FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Probleme mit Tracks

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut Leckel



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 10:03    Titel: Probleme mit Tracks Antworten mit Zitat

Hallo,
gestern machte ich wieder mal einen Echttest. Vorab, es machte Spaß und war hilfreich mit Euerer Sofrware zu arbeiten. Allerdings hatte ich einige Probleme und habe einige Anregungen.
Probleme:
- Wenn ich einen Track starte, geht das Programm kurz zurück auf die Karte um dann wieder in das "Starten Track" zu springen und einen erneut einen Track zu starten. Ich habe dann einen leeren und einen 2. Track. Habe das öfter wiederholt, aber keine Änderung. Es ist immer so.

- Am Ende der Tour wollte ich den Track beenden, aber das ging nicht. Vielleicht hätte ich auch länger warten sollen bevor ich auf zurück drücke.
Bin dann nochmals zum Beenden gegangen und ging wieder nicht. Ab dem dritten Mal konnte ich das Menü nicht mehr aufrufen. Ich ging dann auf verlassen. Die Folge war das ich dann beim Aufrufen des Tracks einen JavaException Fehler bekam und die Meldung "Track unvollständig". Habe mir den Track angeschaut und wirklich war der letzte Track nur mehr (xxxxxxxx. Das war alles.

- Der letzte Teil meiner Tour war nicht mehr auf dem Track. Ca. 1 km. Weiß nicht warum.

So, jetzt zu den Verbesserungsvorschlägen

- wenn ich einen Track starte sehe ich ihn auf der Karte erst wenn ich den Track wieder aufrufe. Bei Garmin hinterlässt sozusagen eine Spur. So sehe ich auch das der Track wirklich eingeschaltet ist. Ich bin mir da immer noch etwas unsicher. Optional wäre das sicher nicht schlecht.

- Während des Trips kann ich auf der Karte mit den Tasten nicht mehr die Karte verschieben. Das heißt: ich möchte den Weg etwas vorausgehen um zu sehen ob ich richtig bin. Das kann ich zwar wenn ich herauszoome, aber dann wird das manchmal ganz schön klein. Das geht bei meinem Garmin klasse, ich bewege die Pfleiltasten den Weg vorwärts und mit Abbruch komme ich wieder auf die Navigation zurück.

So, das wars. Vielleicht kann EUch und mir das etwas helfen.
Jedenfalls macht es Spaß mit Apemap die Berge zu erklimmen.

Viele Grüße

Helmut

Gerät SE P990i
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

danke für deine ausführliche Problem Beschreibung.

ad. Track Starten:
-Auf unseren Geräten tritt dieser Fehler nicht auf. Bedienst du da das Hauptmenü über den Touchscreen? Ein P990 habe ich leider nicht zum Testen zur Verfügung aber ein M600 und P910 kann ich mir besorgen.
Ich werde mal schauen, ob ich da den Fehler reproduzieren kann.
(Das eigenartige ist, dass man in ape@map im Menü kein StartTrack mehr hat, wenn bereits ein Track aufgezeichnet wird <g>)

ad. Track beenden:
-Du meinst den Menüpunkt "Stop Track" (nicht Track Schließen). Ersteres beendet eine Track Aufzeichnung zweiteres schließt einen geöffneten Track. Das könnte natürlich mit dem ersten Fehler zusammenhängen. Zudem wird beim Verlassen von ape@map ein in Aufzeichnung befindlicher Track automatisch gespeichert.

ad. Fehlender Teil:
-Beim Track aufzeichnen gibt es ein auto save intervall (siehe Eigenschaften), d.h der Track wird in gewissen Intervallen gespeichert und natürlich beim Programm Exit bzw. "Stop Track". Es sieht so aus, als ob du nur das durch das auto save gespeicherte Material hast (Da du ja Probleme beim "Stop Track" hattest)

ad. Spur:
Haben wir bereits in unserer Todo liste.

ad. Scrollen / Vorausschauen:
- Einfach das Fadenkreuz deaktivieren (zweiter Button im Screen Menu), dann kannst du scrollen und wenn du fertig bist das Fadenkreuz wieder aktivieren (Über diesen Workflow kann man streiten, ich hab' es mit Walter schon des öfteren diskutiert)


Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Leckel



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
ich habe mit den Pfeiltasten gearbeitet. Vielleicht hätte ich nach dem Stoppen länger warten müssen .Habe ca. 20 Sekunden gewartet und dann auf zurück gedrückt.
Beim Starten des Tracks geht das Programm nicht wieder ins Menü. Ich starte, dann kommt der Name des Tracks (Datum xxx) ich bestätige (oder ändere den Namen), dann springt das Programm kurz auf die Karte (ca. 1 Sek) und geht wieder zurück und zeigt mit einen neuen Tracknamen (Datum xxxxx). Ich bestätige wieder und es geht normal los.

Das mit dem Fadenkreuz habe ich leider nicht gewußt. Ist aber so ok für mich.

Vielen Dank und Gruß

Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Leckel



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also das mit dem Starten des Tracks ist jetzt o.k. Ich habe die Software noch einmal neu installiert. Aber dafür lässt sich jetzt der Track nicht mehr löschen. Ist das allgemein so, oder wieder nur bei mir? (P990i)

Gruß Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Leckel



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
jetzt geht es wieder nicht mehr mit dem Track. Es geht anscheinend nach der Installation genau 1 x. Dann macht er immer 2 Tracks beim starten. Bitte mal anschauen.

Gruß helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

konntest du uns bitte das navlog.txt vom navbr Verzeichnis senden.

Danke!
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Leckel



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
habe einen Track (bzw. wieder zwei) gestartet und in die navlog geschaut ob ein Eintrag dazugekommen ist. Aber leider.

Track1 04_04_2008_14_14_42
Track2 04_04_2008_14_14_48

Gruß Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

dein Problem scheint sehr P990 spezifisch zu sein und ich werde nächste Woche schauen, ob ich ein P990 zum Testen bekomme.


Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Leckel



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ja, das Problem ist P990 spezifisch und passiert nur im flipclosed-mode. Habe das jetzt rausgefunden. Aber wenn ich mit offener Klappe starte und dann die Tastatur zu mache sehe ich das Menü nicht mehr.
Ausserdem kann ich den Track nicht löschen.
Aber trotzdem kann ich ja alles machen. Vielleicht kann man ja beim nächsten Release das alles berücksichtigen.

Viele Grüsse

helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Leckel



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
noch was P990i spezifisches. Wenn ich das Programm mit offener Klappe starte ist die Karte groß (klasse), wenn ich das Programm dann wieder mit geschlossener Klappe öffne ist der untere Teil der Karte und ein Teil des Menüs nicht mehr da.
Umgekehrt, wenn ich das Programm beim 1. Mal mit geschlossener Klappe öffne ist die karte klein (richtig). Wenn ich dann aber die Klappe öffne wird die karte nicht groß sondern der untere Teil bleibt weiß.

Ich hoffe ich konnte das ein wenig erklären.

Gruß Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Leckel



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Gibt es schon was Neues bezüglich meinen Problemen mit dem P990i. Betreffend dem Starten und löschen von Tracks?

Gruß Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

für Mittwoch wurde uns das P990 Testgerät zugesagt, ich melde mich dann mit den Ergebnissen.


Schönen Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de