FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

QuoVadis 6 Karten-ex/import für ape@map funktioniert nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T1H



Anmeldedatum: 31.10.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 07:07    Titel: QuoVadis 6 Karten-ex/import für ape@map funktioniert nicht Antworten mit Zitat

QuoVadis 6 Kartenexport/-import für ape@map funktioniert nicht

Ich benutze seit längerem schon ape@map auf meinem Nokia 5800 zusammen mit Alpenvereinskarten-Karten (AV-Karten) und Kompasskarten für meine Bergtouren. Jetzt wollte ich auch Schweizer Karten verwenden. Da es die Swissmap-DVDs ja nicht mehr gibt, wollte ich den "Umweg" über TTQV (heißt ja seit 2012 QuoVadis - QV) nehmen, da es dort die Schweizer Top 25 Karten gibt.

Bevor ich aber die 400,- Euro ausgebe, wollte ich testen, ob das alles auch so funktioniert. Leider ist es mir aber nicht gelungen eine .pk-Datei zu erzeugen, die korrekt in den ape@map-Desktop importierbar ist. Getestet habe ich mit den AV-Karten, die ich auf DVD habe und die ich in QV importiert habe.
Nun ist die Frage, ob

a) ich etwas falsch mache (ich habe Null Erfahrung mit QV)
b) das mit den AV-Karten so nicht funktioniert und ich mit einer anderen Karte testen sollte (welche andere freie Karte ist geeignet?)
c) QV eine fehlerhafte .pk-Datei erzeugt
d) ape@map die .pk-Datei falsch einliest

Mein Vorgehen:

1) QV6 installieren (Demo-Version mit 25-Tagen ohne Funktionseinschränkung)

2) eine AV-Karte in QV importieren:
AV-Karten-DVD einlegen;
QV6 starten; Neu -> Neue Karte importieren -> Eine einzelne Karte oder mehrere Karten aus einem Verzeichnis wählen; im AV-DVD-Verzeichnis eine .gvg-Datei auswählen (z.B. 10.gvg); Öffnen; Weiter; Weiter; In QV-Data\Meine Karten\Karten importieren; Weiter; Weiter; Fertigstellen;
Karte wird jetzt in QV korrekt angezeigt.

3) Karte in ape@map-Format exportieren:
- PC mit Handy Nokia 5800 verbinden
- QV: Datei -> Kartenexport; als Ziel "ApeMap" auswählen; einen Dateinamen z.B. "Testkarte01.pk" eingeben; im Gerätefeld steht "Nokia5800d-1/30.0.011/sw_platform=S60;sw_platform_version=5.0;java_build_version=1.3.4 (H:\navbr 2.268 MB frei)"; unten gelb hinterlegt steht: "1 Seite(n), 5.932 x 6.655 Pixel" (ein Limit wird nicht angezeigt); Weiter; "Ganze Karte" wählen; Zoom bei 100,0000 lassen; Weiter; (alle Standardeinstellungen lassen); Weiter; Fertigstellen; .pk-Datei wird erstellt (Fortschrittsbalken und Hochzählen bis 625); die erstellte .pk-Datei ist (nur?) 3.834 KB groß.

4) .pk-Datei in ape@map öffnen: im Windows-Explorer Doppelclick auf die .pk-Datei; es wird der ape@map-Desktop geöffnet, wo die neue Karte bereits in den Karten-Menübaum eingehängt ist und das "Handy auf Karte übertragen"-Fenster geöffnet ist. Im Hauptfenster des Desktop ist die neue Karte geöffnet, [u][b]zeigt aber nichts Gescheites an: eine Menge Kacheln die nichts mit einer Kartendarstellung zu tun haben, alle Kacheln scheinen gleich auszusehen, schwarz/weiß.[/b][/u]. Auf dem Handy sieht's dann auch so aus.

Mein System

+ PC: Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3; .NET-Framework Version 3.5.30729.01 und Version 4.0.30319;

+ QuoVadis V6.0.6.0 Demoversion (noch 23 Tage frei)

+ ape@map registrierte Vollversion Desktop Version 1.544; Handy-ape@map-Software Version 1.2 (built time: 17:21; MEZ 10 Nov 2011)

+ Handy: Nokia 5800 (dürfte für das Problem unerheblich sein)

+ Alpenvereinskarten Digital Version 1.4.6.0 (2009)

Ich bitte um Hilfe/Tipps. Vielen Dank!

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard 3D
Gast





BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

wir habens grad extra auch getestet, mit einem Nokia 5800 und AV Karte, alles normal funktioniert.

Bitte schick uns wenns geht dein .pk File und ev. Screenshot von dem was bei dir rauskommt... an:
support@apemap.com

Wir sehens uns dann gleich an!
LG Gerhard
Nach oben
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
nur als ergänzende Info:
Dieses Problem hat Thomas auch im QV-Forum gepostet:
http://forum.quovadis-gps.com/48339-quovadis-6-kartenexport-import-fuer-apemap-klappt-nicht-av-karten.html

Die Ursache für das Scheitern ist höchstwahrscheinlich ein zu schwachbrüstiger Rechner, der nur 512 MB RAM besitzt. Damit sind die Mindestanforderungen für den Betrieb von QuoVadis nicht erfüllt.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ad.TTQV Export:
Ich habe dazu bereits eine Email an Thomas Flemming geschrieben.

ad.iPhone TTQV Export:
Das funktioniert zur Zeit nur mit einem kleinen Trick (werden wir aber verbessern)
-Irgend eine Freie Karte auf das iPhone exportieren mit dem apemap Desktop
-Dann den apemap Arbeits Ordner öffnen, darunter befindet sich ein navbr folder für das iPhone:
Bei mir:
C:\Users\mkurz\Documents\apemap\Devices\6433376563626563316133613862386634343539\navbr
-Einen Order "c:\navbr" erzeugen und die Datei "navbr.info" aus dem obigen Verzeichnis in diesen leeren c:\navbr Order kopieren, dann wird das iPhone beim TTQV Export gefunden.


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
besten Dank für die Info!

Grüße
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de