FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

TTQV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut Leckel



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 19:45    Titel: TTQV Antworten mit Zitat

Hallo,
Habe eine Karte von TTQV importiert. Der Massstab ist zu groß und ich kann nur eimal verkleinern. Das heisst die Karte schaut so aus als wäre eine Kompasskarte 8 x gezoomt. Was mache ich falsch?

Gruß Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 20:37    Titel: Re: TTQV Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

[quote="Helmut Leckel"]
Habe eine Karte von TTQV importiert. Der Massstab ist zu groß und ich kann nur eimal verkleinern. Das heisst die Karte schaut so aus als wäre eine Kompasskarte 8 x gezoomt. Was mache ich falsch?
[/quote]

Du machst vermutlich nichts falsch. Gewöhnliche Rasterkarten kann man nicht verkleinern oder vergrößern, die muss man so nehmen wie sie sind. Um eine Rasterkarte scalierbar zu halten muss man sie in verschiedenen Maßstäben herstellen und abspeichern. Das machen aber nur wenige Hersteller. Der Kompass-Verlag ist in dieser Frage führend. Und apemap hat daher gleich von vorne herein ihr Karten-Format multiresolutionfähig konzipiert.


btw. @Michael oder Walter: Irgendwann wird Euch das PNG Format als Übergabeformat von TTQV zu apemap auf die Füße fallen, da es nicht multiresolutionfähig ist. Ich habe das schon versucht mit Jockel zu diskutieren. Ob er die Zusammenhänge erkannt hat, weiß ich nicht. Es ist vielleicht sinnvoll hier noch mal mit Tom Flämming wegen eines Multiresolutionfähigen Übergabeformates zu reden. Andernfalls kommen Multiresolution-Karten nicht in der technisch machbaren Qualität rüber. Ein klassisches Beispiel hierfür sind die MagicMaps. Wenn man diese über TTQV in apemap einspielt, geht deren Multiresolution-fähigkeit verloren.

btw. Last Ihr beim importieren von Karten aus TTQV einen Anti-Alising-Filter für die 2 Zoom-Stufe drüber laufen?

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Leckel



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, da kann ich ja das lange probieren. Aber so sind die Karten unbrauchbar. Der Massstab ist zu groß und ich kann nicht hunderte von Detailkarten machen. Aber danke für die professionelle Antwort. ↓ Gruß helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

[quote="Helmut Leckel"]Hallo, da kann ich ja das lange probieren. Aber so sind die Karten unbrauchbar. Der Massstab ist zu groß und ich kann nicht hunderte von Detailkarten machen. Aber danke für die professionelle Antwort. ↓ Gruß helmut[/quote]

Ich behelfe mir, in dem ich mir mehre Karten in unterschiedlicher Auflösung aus TTQV exportiere. Aber das ist nur in eine beschränkten Gebiet mit vernünftigen Aufwand machbar. Bei den TOP50 Karten kann man zum Beispiel die ÜK im Maßstab 1:200000 und die eigentliche TOP50 vom gleichen Gebiet exportieren.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de