FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Neuer Tourenservice

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frister



Anmeldedatum: 31.07.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 20:59    Titel: Neuer Tourenservice Antworten mit Zitat

Hallo,

lange habe ich - und bestimmt auch viele andere Wanderer - gespannt auf den neuen Tourenservice gewartet. Nun ist er da .......... und ich kann ihn anscheinend gar nicht nutzen Crying or Very sad mit meinem Samsung i8910? Funktionieren wirklich nur wenige ausgewählte Android- Handys?

Auch das Lizenzmodell wird durch die spärlichen Informationen für mich nicht klar.

Meine Fragen möchte ich am besten an Hand eines Szenarios erklären:

Ich plane einen Wanderurlaub im Zillertal in Österreich.
Ich suche also mit meinem Handy (ich setze mal voraus ich habe ein passendes Handy und den Tourenservice erfolgreich installiert) über die Tourenservice-Suche rund um Mayerhofen nach Touren.

Ich werde nun auch fündig und möchte mir die fünf schönsten Wanderungen auf mein Handy downloaden.

Wie funktioniert das? Welche Lizenzen muß ich dazu erwerben? Muß ich Telekomkunde sein Evil or Very Mad ?

Es wäre schön, wenn Sie dazu mehr Informationen liefern könnten.


Vielen Dank!


Grüße aus Lingen

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonne



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ApeMap Team,

warum gibt es das Service nicht für NOKIA?

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christoph,

weil wir nicht schnell genug sind. Smile
Es liegt nur an der Test-Geschwindigkeit, d.h das TourenService ist für Nokia (Sony, ...) Geräte im Test und wir bald kommen.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluesea



Anmeldedatum: 16.06.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 02:44    Titel: "Lizenz" / Kosten für Tourenservice Antworten mit Zitat

Lieber Michael,

sorry wenn ich diesen alten Thread noch einmal ausgrabe - aber er trifft meine Frage ganz genau.

Wie Jörg ganz oben fragt: Wie schaut also dieses Lizenzmodell aus? Confused

Mir ist schon klar, dass Kosten für die Datenverbindung entstehen, wenn Touren / Tracks abgerufen werden. Und, entstehen sonst noch irgendwo bei der Nutzung des Tourenservices Kosten?? Question
Zum Beispiel wenn ich bei "Alle Zoomstufen für die geöffnete Tour vorladen?" Ok wähle?? Sind die Karten (net.Österreich, = Kompass?) am Handy ohne weitere Kosten nutzbar? Muss man dafür eine Desktop-Lizenz des jeweiligen Ausschnitts der Kompass Digital Map haben? Question

Der Tourenservice ist sicher mit-entscheidend, ob es bei mir eine Vollversion von ape@map wird, die Verknüpfung mit alpintouren ist wirklich sehr fein! Wink

Bitte um Klärung der Fragen!
Danke!
philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens-Griebel



Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe die Lizens erworben und danach kommen eigentlich keine weiteren kosten dazu.
Ich such mir zu Hause über WLAN die Touren lade die dazugehörigen Karten herunter und kann dann Ofline bei der Wanderung alle zuletzt geladenen Touren nutzen.
Ich hoffe diese Infos reichen euch.
Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluesea



Anmeldedatum: 16.06.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,
danke für die Antwort.

Ist aber immer noch unklar: Ich hab keine Lizenz erworben und kann den Tourenservice trotzdem nutzen. Liegt das daran, dass ich apemap noch im kostenlosen Betrieb nutze?? Confused
Stehen tut halt nirgends was darüber. Daher bin ich auch im Unklaren, wie das jetzt mit den Kosten ausschaut. Rolling Eyes

Die Funktionalität ist ja cool, aber a bissi a bessere Dokumentation wär halt a Traum.

Na ja, vielleicht meldet sich ja noch wer von den Entwicklern und bringt Licht ins Dunkel. Razz

philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens-Griebel



Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich hatte am Anfang auch ohne Lizenz getestet und konnte einige Routen laden aber die größeren und auch besseren waren nur mit Lizenz zu bekommen.

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pirol123



Anmeldedatum: 11.03.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wie kann ich vom PC aus auf den Tourenservice zugreifen? Oder muß ich diesen Service nur über das Handy wählen?
Bis jetzt tappe ich noch im Dunkeln.
Gruß Pirol123
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Option für den PC gibt es noch nicht. Muss aber auch rechtlich noch mit untern Partner besprochen werden.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluesea



Anmeldedatum: 16.06.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Walter,

hab grad gesehen, dass du dich in diesen Thread eingebracht hast.
Wäre fein, wenn du auf meine Fragen (im Post ganz oben) antworten könntest.
Schaut so aus, als ob das mehrere Leute interessieren würde.

Liebe Grüße,
philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Philip,

Lizenz - die Lizenznummer für das Tourenservice wird erst bei der ersten kostenpflichtigen Tour (graue Icon) verlang. Das soll aber künftig besser gestaltet werden, wo man diese Nummer eingibt.

Doku – ich weis kommt wegen den des vielen Programmieren immer etwas zu kurz.

Datenverbindung – Die Kosten der Verbindung hangen von Netzanbieter oder WLAN ab, die Daten pro Tour ist im Durchschnitt ca. 2-3MB, wenn eine Tour mal geladen wurde kann sie offline ohne Mobilfunk verwendet werden.

Wenn du nur das Touresevice verwendet benötigt du keine Vollversion, die Vollversion ist eher für die offline Karten des ApemapDesktops gedacht.


Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
der Tourenservice sieht sehr interessant aus.

Wie läuft das aber technisch?
Werden die Touren in Form von Tracks auf dem Handy gespeichert oder ist das ein anderes Format?
Kann ich diese Touren (z.B. im gpx-Format) auf den PC übertragen?
Ich werte gerne gegangene Touren anschließend am Rechner aus.
Außerdem finde ich es sinnvoll, den PC zur Vorbereitung zu nutzen.

Also:
Kann ich diese Touren und POIs auch am Rechner verwenden?
Gibt es ein Zugangslimit für die Touren oder nur das 12-Monats-Limit?

Danke und Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
noch was: Gibt es eine Übersichtsseite bzw. -karte über alle Touren einer Region?

Danke und Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter und Michael,
ich habe gestern die Tourenlizenz erworben und einige Touren runtergeladen. Die Auswahl ist recht schön, aber ich denke, dass die 30000 Touren noch nicht ganz erreicht sind. Da seid Ihr aber - so vermute ich - kräftig am werkeln.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Die Tracknamen sind nicht immer aussagekräftig genug, insbesondere wenn es um fast gleichlautende - aber unterschiedliche Touren - der gleichen Region geht. Vermutlich sind das die originalen Bezeichnungen der Tour-Berichterstatter. Eine große Hilfe wäre eine Übersichtskarte (im Internet?), in der jede Tour verzeichnet ist. Vielleicht kann man die Touren auch durchnummerieren?

2. Bei jedem neuen Suchvorgang muss man alle Dialoge wieder von vorne beginnen. Es wäre schön, wenn sich ape@map innerhalb des gleichen Programmlaufs merkt, ob man online oder offline suchen will, welchen Suchradius man eingestellt hat oder welche Aktivität (z.B. Wandern) man gewählt hat. Das erspart jede Menge Tastendrücke.

3. Hat man eine Tour ausgewählt, so bekommt man für die Anzeige nur die online-Karten zur Auswahl. Man kann zwar nachträglich die Karten wieder wechseln, aber es wäre schön, wenn die Kartenauswahl auch alle passenden lokalen Karten anbietet.

4. Ich möchte eine Ordnung in meine Tourensammlung bringen, z.B. "Tannheimer Tal", "Rosengarten", "Sella" etc. Deshalb habe ich im Tourenordner Unterverzeichnisse mit diesen Namen angelegt. Das klappt auch. Jedoch stürzt ape@map ab, falls der Ordnername ein Leerzeichen (z.B. "Tannheimer Tal") enthält. Ich habe ein Nokia N8.

5. Wie ich gestern schon schrieb, wäre es mir wichtig, die Tour-Tracks auch auf den Rechner zur weiteren Auswertung zu übertragen. Vielleicht wäre das so zu bewerkstelligen, dass in ape@map im Trackmenü der Eintrag "Track speichern unter..." (.trk oder .gpx) ergänzt würde. Die Tourbeschreibung brauche ich nicht auf dem PC, mir geht es ausschließlich um den eigentlichen Track. Falls dies in Eurem Interesse ist, wäre ich für die Umsetzung sehr dankbar.

Insgesamt finde ich die Idee und Umsetzung der Tourensammlung prima.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

danke für deine Anregungen bzw. Fehlerbeschreibungen.
Für uns war das der erste Schritt beim Torenservice und Punkte wie Torenpakte zu selbst erstellen, editieren, bearbeiten kommt noch im ApemapDesktop und auch am Handy rein, die Toren sind übrigens zum größten Teil im Web bei unseren Partnern zu finden.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de