FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Bluetooth GPS Empfänger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thopriv



Anmeldedatum: 08.03.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 15:18    Titel: Bluetooth GPS Empfänger Antworten mit Zitat

Hi,

welche Bluetooth GPS Empfänger sind zu empfeheln?
Suche wenn möglich ein Gerät mit herausnehmbaren Akkus z.B. AAA da ich diese bereits für meinen Garmin Geko verwende.

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 18:05    Titel: Re: Bluetooth GPS Empfänger Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

[quote="thopriv"]Hi,
welche Bluetooth GPS Empfänger sind zu empfeheln?
Suche wenn möglich ein Gerät mit herausnehmbaren Akkus z.B. AAA da ich diese bereits für meinen Garmin Geko verwende.
[/quote]

Ich kenne keinen BT-GPS-Empfänger mit AAA Batterien. Die sind viel zu groß. Schaue dir den Qstarz BT1200 oder den M241 von Holux an. Diese zeichnen dir den Track auch autonom auf.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thopriv



Anmeldedatum: 08.03.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir nun den XAiOX Marathon gekauft.
der hat eine AA Batterie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

[quote="thopriv"]Habe mir nun den XAiOX Marathon gekauft.
der hat eine AA Batterie.[/quote]

Von der Elektronik her sieht das Gerät gut aus, leider ist es aber nicht wetterfest.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,
ich möchte für meine Frau einen [b]wetterfesten[/b] Bluetooth-GPS-Empfänger kaufen. Sie hat ein SE 610i (ich glaube mich zu erinnern, dass Du auch dieses Handy hast). Kannst Du - oder einer der Mitleser hier - mir eine Empfehlung geben?

EDIT: Ich hatte den "Holux GR-236" ins Auge gefasst. Aber der ist offenbar nur spritzwasserfest.

Danke und Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

[quote="Delago"]
ich möchte für meine Frau einen [b]wetterfesten[/b] Bluetooth-GPS-Empfänger kaufen. Sie hat ein SE 610i (ich glaube mich zu erinnern, dass Du auch dieses Handy hast). Kannst Du - oder einer der Mitleser hier - mir eine Empfehlung geben?

EDIT: Ich hatte den "Holux GR-236" ins Auge gefasst. Aber der ist offenbar nur spritzwasserfest.
[/quote]

Ja, ich verwende ein SE 610i. Das geht soweit in Ordnung. Hat alles was ein Handy braucht, wenn man es als Notfallgerät verwenden will. Gegen den Holx habe ich wegen des MTK-Chipsatz vorurteile. Dieser Chipsatz funktioniert zumindestens in den neuen Garmin-Empfängern nicht ordentlich. Ich selber verwende ein Wintc WBT201. Das Teil besitzt einen Antaris 4 Chipsatz, den ich auch vom PDA aus konfigurieren kann. Konfigurieren kann man diese Empfänger sowohl mit den mitgelieferten Tool als auch mit der u-blox-Software. Allerdings ist dieser Empfänger auch nur spritzwasserfest. Wenigstens hat bei diesem Teil, die USB-Schnittstelle wenigstens eine Moosgummiabdeckung. Für das Tragen des Empfängers am Gürtel ist völlig ausreichend. Ich verwende dazu diese Tasche von Navilock:

http://www.navilock.de/produkte/gruppen/15/Bluetooth_EmpfaengerSLASHreceiver/61536_Guerteltasche_fuer_BT-GPS.html

Damit hatte ich bei normaler Witterung noch keine Problem, da das Teil ja im Zweifel unter Jacke sitzt. Für kritische Einsätze verwende ich ein Ortlieb Save-It, in das ich sowohl Handy als auch Empfänger stecke.

http://www.ortlieb.com/_prod.php?lang=de&produkt=safe-it

Wenn du eine absolut wasser- und wetterfeste TÜV-Zertifizierte Hülle suchst, dann bist bei Kuhn electronik richtig:

http://www.kuhnelektronik.com/shop/

Bevor du dich dort für eine Hülle entscheidest, solltest Du dir aber die Größen-Schablone herunter laden und testen ob Handy und Empfänger darin Platz haben. Denn ich habe bisher solch eine Hülle nur mit einem kleineren Handy für einen Kumpel zusammengestellt. Bei Nachfragen kannst Du auch Thomas Kuhn selber anschreiben: info@kuhnelektronik.de

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,
vielen Dank für die Infos!
Bei dem Holux 236 steht in der Amazon-Beschreibung, dass er den SIRF III Chipsatz hat.
Aber der Wintec WBT 201 schaut auch sehr interessant aus. Vielleicht kaufe ich den.

Zum Thema wasserdichte Hüllen:
Für meinen Segelurlaub (leider schon wieder vorbei!) hatte ich mir eine Aquapac-Tasche ([url]http://www.aquapac.de/homeframe.html[/url]) "Mini Phone /GPS", passend für mein N95 zugelegt. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut. Und die sind preiswert.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Delago"]
Bei dem Holux 236 steht in der Amazon-Beschreibung, dass er den SIRF III Chipsatz hat.
[/quote]

Sorry! Habe den Holux 236 mit dem Holux 241 verwechselt. Der 236 geht vom Chipsatz her natürlich in Ordnung.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
electroluchs



Anmeldedatum: 05.05.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ein Empfänger mit MTK-Chipsatz Nachteile hat, kann ich nicht sagen, das Gegenteil habe ich festgestellt.
Der Qstarz Q-1000 macht jedenfalls in puncto Empfindlichkeit und Positionssicherheit gegenüber meiner Navilock BT338 (Sirf 3) einen sehr guten Job. Anscheinend liegt's auch irgendwo am Hersteller, dass der MTK-Chipsatz mal mehr, mal weniger gut dasteht.
Ich habe mir den Qstarz zugelegt, weil ich die BT338 für OSM leider als (fast) unbrauchbar halte -immer wieder entstanden Tracks, die zeitweise derbe Ausreisser enthielten, was ich mit der Q1000 bisher nicht ein einziges Mal hatte.
Natürlich hat die Q1000 auch Mankos, wie nur bedingte Outdoorfähigkeit oder keine Standardakkus.

Grüsse, Detlef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Detlef,

[quote="electroluchs"]Dass ein Empfänger mit MTK-Chipsatz Nachteile hat, kann ich nicht sagen, das Gegenteil habe ich festgestellt.
Der Qstarz Q-1000 macht jedenfalls in puncto Empfindlichkeit und Positionssicherheit gegenüber meiner Navilock BT338 (Sirf 3) einen sehr guten Job. Anscheinend liegt's auch irgendwo am Hersteller, dass der MTK-Chipsatz mal mehr, mal weniger gut dasteht.
[/quote]

Das mag sein, ich kann leider momentan noch nicht beweisen, das Garmin bei den Geräten mit MTG-Chipsatz gepfuscht hat. Denkbar wäre das aber.
Hintergrund ist, dass sich bei den neueren Garmin-Geräten, wie z.B. der Colorado oder die H-Serie, offensichtlich der Kalman-Filter festläuft, so das die Position sich immer weiter von der tatsächlichen entfernt und schließlich nur noch ein Reset des Empfängers hilft.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe hier mal meine Backup-Ausrüstung fotografiert.

http://www.kompass.at/community/userpages/gallery/user/joern-weber/gallery/handy-navigation/

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,
ich habe heute den Wintec WBT-201 erhalten und konnte ihn problemlos mit meinem N95 und dem SE 610i koppeln. Klappt wirklich hervorragend.
Vielen Dank für den Tipp!
Das ist wirklich ein putziges Kerlchen, das man auch in Hemdtaschen o.ä. stecken kann.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Delago"]
Das ist wirklich ein putziges Kerlchen, das man auch in Hemdtaschen o.ä. stecken kann.
[/quote]

Oder man steckt es in die Geldtasche des Basecap.Cool

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de