FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Erfahrungswerte mit aGPS im Gebierge beim Wandern etc.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schneehase



Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 15:56    Titel: Erfahrungswerte mit aGPS im Gebierge beim Wandern etc. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin noch im Besitz eines Garmin GPS Gerätes. Dieses stellt die GPS Funktionen im Gebirge recht gut zur Verfügung (Empfangbarkeit etc.).
Da ich gerne meine Kompass Karten mitführen möchte, bin ich auf die Handylösung apemap gestossen.
Mich würde nun mal Eure Erfahrungswerte mit einem Handy mit integriertem aGPS interessieren. Wie schnell und wie gut funktioniert der Empfang?. Wie lange hält der Akku bei aktivem Tracking? Welche positiven wie negativen Erfahrungen habt Ihr in der Praxis mit einem solchen System machen können? Wie sieht es bei Kälte oder Regen aus?
Danke für Bemühungen.

Es grüßt Euch der
Schneehase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 09:38    Titel: Re: Erfahrungswerte mit aGPS im Gebierge beim Wandern etc. Antworten mit Zitat

Hallo,

[quote="Schneehase"]
Wie schnell und wie gut funktioniert der Empfang?.
[/quote]

Das was Mobilfunk-Anbieter als aGPS verkaufen, ist relativ ungenau und unzuverlässig. Das originäre GPS mit einer Systemgenauigkeit von 15 Meter ist deutlich zuverlässiger. Fällt die Mobilfunkzelle aus, funktioniert dein System nicht mehr. Selbst wenn beim Navstar 7 Satelliten ausfallen würden, könntest Du immer noch navigieren. Und schon der Ausfall eines Satelliten würde zum Alarm bei US-Militär führen. Um eine ausgefallene Mobilfunkzelle im Gebirge kümmer sich der Betreiber vielleicht mal in paar Tagen.

[quote]
Wie lange hält der Akku bei aktivem Tracking?
[/quote]

Das hängt vom Gerätetype und alter des Akkus ab. Rechne mit ca. 5 bis 7 Stunden.

[quote]
Welche positiven wie negativen Erfahrungen habt Ihr in der Praxis mit einem solchen System machen können?
[/quote]

Ich verwende persönlich ein Bluetooth-Handy mit einem externen GPS-Empfänger. Der GPS-Empfänger kann den Track autonom aufzeichnen. Dabei habe ich mit einem Akku eine autonome Betriebsdauer von 15 Stunden. Außerdem bin ich dann nicht auf die Krücke Mobilfunk-aGPS angewiesen.

[quote]
Wie sieht es bei Kälte oder Regen aus?
[/quote]

Regen ist kein Thema. Dagegen gibt es Wavecases oder Aquapacks.

http://www.kuhnelektronik.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5&Itemid=61

Bei Kälte steigt prinzipbedingt als erstes das Display des Handys aus. Es friert schlicht ein. Deshalb empfiehlt sich auch aus diesem Grund ein externer GPS-Empfänger mit zu nehmen. Denn kann man direkt am Körper unter der Kleidung lagern. Als ich meinen GPS-Empfänger beschafft habe, hatte die Empfänger noch kein Display. Heute gibt es bereits Empfänger mit eigenem Display. Im Notfall reicht das Display aus um die eigene Position zu bestimmen. Aber achte darauf, das du den Empfänger mit Display diesen ggf. so klein wählst, das Du ihn ohne Probleme direkt am Körper (z.b: Halsband) tragen kannst, damit das Display nicht einfriert.

Bei mir schaut das so aus.

http://www.kompass.at/community/userpages/gallery/user/joern-weber/gallery/handy-navigation/

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneehase



Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 15:13    Titel: Was genau ist aGPS ? Antworten mit Zitat

Danke für Deine Informationen.
Mir ist jedoch das Thema aGPS noch nicht ganz klar!
aGPS steht doch für assit GPS -> also ein mit Mobilfunk Standort Informationen unterstütztes GPS (z.B. Sirf Chip). Habe ich keine Mobilfunkverbindung, funktioniert das GPS System wie jedes andere z.B. Garmin Vista! Der Unterschied der Chips besteht doch in der Qualität des GPS Empfängers. Garmin hat hier in den Geräten einen hoch empfindlichen und genauen, die Handyhersteller verwenden einen einfach billigeren! Liege ich hier richtig mit meiner Ausführung, oder verhält sich das ganze nochmals anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 11:30    Titel: Re: Was genau ist aGPS ? Antworten mit Zitat

Hallo,

[quote="Schneehase"]Danke für Deine Informationen.
Mir ist jedoch das Thema aGPS noch nicht ganz klar!
aGPS steht doch für assit GPS -> also ein mit Mobilfunk Standort Informationen unterstütztes GPS (z.B. Sirf Chip). Habe ich keine Mobilfunkverbindung, funktioniert das GPS System wie jedes andere z.B. Garmin Vista! Der Unterschied der Chips besteht doch in der Qualität des GPS Empfängers. Garmin hat hier in den Geräten einen hoch empfindlichen und genauen, die Handyhersteller verwenden einen einfach billigeren! Liege ich hier richtig mit meiner Ausführung, oder verhält sich das ganze nochmals anders?[/quote]

Die Zusammenhänge sind etwas komplexer. Es gibt zwei Arten von aGPS. Einmal das autonome aGPS, welches eigentlich nicht wirklich etwas mit GPS zu tun hat. Hier wird nur der Name GPS mißbraucht. Diese Variante ist bei einigen Mobilfunkprovidern im Umlauf. Die Position wird hierbei durch Messungen der Mobilfunkempfänger in den Basisstationen realisiert. Genauigkeit ca. 200.

Beim echten aGPS wird prinzipiell wird der gleiche Chipsatz verwendet, nur die Software unterscheidet sich. Die Assistenz-Funktion verbessert bei dieser variante des aGPS der Mobilfunkanbieter in der Regel nicht die Genauigkeit der Messungen sondern verkürzt nur die Zeit bis eine erste Position bereit gestellt werden kann. Manche Varianten des aGPS erhöhen auch die Zuverlässigkeit der Messung.

Von daher macht es Sinn zu hinterfragen, welche Variante des aGPS vom Handy und vom Provider unterstützt wird.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneehase



Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,
Danke für Deine Informationen. Nun ist mir manches klarer. Jedoch ist es schwierig, eigentlich unmöglich herauszufinden, welcher Handyhersteller ein echtes aGPS mit einem Sirf Chipsatz etc. verwendet. Ich habe mal so geschaut und bei keinem eine Angabe ausser aGPS gefunden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bei Kompass arbeitest! Verwende Eure Karten sehr gerne im Gebirge. Schade nur, dass keine Möglichkeit besteht Eure Kompass Karten auf ein Garmin oder Magellan Triton Gerät zu übertragen besteht. Man ist leider bei topografischen Karten immer auf die Hersteller angewiesen. Diese sind recht teuer und enthalten bei weitem nicht die Routen, wie bei Euren Karten. Dies ist sicherlich von den Herstellern auch so gewollt. Ich weiß! Daher ist der Ansatz mit apemap nicht schlecht, da fast auch ein Handy zur Grundausrüstung im Gebirge in der Zwischenzeit gehört. Nur technisch kommen die Handy nicht an ein Garmin etrex etc. heran, betrifft speziell Wasserdichtigkeit und "alles in einem Gerät". Die Zuverlässigkeit der GPS Signale auch im schwierigen Gelände ist einfach sehr gut. Dies ist gerade in kritischen Situationen das Wichtigste! Ich denke in apemap müssen noch mehr Funktionen was die Navigation, Entfernung Zeit etc. betrifft integriert werden. Bisher ist es sehr gut für die reine Orintierung. So z.B. "Wo befinde ich mich gerade". -> Aber jeder hat mal angefangen und ist über die eigenen Ideen und Anregungen der User gewachsen.

Viele Grüße
Schneehase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Schneehase"]
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bei Kompass arbeitest!
[/quote]

Nein ich arbeite nicht bei Kompass, bin aber im Kompass-Club aktiv. Kartographie ist mein Hobby.

[quote]
Schade nur, dass keine Möglichkeit besteht Eure Kompass Karten auf ein Garmin oder Magellan Triton Gerät zu übertragen besteht.
[/quote]

Die Kompass-Karte kann man auf einem PDA verwenden. Das dieser dann outdoorfest sein sollte versteht sich von selber.

http://www.palmcase.de

[quote]
Nur technisch kommen die Handy nicht an ein Garmin etrex etc. heran, betrifft speziell Wasserdichtigkeit und "alles in einem Gerät".
[/quote]

http://www.wavecase.de/

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneehase



Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,
wenn Du im kompass Club aktiv bist, so gibt es doch sicherlich eine Software mit der ich eine kompass Karte in ein Garmin Format dekodieren kann. Ich meine nichts illegales, sondern eine einfache Software, damit ich die Kompass Karte auf einem Garmin Gerät zum laufen bringe. Danke.

Schneehase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schneehase,

[quote="Schneehase"]Hallo Joern,
wenn Du im kompass Club aktiv bist, so gibt es doch sicherlich eine Software mit der ich eine kompass Karte in ein Garmin Format dekodieren kann. Ich meine nichts illegales, sondern eine einfache Software, damit ich die Kompass Karte auf einem Garmin Gerät zum laufen bringe. Danke.
[/quote]

Das ist ein FAQ.
Nein gibt es nicht und wird es auch nicht in ordentlicher Form nicht gegen.
Der KOMPASS-Verlag stellt Rasterkarten her, die Handhelds von Garmin verwenden Vektorkarten. Man kann zar aus Vektorkarten Rasterkarten herstellen aber nicht umgekehrt. Alle diesbezüglichen Versuch einen Konverter herzustellen führten mangelhaften Ergebnissen. Aus diesem Grund gibt in der Welt zwei Lager, eines das Vektorkarten auf Handhelds von Garmin oder Magellan, auf Nokia-Handys oder PDA's verwenden, und das andere Lager welches Rasterkarten auf PDA's, Tablett PC, Notebooks oder eben Handys verwendet.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneehase



Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,
Danke für Deine Informationen. Ich habe auch recherchiert, aber wie Du sagtest, es gibt keine brauchbare Lösung. Würde Garmin seine Schnittstelle für andere öffnen (und noch bezahlbar sein), so wäre ja Hoffnung in Sicht. Aber Garmin unternimmt sicher nichts, da Sie ja gerne Ihre Topo Karten verkaufen.
Fazit: Als Bergsteiger nimmst Du die Alpenvereinskarten od. Kompass Karten zur Routenplanung am PC. Überträgst die Daten auf Dein Garmin GPS Gerät. Hast Du dann noch das nötige Kleingeld, kannst Du Dir die Topos für Dein GPS Gerät kaufen.
Mein Ansatz an die Hersteller wären richtige Outdoor Handy mit wechselbaren Akkus und einem guten GPS Chip. Dann noch apemap nicht nur für die Orientierung, sondern auch für die Navigation! Das wäre doch super! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schneehase,

[quote="Schneehase"]
Danke für Deine Informationen. Ich habe auch recherchiert, aber wie Du sagtest, es gibt keine brauchbare Lösung. Würde Garmin seine Schnittstelle für andere öffnen (und noch bezahlbar sein), so wäre ja Hoffnung in Sicht. Aber Garmin unternimmt sicher nichts, da Sie ja gerne Ihre Topo Karten verkaufen.
[/quote]

Ack. Garmin ist in den letzten Monaten nach dem Börsengang immer mehr zu einer make-money-fast-Firma geworden.

[quote]
Mein Ansatz an die Hersteller wären richtige Outdoor Handy mit wechselbaren Akkus und einem guten GPS Chip. Dann noch apemap nicht nur für die Orientierung, sondern auch für die Navigation! Das wäre doch super! Cool[/quote]

Du kannst Dir schon solch eine Lösung mittels rugged PDA/Handy zusammen stellen, nur reichen da 1500 EUR nicht aus.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneehase



Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,
jetzt habe ich mal beim neuen Nokia 6210 Navigator nachgesehen:

GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS, OMA SUPL und 3GPP

Das bedeutet das Telefon hat einen GPS Empfänger (eigenständig) der durch A-GPS bei GSM Funkverbindung unterstützt wird!

Was aber bedeutet OMA SUPL und 3GPP?

Viele Grüße

Schneehase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Schneehase"]
Was aber bedeutet OMA SUPL und 3GPP?
[/quote]

Das weiß ich nicht.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneehase



Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle Technik Interessierten -> hier habe ich eine Antwort gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/SUPL-Standard-soll-Handy-Ortung-voranbringen--/meldung/59560
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de