FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Wünsche für die iOS App

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolfi_b



Anmeldedatum: 19.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 09:38    Titel: Wünsche für die iOS App Antworten mit Zitat

Hi,

ich verwende seit kurzem die ape@map App auf meinem iPhone 4.
Die App gefällt mir schon recht gut aber ich würde mir trotzdem noch ein paar Verbesserungen wünschen:

1.) freies Drehen der Karte
Ich verwende ape@map vorwiegend beim Mountainbiken, da kommt es öfters vor das an einer Kreuzung im Wald mehrere Straßen wegführen. Dadurch das die Karte nicht genau nach Norden ausgerichtet wird (nur 90° Drehungen) und auch kein Kompass eingeblendet wird ist es oftmals schwierig den richtigen Weg zu erkennen.
Wünschenswert wäre das die Karte in feineren Abstufungen als 90° gedreht wird (für die Hardware des iPhone kein Problem, siehe App "GPS-Tracks").

2.) akustische Rückmeldung:
Sehr toll wäre eine akustische Rückmeldung wenn man von einem vorgegebenen Pfad abweicht. Dann müsste man nicht an jeder Abzweigung die Karte ansehen.

3.) bessere Beschreibung der Menüpunkte
Als Neuling ist es oftmals schwierig die Bedeutung der Meldungen und Menüpunkte zu erkennen. z.B. "Frage: Willst du die Daten aus der Spur in den Track übernehmen" -> was bedeutet das? ; "Richtungszeiger: Kompass" - "Richtungszeiger(Kompass): Kompass" -> wo ist da der Unterschied?
Schön wäre ein kurzer Beschreibungstext zu jedem Menüpunkt.

4.) konfigurierbare Datenfelder
Bei GPS-Tracks gibt es konfigurierbare Datenfelder auf denen unterschiedlichste Informationen dauerhaft über der Karte eingeblendet werden (Geschwindigkeit, Höhe, Wegstrecke...).
Sowas vermisse ich hier.

5.) Akkuverbrauch
Ich habe das Gefühl das ape@map am iPhone 4 im Vergleich zu anderen Tracking-Apps einen überdurchschnittlichen Akkuverbrauch verursacht. Welche Laufzeiten erreicht ihr?

6.) Route - Track
Etwas verwirrend das die Routen die man nachfahren möchte und die Tracks die aufgezeichnet werden beide als "Track" bezeichnet werden.
Eventuell wäre eine Umbenennung in Route und Track besser.

LG Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard 3D
Gast





BeitragVerfasst am: 22.03.2012, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang,
danke für die Mühe, das alles zusammenzuschreiben!
Wir werden das intern nochmals diskutieren, wobei uns die Punkte 1-3 und 5 schon länger im Hinterkopf rumspuken!

Schöne Grüße,
Gerhard
Nach oben
wolfi_b



Anmeldedatum: 19.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte noch einen Vorschlag:
Wünschenswert wäre ein Button der die Karte auf die aktuelle Position springen lässt. Der Button links oben zeigt leider nur die Koordinaten an und jedes mal warten bis die Karte auf die aktuelle Position springt (Einstellung "automatisch wieder an GPS Position springen) ist recht unpraktisch.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
downhillschrott



Anmeldedatum: 14.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie das beim Iphone4 ist, aber beim Android springt Apemap auf die aktuelle Position wenn man den genannten Knopf doppelt "klickt", sprich: Antappst. Aber ich hab schon von anderer Seite gehört, dass das beim Iphone nicht funktioniert.
Eigentlich müßte nur die Android Funktion auf das Iphone portiert werden.

Die Informationen können am android schon eingeblendet werden, dafür gibts den Knopf rechts oben. Aber auch das gehört verbessert, weil es nicht eindeutig ist, von wann bis wann die Informationen gelten, etc. also mir ist das nciht ganz klar wie das funktioniert/dargestellt/aufgezeichnet wird. Vielleciht ist das auch nicht aufs Iphone portiert.

die Knöpfe oben sind auf alle Fälle zu klein. Mit Handschuhen schwer/garnicht zu treffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasabi65



Anmeldedatum: 09.04.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.05.2012, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Längeres drücken auf den mittelpunkt bringt die karte zurück an die gps position. Doppetouch auf den positionsbutton bringt nix (ipad) Die höhe der knopf/menuleiste kann man in den einstellungen ändern.
Gruss
Wasabi65
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de