FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Trackinfo für PC

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chriro



Anmeldedatum: 02.04.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.07.2012, 08:57    Titel: Trackinfo für PC Antworten mit Zitat

Servus,

ich suche nach der Trackinfofunktion für die PC-Version.
Beim Handy öffne ich den Track und kann die Streckenlänge und die Anzahl der Höhenmeter sehen.

Am PC geht das nicht. Das ist nervig immer die Tracks zuerst aufs Handy übertragen zu müssen um dann die Infos zu bekommen.

Hintergrund des ganzen ist eine Transalp die wir in ein paar Wochen angehen werden. Wir werden diese mit Apemap tracken. Da wir aber auch Ersatzrouten für schlechtes Wetter oder akute Unlust auf x Höhenmeter geplant haben wollte ich sehen wie lang diese Ersatzrouten sind.
=> Leider erst nach Übertragung aufs Handy sichtbar.

Ein weiterer genialer Punkt wäre die Möglichkeit dass bei einer selbstgeplanten Tour mit Apemap die Punkte automatisch auf dem Weg "sitzen" und somit auch den Weg exakt nachzeichnen.
Also dass bei einem Klick auf einen Kreuzungspunkt automatisch der Weg zur bestehenden Strecke gezeichnet wird.
Vermutlich leider nicht mit wenig Aufwand durchführbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keilhammer



Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 05.07.2012, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

nachdem Du einen Track gezeichnet und ihn beendet hast, findest Du ebenfalls unter "Tracks" die Angabe "Höhenprofil" mit der Gesamtlänge. Helfen Dir die Daten dort nicht weiter?

Gruß Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chriro



Anmeldedatum: 02.04.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.07.2012, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jonas,

danke für die Antwort.
Nunja, klar sehe ich das Höhenprofil und die Anzahl der Kilometer.
Allerdings wohne ich in einem sehr hügeligem Gebiet. Bei einer 100km Tour sind es dann nicht selten um die 1500 hm ohne dass ein Anstieg dabei war der mehr als 50 hm hatte. Somit schaut das Höhenprofil eher aus wie eine Sinuskurve als wie ein Höhenprofil.
Vielleicht verstehst du nun auf was ich raus will.

Höhenmeter schätzen ist sogut wie unmöglich.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein update, mich persönlich würde es sehr freuen.

gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 01.01.2014, 16:51    Titel: Trackinfo am PC Antworten mit Zitat

Liebes Entwicklungsteam,

ich kann mich dem Beitrag nur anschließen. Ich habe auch einige Zeit "verbraten", bis ich aus dem Forum entnahm, dass die Trackinfo tatsächlich nur auf dem Handy abrufbar ist. Da ich mir bisher fast alle meine Tracks selbst zusammenstelle, ist es natürlich wichtig, wie lange die gezeichnete Strecke ist, die ich schon geplant habe, um den weiteren Trackverlauf festzulegen. Die grobe Abschätzung anhand des Lineals ist nicht wirklich "intelligent". Hier bleibt apemap unter den Möglichkeiten des Mediums.

Des Weiteren habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, auf dem Smartphone die Entfernung von der meiner aktuellen Position zu einem beliebigen Punkt auf dem Track oder zu einem anderen Punkt auf der Karte (z. B. Ortschaft, See etc.) festzustellen. Wäre es möglich, eine solche Funktion vorzusehen (oder habe ich diese Möglichkeit noch nicht entdeckt?).

Danke.

MfG
SchmidtCh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.01.2014, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @SchmidtCh

die "Trackinfo", enthalten an der echten Seite im Höhenprofil gibt es mittlerweile im apemap-Desktop. Dort wir Tourlänge, Höhengewinn, Höhenverlust, max.Höhe, min.Höhe.
Das Höhenprofil erhältst du mit rechter Maustaste Track-->Höhenprofil.

Die Entfernung von 2 Punkten auf dem Track kann man indirekt feststellen, indem man sich den Abstand vom Start (Entfernung) aus der Trackstatistik jeweils merkt und dann voneinadern abzieht. Gebe zu ist etwas umständlich, aber machbar.
Das Ausmessen (Luftlinie) eines beliebigen Punktes vom aktuellen Mittelpunkt werde ich der Entwicklung vorschlagen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 02.01.2014, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

erneut DANKE für Deine Antwort. Ja, das ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Super.

VG Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de