FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Zu wenig Arbeitsspeicher mit sehr großen Karten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windip



Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 23:03    Titel: Zu wenig Arbeitsspeicher mit sehr großen Karten Antworten mit Zitat

Crying or Very sad
Hallo!
Ich bekomme beim öffnen von Ape@map (Ver 0.93) sehr oft die Fehlermeldung:
"Speicher voll. Programme schließen und Versuch wiederholen."
Ich möchte gleich voraus schicken, dass Ape@map nicht direkt schuld an meinem Problem ist. Im Gegenteil, Ape ist ein super Programm für die S60 Plattform, eine Anwendung die ich schon lange gesucht habe.
Auch das Speichermanagment ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr sauber programmiert!
Vielmehr konnte ich nach einigen Stunden herumprobieren und ca. 40 Neustarts des N95 das Problem auf den Map Ordner auf der Speicherkarte einschränken!!!
Dort habe ich die gesamte Kompass ÖO reingeladen. Das beansprucht ca. 1GB Speicher, was kein Problem ist.
ABER: Wenn sich die Speicherkarte mit diesem Ordner im Handy befindet, habe ich nach kurzer Zeit nur mehr 6Mb Arbeitsspeicher übrig. (gemessen mit Best TaskMan) Das ist cirka das, was Ape@map oder andere größere Programme zum laufen brauchen. Route66 geht gar nicht mehr! Starte ich das Handy in der gleichen Konfiguration, nur ohne der ÖO Karte auf der Speicherkarte, habe ich ca. 20Mb Speicher frei! -> Das ist OK. Das N95 hat leider nur 48Mb Arbeitsspeicher, 25-28Mb braucht das System.
Ich habe schon ein Softwareupdate gemacht und außer Best TaskMan und Ape@Map nichts auf dem Handy.
Die einzige Erklärung die mir einfällt, ist dass das System die Speicherkarte irgend wie indiziert und dabei soviel Speicher "verbraucht". Vieleich wegen der vielen kleinen Dateien??? Aber das ist nur eine vage Vermutung von mir!!!
Ich nehme jetzt die Speicherkarte aus dem Handy, starte es neu, setzte dann die Speicherkarte wieder ein und starte sofort Ape. Ich habe so schon einige Wanderungen und MTB Touren hinter mir! Das Programm und die Kompass Karte zusammen sind unschlagbar! Einfach super! Leider bewege ich mich immer an der Grenze des Arbeitsspeichers. Um z.B. ein Foto zu machen muss ich das Handy neu starten! Das ist auf Dauer nicht praktikabel.
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Hat jemand ein ähnliches Problem mit sehr Großen Karten?
Oder hat jemand eine ähnliche Konfiguration ohne Probleme am laufen?
Das N95 hat doppelt soviel Arbeitsspeicher und sollte das Problem nicht haben.
Ich entschuldige mich für das laaaange Posting, ich habs nicht kürzer hinbekommen:)
lg
WindiP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo WindIp,

das hört sich eigenartig an, also zu wenig Arbeitsspeicher hast du mit 48 Mb sicherlich nicht.
Ich verwende die gesamte Kompass Österreich auf einem 5300 (S40 A-Speicher 7Mb),
6110 Navigator + Route66 (S60 A-Speicher 40Mb) und auf meinem N80(S60 A-Speicher 40Mb) im Filemodus. Ape@map selbst kommt mit weniger als 2Mb aus.
Das die vielen Dateien den Arbeitsspeicher auffressen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, denn wenn das so wäre, ist das sicherlich ein Frimwarespezifisches Problem vom Filesystem beim N95.
Eine gewisse Abhilfe dazu wird es aber in Zukunft geben:

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=161

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windip



Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter!
Danke für die schnelle Antwort!
Die Aussicht auf die geblockte Karte freut mich sehr! Laughing
Das ganze kommt mir auch sehr merkwrdig vor. Deshalb habe ich heute nochmal folgendes gemacht:
Firmwareupdate am N95, auf der Speicherkarte die OÖ Karte gelöscht, Ape installiert ->alles OK. 20Mb A-Speicher.
Nachdem ich den Ordner mit der OÖ Karte zurückkopiert habe war der freie Arbeitsspeichern wieder auf 5,5Mb geschrumpft!
Aber ich will euch damit auf gar keinem Fall aufhalten. Ich wollte nur meine Erfahrungen posten und mit anderen, die vieleicht ähnliche Probleme haben austauschen.
Durch die geänderte Organisation der Karten wird sich das sicher geben.
Die OÖ-karte hat immerhin mehr als 33000 Files. Andere Karten habe leider (noch) nicht. Hat die Österreich K die gleiche Auflösung??? Dann müssten das ja 2-300000 Files sein?
Ich bin einfach neugierig, weil ich mich auch mit programmieren beschäftige, allerdings nur für PC.
Ich werde euch natürlich über meine Erfahrungen mit der neun Version auf dem laufenden halten.
Ein wirklich super Programm, darauf hat die S60-Welt gewartet!
Mit TTQV kann ich sogar meine Seekarten importieren. Da muss ich noch einiges Testen...
lg
WindiP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

[quote="Walter"]
Das die vielen Dateien den Arbeitsspeicher auffressen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen,
[/quote]

Mir aber. SE K610i mit 4 GB.

[quote]
denn wenn das so wäre, ist das sicherlich ein Frimwarespezifisches Problem vom Filesystem beim N95.
[/quote]

Das glaube ich nicht, da Dateisysteme für Speicherkarten nicht firmenspezifisch sind. Egal welcher Hersteller sie auch liefert, sie verwenden immer Ein File Alocation Table.
Das Problem mit der Clusterung tritt nur mit Speicherkarten auf, die ein Dateisystem mit sehr großen Clustern verwenden. In der Regel ist das FAT32, da NTFS bei Handy-Speicherkarten eher unüblich ist. FAT32 ist praktisch bei allen Karten mit mehr als 2GB zwingend vorhanden, da FAT16 auf 2 GB Gesamtspeicherplatz beschränkt ist. Ein exFAT-cluster kann bis zu 32 MByte groß sein. Ich glaube kaum das Ape@map momentan die Kachelgröße auf die Clustergröße des Ziellaufwerks optimiert. Wünschenswert wäre das aber.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joern,

du meintest wahrscheinlich 4GB Kartenspeicher nicht Arbeitsspeicher?
Ja das Problem, das die kleinen Files ungenutzten Kartenspeicher auffressen ist uns bekannt, da bei einer Blockgröße von 32K z.B. bei einem File von ca. 10K nun 22K ungenutzt bleiben. Eine direkte Anpassung der Kachel-Filegröße auf die Clustergröße ist nicht möglich, da sich die Filegröße am Arbeitspeicher und der Displaygröße orientieren muß.

Um hier Abhilfe zu schaffen gibt es auch in den nächsten Version einen Packet Modus der bei allen Handy mit Random Access funktionieren sollte (ohne Random Access kann man nicht viel machen).

Aber das gilt normalerweise nicht für den Arbeitspeicher der meist auf Phons sehr kein ist (ca. 16MB bei dem K610). Dabei ist es wichtig wie effizient die Dateizuordnungstabelle implementiert ist. Wenn z.B. dabei zuviel im Arbeitspeicher gehalten wird um einen schnellen File- Zugriff zu bewerkstelligen, kann das bei einer großen Zahl von Files Probleme mit sich führen. In der Regel sollte aber der Arbeitspeicher bis auf einen kleinen Overhead bei einer sauberen Implementierung weitgehend unbelastet vom Filesystem sein, was auch bei den meisten Phons die ich kenne der Fall ist.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Walter"]Hallo Joern,

du meintest wahrscheinlich 4GB Kartenspeicher nicht Arbeitsspeicher?
[/quote]

Ja, genau. Sorry.


[quote]
Aber das gilt normalerweise nicht für den Arbeitspeicher der meist auf Phons sehr kein ist (ca. 16MB bei dem K610).
[/quote]

Auch dort ist meiner Ansicht nach eine starre FAT implementiert.

[quote]
Dabei ist es wichtig wie effizient die Dateizuordnungstabelle implementiert ist. Wenn z.B. dabei zuviel im Arbeitspeicher gehalten wird um einen schnellen File- Zugriff zu bewerkstelligen, kann das bei einer großen Zahl von Files Probleme mit sich führen. In der Regel sollte aber der Arbeitspeicher bis auf einen kleinen Overhead bei einer sauberen Implementierung weitgehend unbelastet vom Filesystem sein, was auch bei den meisten Phons die ich kenne der Fall ist.
[/quote]

Spannend wird es wenn ein paar kleine Files den 16 MByte Arbeitsspeicher fragmentieren, so das keine großen Dateien mehr nachgeladen werden können. Es macht daher Sinn nach Möglichkeit hin und wieder ein Flush vom Programm aus zu veranlassen.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de