FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Neue Apemap 1.0.5

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 20:40    Titel: Neue Apemap 1.0.5 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute die neue apemap 1.0.5 auf einem Nokia 5230 getestet. Folgende Punkte sind mir aufgefallen ....


1.) Neue direkte +/- Zoom Touchtasten in der der unteren Menüzeile inkl. Maßstab.
Leider sind die Touchtasten sehr klein, so dass man sehr genau treffen muss, sonst wird statt des Zooms der
Ausschnitt nach unten verschoben. Insgesammt aber ein großer Fortschritt gegenüber der alten Version.
=> Wünschenswert wäre eine höhen anpassbare untere Menüleiste.
(so wie beim aufklappbaren Menü Ortssuche bis Exit. Dort kann ich ja auch unter Eigenschaften die
Höhe anpassen)

2.) Sehr schön ist die grafische Anzeige des Höhenverlaufs mit Kilometermaßstab eines gespeicherten Tracks
und die aktuelle Position. Weiterhin sind jederzeit über die Menütaste+TrackInfo bei Trackaufzeichnung die aktuellen Daten wie Geschwindigkeit, Uhrzeit, Höhenmeter, Dauer und Länge und zusätzlich bei Trackanzeige die Endwerte ( 3,9 km von 17Km) abrufbar.

=> Wünschenwert wäre eine bessere Höhenfilterung. Ich hatte Sprünge von 100 Metern nach Betreten von Gebäuden.
Mit einwenig Logik kann man dies wegfiltern, da ich als Fußgänger mit einer Geschwindigkeit von 5Km kaum
innerhalb sehr kurzer Zeit 100 Höhenmeter hoch und runter springe. Oder allg. wenn die Kurve keine Linie
sondern eine ständig stark schwankende zackenartige Meßwerte vorliegen, sollte man lieber vorher
aufgezeichnete stabile Werte höhergewichten und die aktuellen Werte nur zu einem geringen vom aktuellen
statistischen Mittelwert beimischen um einen realistischeren Höhenverlauf zu bekommen.

=> Wünschenswert bei der aktuellen Anzeige wäre auch eine verständlichere Anzeige.
So steht bei Dauer 02:05 / 03:09 bedeutend für 2Min von 3Std. Besser wäre eine skalierte Anzeige
02:05Min / 03:09Std

Der Höhenverlauf kann durch Drücken des Button Höehver. in der unteren Menüleiste in nochmal feinere
Teilabschnitte (bei mir waren es pro Seite 8km) dargestellt werden.
=> Wünschenswert wäre wenn durch Drücken auf die Höhenlinie der entsprechende Kartenmittelpunkt angezeigt
werden könnte.

3.) Die Trackanzeige wird standardmäßig als Magenta Line dargestellt. Leider wird je nach Drücken ein Pfeil
vor oder rückwärts dargestellt. Dies irritiert mich sehr bei überkreuzenden Tracks.
=> Wünschenswert wäre die Pfeilrichtung vom Start zum Ziel.

4.) Mit Java2_Beta_2_1_18.sis als aktuelle Java Runtime habe ich meine Karten auf dem Handy mehrmals zerstört.
(Vorher alle Java Programme inkl. Apemap löschen und nun die Beta Runtime und Apemap neu installieren)
Dabei werden die Namen der OSM Karten unter \navbr\maps\ mit wirren Zeichen zerstümmelt und die Dateilängen verändert. Fehler 0006 OpenMapManagementDialog failed. Die Karte ist nicht mehr benutzbar und unter Windows nicht mehr löschbar. Erst durch Datenträgerprüfung mit Option Dateisystemfehler automatisch korrigieren führt weiter. Jetzt können die korrigierten Dateien im Verzeichnis Found gelöscht und die Karte auf dem Handy gelöscht werden.
=> Wünschenswert wäre eine korrektes Zusammenspiel mit dem baldigen aktuellen Java 2.1 Release. Ich arbeite jetzt wieder mit der eingebauten 1.43 Java Runtime.

5.) Juhu!!! Jetzt können endlich auch GPX Tracks aus \navbr\tracks\ eingelesen werden. Der Höhenverlauf wird leider unbrauchbar dargestellt
=> Wünschenswert wäre eine korrekte Höehenanzeige bei GPX und eine direkte GPX Abspeicherung bzw. Konvertierung, da man sonst unterwegs mit fremden Rechnern extra Apemap installieren muß um z.b. GPX-Tracks auf OSM hochzuladen.

schönes Wochenende Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dwm



Anmeldedatum: 18.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 09:51    Titel: Neue Apemap Antworten mit Zitat

Klasse - läuft prima auch auf dem Desire unter Froyo.
Etwas umständlich zu finden, aber für mich auch ein großes Plus: Die Unterstützung einzelner Wegpunkte.
Was da jetzt noch schön wäre: Wegpunkten konfigurierbare Icons zuzuorden, damit eine Kategorie auf einen Blick erkennbar ist.
Und: Wenn Wegpunkte ausgewählt werden, sieht man oben die Entfernung zum Wegpunkt. Das ist gut. Besser wäre es noch, Entfernung UND Richtung zum Wegpunkt auszugeben.

CU
dwm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Wegpunkte sind ein geniales neues Feature (großes Lob!). Ich merke mir damit z.b. für OSM noch nicht eingetragene Datails.
Das Hinzufügen ist aktuell leider etwas versteckt über die untere Menüleiste:
Menü/Track/Wegpunkte/Mehr.../Wegpunkt hinzufügen erreichbar.

=> Ideal wäre meiner Meinung ein Austausch des Menübutton mit dem Briefsymbol (hilferuf/Position versenden) mit
einem Wegpunktsymbol. In der Praxis würde ich Wegpunkte häufiger als NMS benutzen.
Den bisherigen Briefbutton würde ins aufklappbare/scrollbare Menü NMS Verwaltung verschieben

NMS:
+- Hilferuf
+- Position versenden
+- Verwaltung (bisheriger Eintrag)

Zusätzlich würde ich das Aufklappmenü zwischen Tracks und NMS mit einem neuen Eintrag "Wegpunkte" zusätzlich einfügen: Damit ist alles was POI betrifft zusammengefasst, einfach zu erreichen und von den Tracks getrennt.

Ortsuche:
GPS:
Karten:
Tracks:
Wegpunkte: (POI)
+- Hinzufügen (aus aktueller Position bzw Auswahl mit Positionskreuz)
+- Anzeigen - Wegpunkte erscheinen in Liste zur Auswahl
+- Löschen - Wegpunkte erscheinen in Liste zur Auswahl
+- Umbenennen - Wegpunkte erscheinen in Liste zur Auswahl (aktuell nur über Datei in \navbr\pois\)
NMS:
Eigenschaften:

Die Liste der Wegpunkte sollte nach der Entfernung (nah bis fern) sortiert angezeigt werden.
Dann könnte man mit 3 Klicks einen Wegpunkt fortlaufend durchnummerieren


=> Ideal wäre auch ein Vorauswahl bei der häufigsten Beschreibungen (Hütte, Sitzbank, Aussicht,

Sehenswürdigkeit...) Z.B. abgelegt in einer Datei, welche man selbst erweitern und modifizieren kann.


Was haltet Ihr von diesen Vorschlägen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für das viele Feedback, ich habe mal versuche ein paar Frage zu beantworten!

1. Die Touchtasten haben, auch wenn sie kein sind, meist einen viel größeren Touchbereich und sind dadurch auch leichter bedienbar. Bei den Zoomtasten haben wir den Bereich nach oben nicht wirklich vergrößert, das werden wir aber gleich mal korrigieren.

2. Höhenfilterung ist bereits drinnen, jedoch die Filterkriterien sind noch sehr offen definiert, da apemap auch zum teil bei der Flugrettung in Einsatz ist und dort auch funktionieren sollte, wir werden aber noch Einstellungen dafür definieren(z.B. zu Fuß, Rad, Auto, Flugzeug Wink). Noch ein Hinweis, die Filterung ist bei Tracks, die geöffnet werden, effektiver als bei der Darstellung der Spur während der Aufzeichnung, da viele Tracks, die im Web zur Verfügung gestellt werden ziemlich kaputt sind.

3. Ist nötig da bei viel Tracks Hin und Zurückweg der gleiche ist, und ein Quereinsteigen am Track auch oft vorkommt.

4. Bitte hier noch etwas abwarten was Nokia noch zur Verfügung stellen wird, wir haben die 2.1 Beta mit dem Nokia 5800 getestet und das hat spitzenmäßig funktioniert, ich nehmen aber an das es noch Unterschiede bei den Handytypen gibt, da ich schon gehört habe, dass es bei vielen Anwendungen bei bestimmten Typen von Nokia es noch Probleme mit der Beta geben sollte, da ist Nokia noch gefordert. (Hinweis, die Karten haben wir neu exportiert).

5. Höhenverlauf bei GPX – danke werden wir uns ansehen.

6. Wegpunkte & NMS - danke für die Tipps, da werden sicherlich noch Erweiterungen kommen, die NMS wir aber eher dort bleiben müssen, schon alleine wegen des Hilferufs (braucht man hoffentlich nicht oft, aber dann sollte es schnell gehen) ich hatte diesbezüglich schon Diskussionen mit Alpenvereins und Bergrettungsleuten, hier ist der Hilferuf noch viel dominanter gefordert, zur zeit haben wir einen Mittelweg gefunden.

Schonen Abend & Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie kann man die 1.0.5 bekommen. FInde dazu nichts auf der Homepage.

Danke und Servus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte noch auf das Release-Mail von uns warten, dann ist es offiziell Wink

(PS. Ansonsten ist der Download bereits die 1.5)

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de