FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Swiss Map 50, Version 2.0 / Karte wird nicht gefunden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bruniela



Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 00:06    Titel: Swiss Map 50, Version 2.0 / Karte wird nicht gefunden Antworten mit Zitat

Hallo

Ich versuche meine Swiss Map 50 in Apemap rein zu bekommen.

Dazu gehe ich im apemap-Menü auf Karten\Swiss Map.
Dann auf CD durchsuchen.

1. Meldung: CD/DVD einlegen...
2. Meldung: Keine Karten gefunden. Shocked

Was mache ich falsch?

Ich habe noch eine Swiss Map 25 Karte vom Jura. Die wird erkannt und ich kann sie auch auf's Handy übertragen.

Mein Betriebssystem: Windows Vista (32 bit)

Soweit ich mich (ganz schwach) an die Installation von Swissmap 50 erinnere, liess Vista irgendwie damals nicht zu, dass ich die Karte auf den PC kopiere. Darum starte ich sie vom DVD-Laufwerk.

Ich habe auch gesehen, dass im Pfad
C:\Users\Daniela\Documents\apemap\cache
nur die Daten von Swiss Map 25 drin sind, nicht aber die von Swiss Map 50. Ist das vielleicht irgendwie relevant?

Kann mir jemand weiter helfen?

Freundliche Grüsse
Bruniela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bruniela,

Eventuell hat dein 50 Karte eine andere Datei-Struktur, wie die die wir zum Test im Haus haben.

Normalerweise sollte auf deiner CD folgender Ordner vorhanden sein:

"data\map\pimXXXXXXX"
(XXXXXXX hängt von der Karte ab)

(Meistens mehrere Ordner, einer für jede Karte, meist sind ja mindesten 2 auf einer CD: 1:50.000 und 1:500.000 oder ähnliches)

Dort sollten sich mehrere Dateien befinden untern anderem eine mit der Namenserweiterung ".xol".

Ist das bei dir der Fall?

Was in jedem Fall funktionieren sollte:
-Die Kartenverzeichnisse irgendwohin auf die Festplatte deines Rechners kopieren
-Im apemap Karten Fenster mit der Rechten Maus auf das "Swiss" Symbol klicken => Karte hinzufügen => die ".xol" Datei aus dem Kartenverzeichnis auswählen.

Sonst schick uns doch bitte die Fehlerdateien:
apemap Desktop => Hauptmenü => Hilfe =>Fehlerdatei senden

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
housi



Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bruniela,

Hilft dir jetzt wahrscheinlich wenig...

Die Swiss Map 50 Version 3 funktioniert mit apemap. Ich kann mich schwach daran erinnern, dass die früheren Versionen (1 und ev. auch 2) ein anderes Format als die neueren Versionen (sowie alle Swiss Map 25) hatten (wenn du im von Michael beschriebenen Ordner keine sehr grosse Datei "pima0050xxxx.blb" hast ist das wahrscheinlich bei Dir der Fall).

lg, housi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruniela



Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe bei swisstopo nachgefragt. Deren Antwort:

"APE: Das Kartenformat und die Software der Swiss Map 50 v1 und v2 sowie der Swiss Map 100 v1, v2 und v3 sind veraltet und werden von uns nicht mehr unterstützt. APE kann nur das Kartenmaterial mit dem neuen Format einlesen; dies betrifft die Swiss Map 50 ab Version 3, die Swiss Map 100 ab Version 4 und die Swiss Map 25.
Fazit: das Kartenmaterial der Swiss Map 50 v2 aus dem Jahre 2003 können Sie nicht mit APE verwenden."

Tja, leider...

Freundliche Grüsse
Bruniela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de