FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Fadenkreuz friert währed Navigation auf Route ein

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hobbysportler



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 21:43    Titel: Fadenkreuz friert währed Navigation auf Route ein Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

Bin zur Zeit mit folgenden Geräten und Software ausgestattet.
> Handy: Nokia 6120 classic
> Firmware: Gerätesoftware V 05.11 Ende Juni aktualisiert
> Software: Ape@Map Version 0.94
> GPS Maus: Bluemax Wireless Bluetooth 20 Channels GPS-Empfänger
und habe damit nachstehendes Problem:

1. APEMAP gestartet
2. Kompass Track und Kompass Karte geladen
3. GPS Verbindung hergestellt
- Karte mit aktivem Fadenkreuz wird angezeigt
- nach kurzer Zeit schaltet der Bildschirmschoner ein
4. Innerhalb einer dreiviertel Stunde immer wieder die Cursortaste gedrückt, und ordnungsgemäß wurde Karte geöffnet
und aktives Fadenkreuz angezeigt
5. In oberer Statuszeile werden auch im Sekundenrhytmus die LAT / LON und SAT / QY Daten angezeigt

SOWEIT HAT ALLES BESTENS FUNKTIONIERT UND JETZT BEGINNT DAS PROBLEM

- Nach dieser dreiviertel Stunde bemerke ich, dass das Fadenkreuz am Weg dieser Route eingefroren ist obwohl noch immer die aktuellen Koordinaten in oberer Statuszeile im Sekundenrhytmus LAT / LON und SAT / QY angezeigt werden
- Jetzt habe ich versucht, den Track zu stoppen und wieder zu laden und siehe da, der Track wird komplett verschoben auf der Karte eingeblendet
- Das Fadenkreuz wird zwar am eingeblendeten Track korrekt angezeigt jedoch stimmt dieser mit der darunter liegenden Karte überhaupt nicht überein
- GPS aus und wiedereinschalten hat auch nichts gebracht
- Die Karte neu laden hat ebenfalls nichts gebracht
- Ein Neustart von Apemap hat dann dieses Problem gelöst.

Bisher hatte ich mich immer darauf verlassen, sofern die LAT LON und SAT QY Daten in der oberen Statuszeile im Sekundenrhytmus wechseln, dass auch das aktive Fadenkreuz auf der Karte den richtigen Standort angezeigt. In diesem Fall konnte ich jedenfalls keinen Hinweis erkennen, dass das Fadenkreuz den falschen Standort anzeigt.

Dieses Problem ist am 06.07.2008 um zirka 11h10 aufgetreten, habe deshalb den Logdateiauszug angeführt. Ich kann damit leider nicht viel damit anfangen.

INFO(30) 06.07.2008 08:49:51 createReader-0
INFO(10) 06.07.2008 08:49:52 createReaderFromStorage() failed!: gt@btspp://001896D0C9B6:1;authenticate=false;encrypt=false;master=false java.lang.RuntimeException: java.io.IOException: SymbianOS error = -34 : Allgemein:
Systemfehler
INFO(30) 06.07.2008 08:51:41 createReader-0
INFO(10) 06.07.2008 08:51:41 createReaderFromStorage() failed!: gt@btspp://001896D0C9B6:1;authenticate=false;encrypt=false;master=false java.lang.RuntimeException: java.io.IOException: SymbianOS error = -34 : Allgemein:
Systemfehler
INFO(30) 06.07.2008 10:31:07 createReader-0
INFO(30) 06.07.2008 11:07:47 createReader-0
INFO(10) 06.07.2008 11:07:47 createReaderFromStorage() failed!: gt@btspp://001896D0C9B6:1;authenticate=false;encrypt=false;master=false java.lang.RuntimeException: javax.bluetooth.BluetoothConnectionException: SymbianOS error = -6305 : Allgemein:
Systemfehler
INFO(30) 06.07.2008 11:08:32 createReader-0
INFO(30) 06.07.2008 11:09:44 GpsReceiverBase - Left Thread!
INFO(30) 06.07.2008 11:09:53 createReader-0
INFO(30) 06.07.2008 12:32:59 createReader-0

Es ist zwar etwas länger geworden, aber eine genaue Fehlerbeschreibung hat auch seinen Wert.

Gruß Dietmar
[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dietmar,
danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung, denn je mehr Info „über das Wie und Wieso“ wir bekommen, desto besser können wir unseren Anwendern helfen.

Nun gleich zum Anfang hätte ich eine Frage, ob du bei den Eigenschaften bei der GPS Quelle "Bluetooth" eingestellt hast, denn das Logfile von dir lässt drauf schließen. Wenn dass der Fall ist bitte auf „Automatisch“ ändern und ape@map neu Starten. Der Grund dafür ist, dass dein 6120 die LocationAPI besitzt und die Fehlerbehandlung in diesem Mode viel besser und effizienter ist.

Nun die Fehlermeldungen sind wahrscheinlich durch einen Abbruch der Verbindung zu deiner GPS Maus passiert (z.B. die Maus war zu weit entfernt, im Rucksack oder eine Inkompatibilität zwischen Maus und Handy). Die Zeit die du angibst passt auch zum letzten Eintrag. Nach einen Systemfehler im SymbianOS ist der sinnvolle Einsatz von apemap nur mit Vorbehalt noch gegeben was du auch bemerkt hast.

Also einfach mit GPS Quelle = „Automatisch“ noch mal probieren, sollte dann hoffentlich funktionieren.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hobbysportler



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Walter !

Danke für die prompte Antwort

Unter Einstellungen hab ich jetzt die GPS Quelle von Bluetooth auf Automatisch umgestellt.

Handy und GPS-Empfänger sind bei meinen Radtouren immer direkt nebeneinander platziert. Entfernung maximal 5 cm.

Interessant ist aber, dass sich zum Zeitpunkt des eingefrorenen Fadenkreuzes die LAT LON Koordinaten während der Weiterfahrt in der oberen Statuszeile weiterhin ändern. Gehe davon aus, dass die GPS Daten doch korrekt eintreffen und nicht ausgefallen sind?

Könnte eventuell die Umschaltung aus dem Energiesparmodus dieses Problem verursachen?

Gruß Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dietmar,

ja dass kann natürlich sein, habe aber unsere Symbian Phons noch ein bisschen gequält mit allen möglichen Einstellungen im Power-Management und spontanen Unterbrechungen der BT-Verbindungen. Bei der Tastenspeere wird generell der Display nicht aktualisiert.
Auch bei einen Test über mehre Stunden (mit Pos. Änderungen) leider kein Ergebniss.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de