FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Tabacco-Wanderkarten für die Dolomiten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 12:37    Titel: Tabacco-Wanderkarten für die Dolomiten Antworten mit Zitat

Hallo,
die mit Abstand besten Wanderkarten für die Dolomiten sind die Tabaccokarten 1:25000. Leider gab es diese bisher nur in Papierform (erhältlich z.B. im Internet-Shop des Deutschen Alpenvereins).

Neuesten Informationen zufolge (persönliche Mail vom Verlag) wird es in absehbarer Zeit auch digitale Ausgaben der Tabaccokarten für Endnutzer geben. Dies empfinde ich als sensationelle Nachricht. Nicht nur Südtirol ist erfasst (an dessen Grenzen macht ja Kompass Schluss), sondern ganz Norditalien im Bereich der Alpen. Der Informationsgehalt und - ich denke - die Übersichtlichtkeit der Tabaccokarten ist besser.

In meiner Antwort an den Verlag habe ich mich dafür stark gemacht, dass auch Programme wie TTQV Zugriff auf diese Karten haben werden. Ist dies einmal geschehen, dann steht der Nutzung innerhalb von ape@map nichts mehr im Wege. Denn TTQV kann - unter Berücksichtigung von Licence Management - prinzipiell beliebig große Ausschnitte von Rasterkarten in das ape@map-Format umwandeln.

Eigentlich gibt es bereits jetzt digitale Versionen der Tabaccokarten (http://www.soccorsoalpino.org/de/news-archiv/43.html). Diese sind aber noch nicht für die Allgemeinheit erhältlich. Ich denke, je mehr Leute dem Verlag ihren Bedarf signalisieren, desto schneller wird die Umsetzung in Angriff genommen. Wer sich also beteiligen will, kann dies über diesen Link tun:
http://www.tabaccoeditrice.com/ted/contatti.asp

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de