FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kartenansicht iPad

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maertenz



Anmeldedatum: 21.04.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 21:46    Titel: Kartenansicht iPad Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für eine einwöchige Radtour habe ich OCM Karten vorgeladen und teste nun die praktische Anwendung. Dazu habe ich WLAN ausgeschaltet (und GSM hab ich am Testgerät eh nicht).
Ich habe nun zwei komische Effekte in der Karte:

1) Ortsnamen sind sehr klein geschrieben. Und ja, ich habe gute Augen. Zoomt man rein, werden sie etwas größer, aber sobald ein gewisser Zoomlevel überschritten ist, werden sie wieder winzig. Manche Name verschwinden, wenn man REINzoomt (umgekehrt wäre plausibel...).
Leider habe ich keine Einstellung entdeckt, um das Verhalten zu beeinflussen.

2) bei den vorgeladenen Karten bin ich relativ sicher, alle Zoomstufen geladen zu haben. Beim Reinzoomen gibt es nun oft den komischen Effekt, dass zunächst noch alles sichtbar ist, aber dann einzelne Kacheln verschwinden und stattdessen eingeblendet wird, dass ich keine Internetverbindung hätte. Komischerweise sind das nur einige Kacheln pro Bildschirm!? Also kann das ja auch nicht am Zoomlevel liegen?

Weiterhin kam an anderer Stelle eine Meldung, dass man zusätzlich zum GPS in jedem Fall eine Datenverbindung benötige? Eigentlich hatte ich vor, mir nach erfolgreichem Test ein iPad mit GPS/4G zu kaufen, aber es unterwegs nicht mal eine SIM-Karte drin zu haben. Oder geht das nicht?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Maertenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 24.07.2013, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maertenz,


ad.Schriftgrößen:
Wir verwenden bei den OSM/OCM Karten nur die vorberechneten Bild-Dateien von OSM/OCM. Diese sind für jede Zoomstufe unterschiedlich, das kann auch unterschiedliche Schriften/Schriftgrößen/Beschriftungen bedeuten.


ad.Beim Zoom verschwinden Karten-Teile:
Das ist ein Indiz, dass die Karte nicht vorgeladen war.
Beim Zoomen werden zuerst die Daten der vorigen Zoomstufe skaliert dargestellt, dann werden die Bild-Daten für die neue Zoomstufe hereingeladen, wenn diese nicht vorhanden sind wird versucht das vom Internet zu laden, wenn das nicht gelingt wird eine graue Kachel mit dem Hinweis einer fehlenden Internetverbindung geliefert.
Karten vorladen kannst du so:
http://apemap.com/wiki/index.php/Karte_am_Handy_vorladen

ad.GPS - Internet
Das GPS funktioniert auch ohne Internet, dauert aber etwas länger bis das Signal da ist. Im Flugzeugmodus funktioniert es jedoch nicht.


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maertenz



Anmeldedatum: 21.04.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Das mit den nicht vorgeladenen Karten irritiert mich trotzdem, da es wie gesagt immer einige Kachel sind die fehlen, andere aber nicht. Bei Vorladen habe ich aber immersehr große Flächen verwendet.

Andere Frage noch: gibt es einen Unterschied zwischen Vorladen via PC und Vorladen direkt am iPad?

Vielen Dank im Voraus!

Maertenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni-H



Anmeldedatum: 06.09.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Support/Forumsmitglieder,

Dass mit den Schriften und den fehlenden Kacheln kann ich so nicht bestätigen!

Ich habe noch zwei andere Apps im Einsatz und mir die gleichen Kartenteile (OSM) für die offline Nutzung herunter geladen.

Nur bei ape@map sind die Schriften mehr oder weniger nicht lesbar - und dass bei jedem Zoomlevel. Bei allen drei Apps wird "nur" das vorhandene Kartenmaterial heruntergeladen.

Die anderen beiden Apps zeigen die Schriften so an, dass man alles lesen kann.

Zu den fehlenden Kacheln:

Auch bei mir fehlen einzelne Kacheln. Beim Download habe ich peinlichst genau darauf geachtet, dass sich das iPad nicht verriegelt oder andere Dinge macht, die einen Download gefährden könnten.

Wiederum: ich habe das Problem nur bei ape@map.

Getestet habe ich die Apps mit dem Offline Modus auf einem iPad 4 (Juli 2013) und iPad 2. Das iPad 2 war komplett neu aufgesetzt.

Für mich sind beide Issues ein NoGo.

Wie kann dieses Thema gelöst werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de