FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Lizenzeinschränkungen zu streng

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iggy



Anmeldedatum: 23.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 13:21    Titel: Lizenzeinschränkungen zu streng Antworten mit Zitat

Ich wäre ja prinzipiell interessiert am Kauf eurer Software, allerdings stört mich etwas:

Es ist ja verständlich, dass ein gewisser Kopierschutz gegeben sein muss.
Aber ist es wirklich nicht möglich, die Software nach Ablauf eines Jahres auf einem anderen Handy zu installieren?
Angesichts der Kurzlebigkeit heutiger Mobiltelefone, will ich hier die Sicherheit, auch später das Programm dort zu installieren, wo ich möchte.

Wenn ich diese Software kaufe, möchte ich doch zumindest die Möglichkeit haben, diese auch an EINEM Zweit-Handy zu installieren und ggf. zu nutzen.
Hier geht es darum, dass ich zB eine Wanderung über mehrere Tage plane und sicher sein will, dass ich mich auf die Technik einigermaßen verlassen kann.

Ich möchte zB im Falle eines Defekts, oder wenn der Akku aus ist, das Handy meiner Partnerin verwenden können.
Die Software wird ja nicht gleichzeitig bei beiden Geräten ausgeführt und in jedem Fall wäre ICH derjenige, der die Software verwendet.

Solange dieses Vertrauen dem Kunden gegenüber nicht gegeben ist, kann ich diese Software einfach nicht kaufen.

Mich stört auch, dass ich nicht unterbinden kann, dass das Apemap-Programm automatisch am Desktop-Computer startet.

Bis dahin gibt es im Netz inzwischen ausgesprochen gute kostenlose Software, die durchaus vergleichbar mit eurer ist, jedoch an manchen Handys nicht sehr stabil läuft. (Tr . . . . . dy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blacky



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo iggy,

wenn du im heutigen Zeitalter eine Software kaufst, musst du auch die Lizenzen dazu kaufen. Egal ob Betriebssysteme, Virenschutz, etc. für PC.

So wird ein illegales kopieren unterbunden, da für die Entwicklung schon sehr viel Geld vorgestreckt werden muss.

ICH MÖCHTE DIR DIES NICHT UNTERSTELLEN!!!

Du bist sicherlich ein seriöser Nutzer, aber es gibt viele die dies ausnutzen würden.

Hast du einen Defekt bei deiner Tour am Handy, ist wie mit einen PC zu Hause. Da geht nichts mehr und musst dir einen neuen PC inkl. Betriebssystem kaufen. Da besteht auch nicht nur einen PC zu kaufen und das alte Betriebssystem wieder zu installieren.

Daher finde ich, hat es nicht mit Vertrauen zu tun, sondern da werden alle gleich behandelt.

Das APE@MAP auf deinem Desktop automatisch startet, kann man auch unterbinden.

Kostenlose Software kann man sicher nicht mit APE@MAP vergleichen, dann hast du noch nicht APE@MAP auf deinem Handy installiert.

Noch eines, wenn du Probleme hast mit der Software, dann wird dir wirklich sehr schnell in dem Forum geholfen. Walter ist immer für Anliegen da, sowie die Forumsmitglieder.

Bei einem Support muss man schon oft Tage warten, wo man eine ganz andere Antwort bekommt, die das Anliegen nicht betreffen.

Grüße

Blacky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Iggy,

ad.Autostart apemap Desktop:
Bei der Installation des apemap Desktop kann "automatsich starten" abgehakt werden.


ad.Zweites Handy:
Du kannst ein zweites Handy mit der Software versorgen, einfach die Lizenz nocheinmal verwenden. Ob du diese zweite Lizenz zum Wechseln des Handys verwendest oder ein zweites Handy parallel betreibst ist dir dabei völlig freigestellt.

Es gibt bei uns keine Update-Beschränkungen. D.h. solange du ein Handy in Verwendung hast kannst du immer die neueste Version verwenden und die erworbene Lizenz funktioniert.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XXLChristine4U



Anmeldedatum: 17.08.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nunmal auch so, dass einige zwei Handys besitzen, da zwei Karten und sich Dual SIM-Handys hier nicht so durchsetzen, leider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iggy



Anmeldedatum: 23.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Versteht mich nicht falsch!
Bztl. Zweitlizenz wäre ich zB auch bereit, eine Zweitlizenz - unter der Voraussetzung eines vergünstigten Preises (zB € 5,--) - zu kaufen.

Kopierschutz an sich, stört mich ja nicht, wenn man auch einigermaßen Kulant bleibt.
Um beim Beispiel mit dem Betriebssystem zu bleiben:
Es wird ja meistens nicht der Computer als ganzes kaputt, sondern zB der Prozessor, die Festplatte, oder das Mainboard.
Wenn nun das Mainboard defekt ist, kann ich es austauschen.
Das Programm wird immer noch funktionieren, obwohl es sich um eine andere Hardware handelt.
Bei defekter Festplatte, wird man das Programm ebenfalls nachinstallieren können.
Eine Windows-Lizenz kann man auch derart kaufen, dass sie nicht nur OEM - also auf einem einzelnen PC installiert werden darf, sondern an den Käufer gebunden ist.

Mein Handy wurde zB bereits einmal ausgetauscht und hat dann eine andere Seriennummer bekommen, weil das bei diesen Geräten oftmals so üblich ist.
Ich habe das Handy davor auch zurückgesetzt und eine neue Software-Version installiert. Alles was vorher installiert war, war anschließend weg!

Kann ich die Software dann wirklich nicht mehr auf diesem Handy installieren wenn zB das 1. Jahr bereits vorüber ist?
So eine Lizenz oder technische Einschränkung, kann ich nicht akzeptieren und deshalb schreibe ich das auch hierher!
Ich könnte mir vorstellen, dass es potentielle Käufer gäbe, die ähnlich denken.
Hier wird solchen Käufern die Software durch unnötige Einschränkungen schlicht verweigert!

Ich bin der Meinung, Software darf Geld kosten!
Aber ich hatte schon zu viele schlechte Erfahrungen, als dass ich ein weiteres Mal auf so wackeligem Gebiet Geld ausgebe!

@Michael
Ist die einzige Möglichkeit, Autostart zu deaktivieren wirklich, die gesamte Software zu entfernen und neu zu installieren?
Da wirds doch wohl ein Häkchen geben, das das kann?
Um über eine meiner schlechten Erfahrungen kurz zu berichten: Eine Firma sorgte sich in erster Linie um Kopierschutz. Usability wurde an die letzte Stelle gestellt. Entsprechend anstrengend war es, meine eigenen Kunden mit dieser Software zu betreuen.
Besonders bei kleineren Softwarehäusern kam mir so etwas leider nur zu häufig unter, weshalb ich mich daran gewöhnt habe, schlimmstenfalls auf die Software zu verzichten oder auf Software eines größeren Hauses zu warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de