FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Problem mit Nokia N93 und GPS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
posther1



Anmeldedatum: 21.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 19:06    Titel: Problem mit Nokia N93 und GPS Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
mein erster Beitrag hier und gleich ein Problem.
Mein N93 stellt keine Verbindung zum GPS-Empfänger Holux M-241 über Bluetooth her. Die Geräte finden sich, die Verbindung wird jedoch unterbrochen und es finden ständige Verbindungsversuche statt. Das Problem existiert z.B. auch mit NokiaMaps, Nokia Sportstracker und einigen anderen.
Mgmaps, Trekbuddy, AFTrack und einige andere funktionieren, weshalb ich einen Defekt bzw. Fehlbedienung ausschliesse. Kann sich vielleicht einer der Entwickler dieses Problem mal näher anschauen, wenn Fragen sind, bitte fragen.
Danke, Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wynetwix



Anmeldedatum: 19.03.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe

Damit es vielleicht deutlicher zum Ausdruck kommt ...
Wer stellt jetzt keine Verbindung zum GPS her ?
Ist es jetzt dein Nokia oder willst du damit sagen,
daß ape@map keine Verbindung herstellen kann ?
_________________
Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
posther1



Anmeldedatum: 21.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wynetwix,
ich kann dir deine Frage leider nicht konkret beantworten, was ich weiß ist Folgendes: Es gibt Probleme mit Nokia-Handys (E61, N7?, gelesen in anderen Foren habe ich vom E90) und auch meinem N93 (auch in verschiedenen Foren) mit der GPS-Anbindung. Ich habe davon keine Ahnung. Es sieht so aus als wären besonders Symbian-Navigationsprogramme betroffen, wohingegen viele Java-Programme funktionieren. Mit den funktionierenden Java-Anwendungen, die ich im ersten Beitrag erwähnte, läuft die Übertragung der Daten zum Handy und somit zum Programm stabil. Bei anderen Anwendungen, dazu gehört leider auch Ape@map, zeigt das Bluetooth-Symbol eine gewisse Zeit (vielleicht 30 Sekunden) nach dem Start der Anwendung eine Kopplung an (B), dann erscheint auf dem Handy-Display immer wieder die Aufforderung, den gefundenen Holux M-241 auszuwählen oder abzubrechen. Es erfolgt nach Auswahl immer wieder kurz die Anzeige einer etablierten Verbindung bzw. Kopplung, Daten werden aber offensichtlich nicht, oder nicht verwertbar zum Handy übertragen bzw. gelangen nicht zu der empfangsbereiten Anwendung, dann bricht das Ganze ab und der Prozess beginnt von vorne. Ich glaube, in einem englischsprachigen Forum gelesen zu haben, dass dies an den verwendeten Protokollen liegen soll, aber da ich damit nichts anfangen kann, habe ich das nicht gespeichert. Vielleicht ist es den Entwicklern möglich, sich mit der richtig gut mit dem Holux M-241 funktionierenden Desktop-Anwendung BT747 auf http://sourceforge.net/projects/bt747 zu beschäftigen, oder sich die Symbian-Anwendung AFTrack - GPS Tracking (3rd edition) V1.04 auf www.afischer-online.de/sos/AFTrack/aftrack_de.html#3rd anzuschauen oder die Java-Anwendung Mobile GMaps auf www.mgmaps.com etwas zu analysieren, ich weiß sonst auch nicht weiter.
Es gibt noch andere Anwendungen, mit denen mein N93 Daten vom M-241 stabil anzeigt. Gibt es die Möglichkeit, dass ich euch mit einem Debug-Log helfen kann?
Ich habe auf meinem N93 wahrscheinlich fast alle zutreffenden Navigations-, GPS-, und Trackinganwendungen mit dem M-241 ausprobiert, die einen funktionieren nicht oder nicht zuverlässig, die anderen funktionieren zwar, sind aus meiner Sicht aber umständlich zu bedienen (z.B. selber Karten organisieren, Ausschnitte erstellen, in bestimmte Handyverzeichnisse kopieren und kalibrieren... Hilfe, ich bin kein Geodät oder Vermesser (meine Frau ist Vermessungsingenieur (TU), sie schmunzelt nur über meine ersten Gehversuche), oder sie arbeiten langsam, ungenau.....)). Dann habe ich ape@map gefunden, ich finde das Konzept toll, seriöse Karten, geeignet für Wanderungen oder Fahrradtouren, ich bin gerne bereit, für Karten und auch das Programm zu bezahlen, nur es läuft nicht. Wenn ich euch irgendwie helfen kann, bitte teilt es mir mit.
Ich wollte mit der Nennung verschieder Programme und der Darstellung der Links keine Werbung für diese machen und hoffe, damit nicht gegen Boardregeln verstoßen zu haben.

Gruß und Danke für die Aufmerksamkeit, Uwe

P.S. ich bin gerade fertig mit schreiben, jetzt erhalte ich eine email, dass es ein Firmwareupdate für den M-241 gibt, ich melde mich nach dem hoffentlich erfolgreichen Update, möglicherweise ist das Problem dann geklärt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bitte maile doch die Datei "navlog.txt" aus dem navbr Verzeichnis deines Telefons an support@apemap.com.

Dein Handy besitzt die Location API und ape@map verwendet diese falls vorhanden. Möglicherweise funktioniert die Verbindung mit einer direkten von ape@map selbst verwalteten Verbindung besser. Leider kann man das in ape@map noch nicht einstellen.

Ich lasse dir aber Anfang nächster Woche (bin am Wochenende nicht im Büro) eine Version zukommen die ohne LocationApi arbeitet - vielleicht ist das eine Lösung.

Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
posther1



Anmeldedatum: 21.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
alles funktioniert seit dem Firmwareupdate des M-241 auf Version 1.11 bis jetzt normal. Benötigst du trotzdem noch die Datei "navlog.txt"?
Vielen Dank für das Interesse.
Eine Anfängerfrage habe ich noch: Welche digitalen Karten zum Wandern für den Großraum um Berlin bis Mecklenburg-Vorpommern kann ich mit dem Programm benutzen?
Vielen Dank nochmal

Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

nein, wenn es ein Firmwire Bug ist brauche ich das navlog.txt file nicht mehr, danke.

ad. Karten:
Im Augenblick unterstützen wir direkt nur Kompass Karten (Da gibt es meines Wissens für Berlin noch nichts).

Aber du kannst Karten von TTQV zu ape@map exportieren:
http://apemap.com/news6.shtml
Eine TTQV Testversion kann man Downloaden, so kannst du das Ganze mal probieren.

Wir sind bemüht mehr Kartenmaterial direkt zu unterstützen, das scheitert bisher meist entweder an Lizenzkosten oder daran, dass die Kartenhersteller an Schnittstellen nicht interessiert sind Sad.

Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
posther1



Anmeldedatum: 21.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke und weiter so.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de