FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Richtungsanzeige funktioniert nicht richtig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paulo



Anmeldedatum: 24.01.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 18:12    Titel: Richtungsanzeige funktioniert nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo,
habe festgestellt, daß der Richtungspfeil in Version 1.2.8 nach Anwendungsstart beständig nach Norden zeigt obwohl das Telefon beispielsweise nach Süden ausgerichtet ist. Aktiviere ich nun durch nochmaliges Klicken oben rechts die Funktion "Karte drehen" funktioniert alles einwandfrei: Die Karte dreht sich entsprechend der Ausrichtung des Telefons korrekt in 30° Schritten, zwischen den Schritten zeigt der Richtungspfeil die genaue Ausrichtung an. Durch noch weitere 2 Klicks oben rechts (das GPS/Kompassymbol ist nun mit einem grünen Punkt ausgefüllt) wird die Karte wieder in die Standardausrichtung gedreht und der Richtungsanzeiger eingeblendet. Leider bleibt die Richtungsanzeige hier wieder in der letzten Ausrichtung vor dem Umschalten hängen, unabhängig von der realen Ausrichtung des Telefons. Telefon ist ein Google Nexus One. Bitte den Bug korrigieren.
MfG
Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paulo



Anmeldedatum: 24.01.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 14:47    Titel: Forum tot - kein support - app buggy Antworten mit Zitat

So,
werde mich jetzt ans reverse engineering des Dateiformats der sehr guten swisstopo Karten machen, damit ich in Zukunft auf die Krücke ape@map verzichten kann. LocusPro und andere apps sind euch um Längen, gar Lichtjahre voraus!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldedatum: 24.11.2007
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi paulo,
ich hab dir im anderen Thread etwas zu deiner Kritik geschrieben.
Hier noch ein Hinweis:
Bitte versuche das neue Update 1.3.0. Achtung: Kompass geht nur, wenn GPS aktiviert ist. Das hat diverse Gründe - kann sein dass wir das noch umbauen.
LG Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas Fiebich



Anmeldedatum: 14.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 21:06    Titel: Richtungszeiger(Kompass) funktioniert nicht, Version 1.4.4 Antworten mit Zitat

Ich hab auf meinem alten HTC eine ape@map Version vor 2 Jahren in Verwendung. Wenn ich GPS aktiviere hab ich den Kreis und 2 Richtungszeiger: einer in der Mitte und einer am Kreisrand. Der am Kreisrand zeigt auf der Karte genau dort hin, wohin das Handy (in der Natur) zeigt. Wenn ich also nach Süden schaue, steht der Zeiger auf der nach Norden ausgerichteten Karte unten.

Jetzt hab ich die Version 1.4.4 auf meinem neuen Galaxy S4 installiert, aber der Richtungszeiger steht immer fix auf Nord, egal wie ich mich bewege.

Ist das ein Bug oder ein Einstellungsproblem? Hab alle Einstellungen mit der alten Version verglichen, aber da tut sich nichts!

Bin für jeden Hinweis dankbar,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PC-Papa62



Anmeldedatum: 18.06.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 13:00    Titel: Re: Richtungszeiger(Kompass) funktioniert nicht, Version 1.4 Antworten mit Zitat

[quote="Thomas Fiebich"]Ich hab auf meinem alten HTC eine ape@map Version vor 2 Jahren in Verwendung. Wenn ich GPS aktiviere hab ich den Kreis und 2 Richtungszeiger: einer in der Mitte und einer am Kreisrand. Der am Kreisrand zeigt auf der Karte genau dort hin, wohin das Handy (in der Natur) zeigt. Wenn ich also nach Süden schaue, steht der Zeiger auf der nach Norden ausgerichteten Karte unten.

Jetzt hab ich die Version 1.4.4 auf meinem neuen Galaxy S4 installiert, aber der Richtungszeiger steht immer fix auf Nord, egal wie ich mich bewege.

Ist das ein Bug oder ein Einstellungsproblem? Hab alle Einstellungen mit der alten Version verglichen, aber da tut sich nichts!

Bin für jeden Hinweis dankbar,
Thomas[/quote]
Hallo Fiebich, oben rechts auf das Kästchen drücken, dann erscheint der grüne Punkt. Auf der Karte ein großer Kreis mit den Pfeilen. Das ist für Deine Position. Drücke nochmals auf den grünen Punkt und es kommt eine kleine Kompassnadel. Jetzt bewegt sich der Pfeil wenn man das Händy oder sich selber dreht. LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Fiebich



Anmeldedatum: 14.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis.

[quote]Drücke nochmals auf den grünen Punkt und es kommt eine kleine Kompassnadel. Jetzt bewegt sich der Pfeil [/quote]
Ja, das hab ich zwar herausgefunden, aber ich bin es gewohnt, dass meine Karte immer nach Norden schaut, hab diesen Modus daher für mich nicht brauchbar gehalten. In der Vorversion hat sich nämlich nur der Richtungszeiger bewegt, und zwar auch dann, wenn man nicht auf den "Kompass-Modus" gewechselt hat.

Wenn ich nach der Peilung noch 2x auf diesen grünen Punkt drücke (1x für aus = Karte wieder nach Norden; 2x für grünen Punkt= meine Position), dann steht der Kompass-Richtungszeiger - wieder statisch -auf jener Richtung, in die das Gerät gerade zeigt. Als Workaround für mich ok.

Schade ist nur, dass die App nicht wie in der Vorversion die "Blickrichtung" immer anzeigt.

Nochmals danke, und falls dieses Posting jemand von der ape@map Entwicklungsabteilung liest, so möge er das als Anregung für künftige Verbesserung aufnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PC-Papa62



Anmeldedatum: 18.06.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Thomas Fiebich"]Danke für den Hinweis.

[quote]Drücke nochmals auf den grünen Punkt und es kommt eine kleine Kompassnadel. Jetzt bewegt sich der Pfeil [/quote]
Ja, das hab ich zwar herausgefunden, aber ich bin es gewohnt, dass meine Karte immer nach Norden schaut, hab diesen Modus daher für mich nicht brauchbar gehalten. In der Vorversion hat sich nämlich nur der Richtungszeiger bewegt, und zwar auch dann, wenn man nicht auf den "Kompass-Modus" gewechselt hat.

Wenn ich nach der Peilung noch 2x auf diesen grünen Punkt drücke (1x für aus = Karte wieder nach Norden; 2x für grünen Punkt= meine Position), dann steht der Kompass-Richtungszeiger - wieder statisch -auf jener Richtung, in die das Gerät gerade zeigt. Als Workaround für mich ok.

Schade ist nur, dass die App nicht wie in der Vorversion die "Blickrichtung" immer anzeigt.

Nochmals danke, und falls dieses Posting jemand von der ape@map Entwicklungsabteilung liest, so möge er das als Anregung für künftige Verbesserung aufnehmen.[/quote]

Hi, diesen "Fehler" habe ich auch gemacht. 1x grüner Punkt : die Karte ist nach Norden ausgerichtet, wie jede Landkarte. 2x grüner Punkt ein Pfeil zeigt nach Norden, der andere in Marschrichtung. Jetzt sieht man alles so, wie in Wirklichkeit. Alles in Laufrichtung rechts, ist rechts; alles links natürlich links. Es dreht sich die Karte in Richtung wie man geht. Nochmal grüner Punkt und die Karte ist wieder nach Norden ausgerichtet und fest. LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 24.06.2013, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

man lernt nie aus , aber damit es richtig kompliziert wird :
bei mir zeigen beide pfeile ( der innere in winkelform und der äußere in dreiecksform ) immer in marschrichtung ? so wie ich das im forum lese sollte einer in marschrichtung und der andere nach norden zeigen . was ist bitte zu tun ?
danke und lg ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de