erstmal nicht zu viel Aufwand rein, Dir ein K750 zu organisieren, lieber erst das Mini-Release Smile

Evtl. schreib ich mir mal schnell einen Mini-Code nur mit BT-Zugriff (ja, ich weiss, dass das nicht gar so mini abgeht, hab schliesslich mal Vorlesungen/Übungen mit ua.a. J2ME-BT-Prg gehalten...) um das mal zu testen.

>BTW: Wir werden bald ein Mini-Release mit ein paar kleinern
>Verbesserungen durchführen und unter anderem die Option, den
>Bildschirm aktiv zu halten, wäre interessant ob das dann einen
>Unterschied macht (vom Stromsparen her natürlich sub-optimal)

Würd ich dann gern mal testen.

Gruß,
TheWolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du eine OutOfMemory Exception erwähnst: wie voll ist der Interne Speicher deines Telefons? (Nicht der Stick).
Denn die Telefone verwenden den internen Flash Speicher sowohl zum Speichern von Dateien als auch als Arbeitsspeicher. Daher kann ein sehr voller interner Speicher die Funktionsfähigkeit deines Telefons beeinträchtigen.


Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thewolf



Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

>wenn du eine OutOfMemory Exception erwähnst: wie voll ist der Interne
>Speicher deines Telefons? (Nicht der Stick).
>Denn die Telefone verwenden den internen Flash Speicher sowohl zum
>Speichern von Dateien als auch als Arbeitsspeicher. Daher kann ein sehr
>voller interner Speicher die Funktionsfähigkeit deines Telefons
>beeinträchtigen.

Ich weiss...deswegen bin ich grad am Aufräumen...

Meld mich dann mit Ergebnissen...

TheWolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario.policar



Anmeldedatum: 19.12.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

so, jetzt habe ich das problem mit dem sony k750i in verbindung mit einem gps-empänger von mline (http://www.mline.com/epages/Mline.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/Store.MLine/Products/HUNIBLUEGPSII).

die bluetooth verbindung bricht ab und apemap lässt sich dann auch nicht mehr beenden. hilft nur noch akku raus und handy wieder neu einschalten.

gibt es schon eine lösung für dieses problem.

mfg
mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ps



Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 13:48    Titel: Verbindungsabbruch mit D750i und TomTom MKII Antworten mit Zitat

Hallo,

habe auch das Problem mit dem Verbindungsabbruch zwischen Telefon und BT-GPS Empfänger. Geht jedesmal ca. 10-25sek. dann kommt Fehlermeldung.

Telefon ist das SE D750i (soll baugleich mit K750i sein, jedoch t-mobile gebrandet; laut SE-Homepage neueste Firmware für D750i), Bluetooth-GPS Maus ist von TomTom - die MK II.

Das seltsame: mit dem OE-Navi (freies Navi-Programm von das oertliche) funktioniert die Kombination wunderbar ? mit Apemap kommt es immer zu den Verbindungsabbrüchen.

Hat jemand vielleicht dieselbe Kombination mit apemap am laufen oder eine Idee was an den Einstellungen geändert bzw. getestet werden kann ?

Gruß

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte bezüglich des K750 einen Testtag eingelegt(Wandern und Autofahrt) mit einer QSTARZ GPS-Maus in Dauereinsatz. Es gab keinen einzigen Ausfall! Ich vermute das es an der GPS- Maus liegt (leider haben wir deine Maus nicht), da das oertiche in der Kombi funktioniert vermute ich mal das Sie mehr Fehler bei der Blutoothverbindung zulassen bis Sie eine Meldung(wenn überhaupt) machen.

Ich werde noch nachsehen um welche Firmware es sich bei dem verwendeten K750 handelt.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

[quote="Walter"] da das oertiche in der Kombi funktioniert vermute ich mal
das Sie mehr Fehler bei der Blutoothverbindung zulassen bis Sie eine Meldung(wenn überhaupt) machen.
[/quote]

Daher wäre es schön, wenn die akzeptierte Fehlerrate einstellen könnte. Ich kann den Fehler mit dem WBT201 reproduzieren. Der scheint aus irgend einen Grund einen schwächeren BT-Sender zu besitzen. Der QStarz 1000X, als Mercedes seiner Klasse, ist als Vergleich kein Maßstab. Besser wäre es, apeqmap würde auch mit den schwachen BT-Empfängern klar kommen.


Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ps



Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 00:23    Titel: Verbindungsabbruch D750i und TomTom MKII Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

die Bluetooth Konnektivität der GPS-Maus an sich schien bei diesem Test in 2006 soweit ganz passabel gewesen zu sein:
http://www.pocketnavigation.de/article/view_446_1048__tomtom-mkii-sirf-iii/2.4.18.html

dort wird in Verbindung mit einem PDA Loox720 von über 30m gesprochen(!)

Beim durchlesen des ganzen Artikels (z.B. Seite 3) ist mir die Frage aufgekommen ob evtl. die dort angesprochene, im Standard aktivierte "Static Navigation" mit für das Problem ursächlich sein kann ?

Bei meinen eigenen Tests war das Handy in der rechten und die Maus an der linken Hand, d.h. ca. einen halben Meter "auf Sicht" entfernt, werde es nochmal direkt nebeneinander probieren...

Gruß

Peter

P.S: aus der navbr - SonyEricssonD750i/R1AA008 (firmware)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 11:58    Titel: Re: Verbindungsabbruch D750i und TomTom MKII Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

[quote="ps"]
Beim durchlesen des ganzen Artikels (z.B. Seite 3) ist mir die Frage aufgekommen ob evtl. die dort angesprochene, im Standard aktivierte "Static Navigation" mit für das Problem ursächlich sein kann ?
[/quote]


Das glaube ich nicht. Denn auch im Stand fließen auch NMEA-Daten wie Uhrzeit usw. zum Handy. Ich hoffe doch nicht das apemap nur auf die Positionsdaten das Timeout triggert, sondern auch auf die restlichen Datensätze. Walter/Michael?

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ps



Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 19:09    Titel: Re: Verbindungsabbruch D750i und TomTom MKII Antworten mit Zitat

Hallo Joern,

kann deine Vermutung jetzt bestätigen, habe gesternabend die Maus mit nem PDA gepoppelt und die StaticNavigation Einstellung überprüft und auf "original", also aktiviert eingestellt.
Und siehe da: direkt beim nächsten Versuch mit dem Handy hat alles funktioniert; heute zur Arbeit hin und zurück im PKW mitlaufenlassen und hat scheinbar funktioniert, zumindest keine sichtbaren Verbindungsabbrüche mehr; an der SN kanns jedenfalls nicht gelegen haben.
Vorhin nun festgestellt das es ja nun die Version 0.96.6 gibt (hatte noch die 096.4 am Handy) und installiert - und wieder Verbindungsabbrüche...

Werde noch etwas testen...

Gruß

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,

>>Ich hoffe doch nicht das apemap nur auf die Positionsdaten das Timeout triggert, sondern auch auf die restlichen Datensätze.

Nein, der Verbindungsbruch passiert auf unterster Byte-Ebene direkt beim Datenstrom, hier gibt es noch keine ausgewerteten NMEA -Daten oder selbstgemachte Timeouts nur die direkte nativ Verbindung zum BT-Device die scheinbar den Geist aufgibt.

(Diese Verhalten wurde auch im SE-Dev für mache ext. BT-Devices reported und ein Workeraound wurde angeboten, der bei uns auch schon geraumer ein Zeit in Verwendung ist.)

Peter,
du könntest uns dein navlog.txt im deinen navbr Verzeichnis auf support@apemap.com zur Kontrolle senden.

BTW. Firmware: microedition.platform=SonyEricssonK750i/R1CA021

Lg,
Walter


Zuletzt bearbeitet von Walter am 21.07.2009, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de