FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Was soll ape@map fürs Geocaching können?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 13:00    Titel: Was soll ape@map fürs Geocaching können? Antworten mit Zitat

Eine Erweiterung für Geocacher ist in planung.
Dazu wäre es natürlich sehr interessant, welche Funktionen dafür wünschenswert sind.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sepp-gozi



Anmeldedatum: 16.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 01:55    Titel: ein muss für Geocaching Antworten mit Zitat

Hallo und mal ein herzlichen Dank an die Schöpfer von APE@map.
Ich bin durch viel suchen auf diese Seite und euer Programm gestoßen.
Seit mehreren Wochen nutze ich es auf jeder Biker Tourn und auch teilweise auf Geocaching Tourn.
Die Eingabe von Positionen (WGS 84) Format wehre sehr gut.
Anzeigen wie Richtung und Entfernung zum Chasch (Positron) ist auch von Bedeutung.
Soundunterstützung (einfaches Entfernungsbereiches Piepen) wehre auch ganz gut.
Für Biker und Radfahrer wehre eine Geschwindigkeits sowie eine anzeige der zurückgelegten strecke in einem kurz form Option ganz sinnvoll. (analog bzw. Digital)
Ich verweise mal auf das Programm der Seite http://mapnav.spb.ru das was wir Biker bzw. Geocaching Leute nutzen. Es wehre gut wenn ihr das alles in euer Programm intigrieren könntet.
Die Option mit dem Laden von karten der Seite "Openstreetmap" ist sehr gut,da ich selbe mich mit der Vervollständigung dieser Kartendatenbank Beschäftige.
Ich verweise euch mal auf unser Bikerforum wo das Thema Handy und GPS behandelt wird. ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=348395 )
Ach so ich nutze das das Sony Ericsson W890i in verbindung mit einer Xaiox Bluetooth GPS Maus und das ohne Probleme.
mfg.sepp-gozi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rd



Anmeldedatum: 15.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die wichtigste funktion ist dass POIs aus gpx Dateien unterstützt werden.
Ich möchte eine GPX Datei die vom CacheWolf generiert oder von Geocaching.com heruntergeladen wurde in ape@map öffnen können und dann alle POIs auf der Karte dargestellt bekommen. Somit kann man sich orientieren welche Caches als nächstes auf der Route liegen.
Wenn der Cursor (Crosshair oder wie auch immer) in die Nähe eines POIs bewegt wird sollte dessen Namen angezeigt werden (bei mir immer die GCNummer).
Wenn dass das Programm unterstützt wäre ich schon zufrieden. Eventuell wäre eine Touchscreen Unterstützung nicht schlecht, da ich eine Lieferung mit einem Nokia 5800 erwarte Smile. Wenn z.B. mit dem Stift auf den POI geklickt wird dass ein Menü aufgeht in dem man die Beschreibung darstellen kann. (z.B. ein Kollege verwendet PathAway auf einem Palm der dass kann, um die Beschreibungen anzuzeigen verwendet er die angezeigte GCNummer und sucht diese im Programm Cachemate).

Wie gesagt das aller aller allerwichtigste sind POIs aus GPX Dateien anzeigen.

Für den Rest verwende ich meine Wintec WSG1000 GPS Maus mit eingebauten Kompass. Ohne Kompass kann man das Cachen eh vergessen.

Vieleicht könnte man sich dann noch die Ansicht mit dem Kompass vom Trekbuddy abschauen (für diejenigen die keine Maus besitzen mit Kompass und Display Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rd



Anmeldedatum: 15.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz nett wäre noch eine Funktion zum Peilen. Die könnte aber auch später nachgereicht werden (bitte zuerst die POIs).
Und zwar sollte von einer Koordinate aus (entweder der aktuelle Standpunkt oder eine von Hand eingegebene Koordinate) in eine bestimmte Richtung (in Grad) gepeilt und mittels optionaler Angabe einer Entfernung ein Wegpunkt fixiert werden können.

Das Feature wäre auch Cool wenn es die Daten eines Kompass auslesen (bzw. von Hand eingegeben) und einfach in diese Richtung peilen könnte. Somit müsste ich mir nicht immer von meinem Schwiegervater die Berge benennen lassen, sondern hätte meinen Schwiegervater quasi in der Hosentasche Very Happy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rd



Anmeldedatum: 15.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zudem wäre es nett wenn der Ordner für die GPX Files im Programm angegeben werden könnte. Also nicht fix ans navbr Verzeichnis gebunden.

Wenn ihr ein Symbian Smartphone zum Testen habt könnt ihr euch mal SmartGPX anschauen. SmartGPX kann die Beschreibungen der Caches darstellen und auch als Wegpunkte für andere Programme z.B. NokiaMaps exportieren. Zudem lässt es sich mit SpoilerSync füttern und kann dann die Spoiler Bilder anzeigen.
Es wäre super wenn man Ape@Map auch mit den Daten füttern könnte.

Klar am Idealsten wäre wenn Ape@Map das alles Selbst könnte, aber es ist in den ersten Schritten sicher nicht notwendig!

Also der Workflow würde so aussehen:
- CacheWolf --> SmartGPX
- SpoilerSync --> SmartGPX
- SmartGPX --> Ape@Map

Im Ape@Map könnte dann die GC Nummer des Caches als Text angezeigt werden wenn man mit dem Cursor in die nähe kommt. Die Merkt man sich und Springt ins SmartGPX um die Beschreibung zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmutsafer



Anmeldedatum: 19.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich verwende das Symbian Tool:

http://symbian.macek.cc/QuickGPS.php

welches lediglich einen Nachteil hat. Ich kann keine Kompass/BEV karten importieren. Die Funktionen dort sind ausreichend und für mich perfekt umgesetzt.

Fazit: ein mergen zw, APE Map und Qick-GPS wäre mein Idealbild ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cschartner



Anmeldedatum: 02.08.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 21:07    Titel: Koordinaten editieren Antworten mit Zitat

Beim Geocaching muß man ja immer wieder die Koordinaten neu berechnen und neu eingeben bzw. editieren. Eine Möglichkeit zum Editieren der Koordinaten im Format g.m wäre deshalb wünschenswert!

Und natürlich ganz wichtig:
- Angabe von Entfernung und Richtung zum Cache
- Die Anzeige von Track (Spur) und Ziel sollte auch ohne hinterlegter Karte möglich sein.

lg
Christian Schartner
Oberalm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
therrmann



Anmeldedatum: 11.06.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 09:10    Titel: *.log file Antworten mit Zitat

Für das Geocaching unbedingt nötig:

1.) Einlesen der von geocaching.com geladenen cache-Koordinaten als *.log file und Anzeige als Zielpunkt. (+Abfrage der Detailinfos des Files)
2.) Manuelle Eingabe der cache-Koordinaten und Anzeige als Zielpunkt.
3.) Anzeige der eigenen Position und eines Richtungspfeiles zum cache-Zielpunkt auf der Karte (ev. mit Spur)
4.) Anzeige der noch zurückzulegenden Entfernung zum cache-Zielpunkt.
5.) Akustisches Signal beim Erreichen des cache-Zielpunktes.

Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rd



Anmeldedatum: 15.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 06:39    Titel: Komplettes Packet Antworten mit Zitat

Wenn Ape@Map Geocaching komplett unterstützen will sollte es folgendes können:

- Importieren von GPX Dateien die von CacheWolf erzeugt werden bzw. von der Geocaching Hompage heruntergeladen wurden.
- Importieren der LOC Dateien von der Geocaching Hompage (gratis Benutzer)
- Handeingabe von Koordinaten
- Anzeigen der Caches als Liste mit Symbol für den Typ und Titel.
- Anzeigen der Cachebeschreibung und Hints (Dekodiert).
- Sortiermöglichkeiten bzw. Filtermöglichkeiten der Caches (Gefundene, Die am nächst gelegenen Caches der GPS Koordinaten, Die am nächst gelegen Caches des selektierten Cache.
- Die Möglichkeit Caches als Gefunden oder Nicht Gefunden zu Markieren.
- Notizen zu den Caches anlegen.
- Anzeigen der Caches auf der Karte mit Typ Icon.
- Filtermöglichkeit um nur bestimmte Typen auf der Karte anzuzeigen.
- Anzeige von Name und GC Nummer wenn der Cursor in die nähe eines Caches kommt. Und das Anzeigen der Details zu dem Cache per Menüeintrag.
- Richtung und Entfernung zu einem ausgewählten Cache
- Möglichkeit einen Warnton abzugeben wenn ein Cache in einer bestimmten Reichweite ist.
- Cockpit (Radar) Anzeige in der die Richtung, Entfernung zum ausgewählten Cache dargestellt wird.
- Peilmöglichkeit (vom einem Punkt aus (GPS Koordinaten oder Cache oder von Hand eingegebene Koordinaten) eine gewisse Distanz in einem gewissen Winkel bzw Himmelsrichtung peilen und als Wegpunkt markieren).
- Vielleicht auch die Möglichkeit Caches online zu Loggen (muss aber nicht sein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kornthan



Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wird es noch heuer eine neue ApeMap Version mit GC unterstützung geben? Oder wird dies erst der Osterhase bringen?

LG
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker.as



Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael:

Das Jahr 2010 hat gerade begonnen. Dürfen wir uns auf eine Applikation für das Geocachen freuen?
Ich hoffe, dass es so ist.

LG
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rd



Anmeldedatum: 15.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 14:41    Titel: Wann kommts denn? Antworten mit Zitat

Nun ist das Jahr 2010 schon zur hälfte vorbei! Können wir dieses Jahr noch mit einer Geocaching unterstützung rechnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kornthan



Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

früher oder später werden andere schneller sein (uneinholbar) --> http://cgeo.carnero.cc/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich habe eine freie Geocaching Erweiterung geschrieben.
http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=2133
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de