FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Version 0.92
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 20:43    Titel: Version 0.92 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Gratulation zur neuen Release. Langsam wird das Programm erwachsen. Neben der Anbindung an TTQV ist auch der Zoom gut gelungen.

Folgende Dinge wären noch wünschenswert:

1. Löschen von Karte aus dem Handy-Clienten heraus.
2. Eine bessere Doku bezüglich NMS.
3. Die Möglichkeit beim Versenden von NMS die Zieladresse/Rufnummer aus dem Adressspeicher des Handys wählen zu können. Beim anlegen eine Vorlage funktioniert das ja schon prima.
4. Trackback-Funktion
5. Übernahme der Daten zur Ortssuche aus den Kompass-Karten, inkl. Suchfunktion.
6. NMEA Log zur Fehlersuche in Karten und Hardware


Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,

>>Gratulation zur neuen Release. Langsam wird das Programm erwachsen. Neben der Anbindung an >>TTQV ist auch der Zoom gut gelungen.

Danke!

Nun die von dir angesprochenen Neuerungen sind auch in unserem Sinne Very Happy .

BTW. Punkt 3 müsste eigentlich schon immer funktioniert haben. Wenn das Textfeld Adresse ausgewählt wird und noch kein Text darin sichtbar ist, kann man mit „Suche“ oder „zu den Kontakten“ im Menu (vom Handy abhängig) zum Adressspeicher gelangen.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 13:52    Titel: Problem mit NMS-Versand (Server) Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
jetzt endlich komme ich wieder schreibend ins Forum. Zuhause (Firefox) klappt das immer. Hier in der Arbeit (IE) habe ich immer wieder Probleme.

Auch von mir Glückwünsche zur neuen Version! Das wird ein richtig gutes Programm.

Noch habe ich nicht alles getestet. Beeindruckend sind auf jeden Fall die TTQV-Anbindung und die Möglichkeit, beliebig große Karten in ape@map zu übertragen. Ich habe bereits die ganze Südtirolkarte von Kompass in einem Rutsch exportiert.

Sehr gut finde ich, dass man NMS-Nachrichten auch als SMS verschicken kann - und natürlich das Senden an einen Server. Darauf warte ich schon lange.
Ich habe jetzt das Senden an einen Server ausprobiert, komme aber nicht weit. Als Adresse gab ich eine PHP-Seite auf meiner Homepage an, die einfach den hinter dem "?" stehenden Text in der URL-Zeile mit "echo" ausgibt und diesen auch auf dem Server abspeichert. Die Seite selbst wird aber von ape@map gar nicht kontaktiert, sondern ich erhalte eine Fehlermeldung "0079 NMS Send Error" mit der Zusatzbeschreibung "java.lang.SecurityException:Permission = javax.microedition.io.Connector.http". Ich nehme an, dass eine Sicherheitseinstellung den Kontakt verhindert.
Die von mir verwendete Adress-Syntax war: "http://www.xxx.de/loc/reply.php".

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ein Nokia N95 habe.


Vielen Dank und viele Grüße
Werner


Zuletzt bearbeitet von Delago am 20.03.2008, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Walter"]
BTW. Punkt 3 müsste eigentlich schon immer funktioniert haben. Wenn das Textfeld Adresse ausgewählt wird und noch kein Text darin sichtbar ist, kann man mit „Suche“ oder „zu den Kontakten“ im Menu (vom Handy abhängig) zum Adressspeicher gelangen.
[/quote]

Ja, tut es auch. Embarassed Es reicht aber nicht das Textfeld bei SE K610i auszuwählen, sondern man muss erst versuchen zu schreiben. Das hatte ich nicht getan.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

NMS & Http, da bin ich noch ein paar Infos schuldig.

Grundsätzlich kann man den Dienst mit dem in der Docu angegebenen Link( www.apemap.com/apemap/nms.jsp) testen.
Bitte nicht erschrecken diesen Service verwendet zur Zeit auch die Bergrettung für Evaluierungszwecke (die Einträge haben dadurch nichts mit wirklichen Unfällen zu tun!)

Mit der sehr einfachen GoogleMaps Anwendung kann man die Nachricht + Location sehen.
Wichtig ist das dein Vertrag http request erlaubt also ein Daten Kontingent hat, sonst gibt’s eine Fehlermeldung.

PS. Das Recht Netzzugang muss natürlich auf Immer erlauben stehen.

Nun Sinn des Ganzen ist es ja, das jeder der es wünscht einen eigenen Location Server betreiben kann. Dazu müssen mit den folgenden Keys die Daten aus den HttpRequest geholt werden.

JSP Beispiel:

String str = request.geHeader("NMS"); //Key: NMS

if(str != null) {
StringBuffer sb = new StringBuffer();

sb.append(new Date() + ",");
sb.append(request.geHeader("Lat") + ","); //Key: Lat
sb.append(request.geHeader("Lon") + ","); //Key: Lon
sb.append(request.geHeader("Adr") + ","); //Key: Adr
sb.append(request.geHeader("Sub") + ","); //Key: Sub
sb.append(request.geHeader("Msg")); //Key: Msg
}

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
vielen Dank für die nützliche Info.

Allerdings gelingt es mir nicht, die von mir oben beschriebene Hürde zu überspringen. Den Netzzugang habe ich jetzt auf "immer erlauben" gesetzt. Aber auch mit der apemap-Adresse (diesmal habe ich es ohne "http://" versucht) bekomme ich diese Fehlermeldung. Das Programm kommt vermutlich gar nicht ins Internet.

Was mache ich noch falsch?

ape@map fragt mich übrigens nicht (bei anderen Programmen kommt das immer), über welchen Weg ich ins Internet kommen will, also insbesondere über ALDITalk oder zuhause per WLAN über meine FritzBox.

EDIT: Ich habe gerade entdeckt, dass man den "Std.-Zugangspunkt" setzen kann. Das Ändern löst das Problem aber nicht.

Danke!

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
ich habe mal nach "microedition.io.Connector.http" gegoogelt (war ja in der obigen Fehlermeldung aufgeführt) und habe in einem Forum (http://www.ihre-computer-hilfe.de/forum/verwirrung-habe-version-8-0-und-einen-fetten-bug-t214.html) einen Beitrag gefunden, in dem der Anfang einer JAR-Datei (ich vermute eher eine JAD-Datei) aufgelistet wurde. Unter dem Parameter "MIDlet-Permissions-Opt" finde ich als einen der aufgelisteten Werte auch obigen Suchbegriff. Möglicherweise werden hier die Zugangsberechtigungen festgelegt.

Wenn ich jetzt in apemap.jad nachschaue, finde ich auch diesen Paramater. Jedoch ist hier "microedition.io.Connector.http" NICHT aufgelistet.

Mit dem T h e m a kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber kann es sein, dass das Fehlen des obigen Begriffs den Internetzugang von ape@map verhindert? Sollte ich probeweise ape@map neu auf dem Handy installieren, wobei in apemap.jad dieser Wert ergänzt wurde?

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

Danke, mit großer Wahrscheinlichkeit wird's das sein, ich hatte es am Server leider noch nicht angepasst.
Ist aber jetzt online! Du kannst aber, wenn du möchtest auch das jad selbst editieren.

MIDlet-Permissions: javax.microedition.io.Connector.http, ....

BTW. Bei uns ist statt MIDlet-Permissions -> MIDlet-Permissions-Opt im jad eingetragen, ich habe von Nokia erfahren das bei manchen neueren S60 „MIDlet-Permissions-Opt“ bei den Rechten Probleme macht aber auch witzigerweise umgekehrt liste gibt’s leider keine also bei bedarf einfach im jad ändern.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
Ihr arbeitet tatsächlich nicht nur Tag und Nacht, sondern auch am Feiertag. Respekt!

Und was soll ich sagen: Dein Tipp war Gold wert! Jetzt geht es. Ich schaffe es zwar noch nicht , die Daten auf meine Homepage zu schicken, aber auf den apemap-Server (s. Vilsalpsee). Das ist klasse!

Jetzt muss ich mir noch genau die Kommunikation mit meiner HP anschauen. Dann kriegen wir das auch hin.

Vielen Dank für die Hilfe und Frohe Ostern!
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
jetzt kann ich auch Erfolg vermelden.
Mit einigem Probieren ist es mir gelungen, meine Position an meine Homepage zu senden. Danke nochmals für Deine Hilfe!

Für diejenigen, die es mit PHP versuchen wollen, habe ich ein Mini-Script zum Auslesen der von ape@map gesendeten NMS:

<?php
$dateiname = "reply.txt"; // Name der Datei zum Ablegen der NMS-Infos
$fp = fOpen($dateiname , "w");
fWrite($fp,"LAT = ".$_SERVER['HTTP_LAT']."\n");
fWrite($fp,"LON = ".$_SERVER['HTTP_LON']."\n");
fWrite($fp,"MSG = ".$_SERVER['HTTP_MSG']."\n");
fWrite($fp,"SUB = ".$_SERVER['HTTP_SUB']."\n");
fClose($fp);
?>

Und der resultierende Dateiinhalt ist:
LAT = 47:28:11
LON = 10:30:23
MSG = Am Parkplatz
SUB = Vilsalpsee


EDIT: Bei der Adressangabe des Servers muss man offenbar das "http://" weglassen. Nur so hat das bei mir geklappt.


Gruß
Werner


Zuletzt bearbeitet von Delago am 21.03.2008, 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

[quote="Delago"]Hallo Walter,
jetzt kann ich auch Erfolg vermelden.
Mit einigem Probieren ist es mir gelungen, meine Position an meine Homepage zu senden. Danke nochmals für Deine Hilfe!
[/quote]

An deine Homepage? Du meinst an deinen eigenen Server, da eine Homepage ja keine Daten speichern kann?

Hast Du es schon mal zusammen mit einem öffentlichen Server probiert?

http://www.trackingobjects.com/cgi-bin/WebObjects/TrackingObjects.woa

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,

[quote="Joern_Weber"]An deine Homepage? Du meinst an deinen eigenen Server, da eine Homepage ja keine Daten speichern kann?[/quote]

Na ja, ich meine schon meine Homepage, die für mich aber auch als Server fungiert. Deren Hauptseite ist zwar ziemlich sinnfrei, aber ich nutze diverse (unverlinkte) Unterseiten als Spielwiese. Unter anderem dilettiere ich ein wenig mit PHP-Programmierung.
Schon in der Vergangenheit habe ich Tests gemacht, wie ich meine aktuelle Position auf meiner Homepage anzeigen kann (z.B. http://www.werner-kohl.de/loc/locout.php). Zur praktischen Nutzung kam ich aber nicht, da mein Compaq-PDA, auf dem ich PathAway Prof. laufen lasse (womit dieses Feature prinzipiell gehen würde) noch mit dem alten 2003er PocketWindows arbeitet. Damit gelang es mir trotz vieler Versuche nicht, per Bluetooth über mein Handy ins Internet zu gehen, um die Daten hochzuschicken.
Aber jetzt - dank ape@map - geht das.

Die Kommunikation mit meiner Homepage klappt schon. Ich bin gerade dabei, die ankommenden Daten so umzurechnen bzw. umzuformatieren, dass die Position über obigen Link angezeigt wird. Da ich nicht ständig in PHP programmiere (meine "Muttersprache" ist Delphi), dauert das ein paar Stündchen. Aber ich denke, dass das noch im Laufe des Tages funktioniert.


EDIT: Jetzt klappt die Übernahme der NMS, so dass die Position mit gewünschtem Text auf der oben genannten Seite angezeigt wird. Very Happy


Falls Dich dieses T h e m a (dieses Forum weigert sich, Texte zu akzeptieren, in denen das Wort "t h e" - ohne Blanks - vorkommt) interessiert, können wir uns gerne breiter austauschen (auch per PM). Für die Positionsanzeige auf der eigenen Homepage braucht man einen kostenlosen Google-Account, der nur für die angegebene Homepage-Adresse gültig ist. Ein lehrreiches Skript zur Verwendung der GoogleMaps findet man beispielsweise auf der PathAway-Homepage (http://pathaway.com/findme/).

Gruß
Werner


Zuletzt bearbeitet von Delago am 21.03.2008, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

[quote="Delago"]
[quote="Joern_Weber"]An deine Homepage? Du meinst an deinen eigenen Server, da eine Homepage ja keine Daten speichern kann?[/quote]

Falls Dich dieses T h e m a (dieses Forum weigert sich, Texte zu akzeptieren, in denen das Wort "t h e" - ohne Blanks - vorkommt) interessiert, können wir uns gerne breiter austauschen (auch per PM). Für die Positionsanzeige auf der eigenen Homepage braucht man einen kostenlosen Google-Account, der nur für die angegebene Homepage-Adresse gültig ist. Ein lehrreiches Skript zur Verwendung der GoogleMaps findet man beispielsweise auf der PathAway-Homepage (http://pathaway.com/findme/).
[/quote]

Danke für das Angebot. Leider bin ich zur Zeit ausgebucht mit anderen T h e men (eklig das mit dem t_h_e), um mich diesem widmen zu können. Wenn überhaupt, dann käme für mich sowieso nur ein öffentlicher Server in Frage.


Gruss Joern Weber


Zuletzt bearbeitet von Joern_Weber am 21.03.2008, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem "the" sollte jetzt behoben sein. Wink
Unser wort bann teil war da wohl etwas zu restriktiv.


Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter und Michael,
ich bin ganz euphorisch über die Möglichkeiten von NMS.

Zum NMS-Versand zu einem Server schwebt mir vor, komplette Touren auf der Server-Homepage abzulegen, wobei entweder manuell oder automatisch in festen einstellbaren Zeitintervallen die jeweils aktuelle Position per NMS verschickt wird. Auf dem Server wird dann jeder Datensatz in einen NMEA-Satz umgewandelt (damit man diese Datei auch mit anderen Programmen auf dem heimischen PC bearbeiten kann) und sukzessive abgespeichert. Auf einer GoogleMap-Seite wird schließlich jeder dieser NMEA-Einträge angezeigt.

Dazu hätte ich 2 Wünsche:

1. Könnt Ihr die Möglichkeit integrieren, NMS-Nachrichten automatisch mit einstellbarem Intervall zu verschicken? Das stelle ich mir so vor, dass der über die Kartenansicht erreichbare Dialog zum Verschicken diese Option enthält. Die hierbei eingestellte Adresse und der Versandtyp (also NMS auf Handy, SMS oder NMS auf Server) werden beim automatischen Versand beibehalten. Im Menü würde dann ein Eintrag erscheinen, über den man den Versand stoppen könnte.
Ich nehme mal an, dass eine während des ape@map-Programmlaufs aktivierte Verbindung ins Internet bis zum Programmende aktiv bleibt. Die heute üblichen Kartenverträge bzw. Prepaid-Karten berechnen die Kosten nicht mehr über die Online-Zeit, sondern über die verschickten und empfangenen Datenmengen. Ein in Deutschland recht günstiger Tarifvertrag ist übrigens ALDITalk. Pro MB werden hier 0,24€ berechnet, wobei pro Verbindung immer in 10kB-Schritten gezählt wird. Werden pro NMS-Nachricht 100 Bytes verschickt, dann könnte man während eines ape@map-Laufs 10000 Nachrichten verschicken, um 1 MB vollzumachen!
Wieviel Bytes umfasst eigentlich eine NMS-Nachricht ohne Subject und Message? Für den automatisierten Versand würde man diese wohl leer lassen.


2. Könnt Ihr beim Versand auch die Höheninfo verschicken (also sowas wie HTTP_ALT)?
Übrigens wäre die Höheninfo auch in der Kartenansicht informativ. Überhaupt wäre es denkbar, ähnlich zu PathAway die Menüansicht zu konfigurieren, also die Elemente festzulegen, die immer angezeigt werden (evtl. auch deren Position).

EDIT: Habe gerade festgestellt, dass die Höheninfo doch in der Kartenansicht dargestellt wird.


So, genug der Wünsche für heute. Morgen ist auch noch ein Tag. Wink

Frohe Ostern und beste Grüße
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de