FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Extrem lange Umwandlungszeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Segler1963



Anmeldedatum: 08.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 08.11.2009, 13:13    Titel: Extrem lange Umwandlungszeit Antworten mit Zitat

Moin,

auch wenn mein Username etwas anderes vermuten lässt möchte ich Ape@Map auf dem N95 8GB hauptsächlich zum Biken benutzen.

Softwareinstallation hat ohne Probleme funktioniert, nur mit den Karten läuft es recht unbefriedigend. Zum Glück regnet es dieses Wochenende und Biken fällt flach, sonst wäre ich schon recht nervös :?

Meine Systeme :

Desktop mit Quadcore 2,4 Ghz, 4 GB DDR2 und Windows 7 64 bit

Laptop mit Dualcore 2,2 Ghz, 2 GB DDR2 und Windows 7 32 bit

nicht High End, aber von Büroanwendungen über Multimedia bis zu 3D Spielen läuft alles flüssig.

Das folgende Problem tritt auf beiden Rechnern auf:

Den Kartenordner habe ich auf den Rechner kopiert, da ich ja das Handy ab und zu mal brauche.
Ich möchte erstmal mit openstreetmaps testen, bevor ich eventuell mehr investiere.

Ich habe einen Kartenausschnitt von 48x48 km um meinen Wohnort gewählt, mehr ging leider nicht, 96x96 wäre besser, da ich ab und zu schon recht weite Touren mache.
Ich habe 5 Maßstäbe und alle Zoomstufen ausgewählt, ist ja genug Speicher auf dem Handy und ich möchte einfach mal testen was maximal geht.
So wie ich es sehe hat der Download ca. 8 Stunden gedauert, für die Datenmenge sicher kein Problem.
Dann wurden die Dateien entpackt, das ging auch noch recht zügig.
Aber nun arbeitet der Rechner schon seit 24 Stunden an der Umwandlung und ist bei knapp 50% der ersten Zoomstufe. Es ist also damit zu rechnen, dass er noch so 5 Tage brauchen wird :cry:
Die Prozessorauslastung ist eher marginal und auch der Arbeitsspeicher wird nicht voll genutzt.

Nun meine Fragen dazu:

1) Ist das Normal?
2) Geht evtl auch 96x96 Km?
3) Hat jemand eine Empfehlung welche Auflösungen und Zoomstufen fürs Biken (auch nachfahren von Trails ) praxisgerecht sind? Wenn ich da lange herumexperimentieren muss bin ich zum nächsten Sommer noch nicht fertig.
4) Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Das Programm kann ich noch nicht loben, da ich es ja mangels Karten noch nicht getestet habe. Der erste Eindruck ist aber vielversprechen genug um vorerst dabei zu bleiben.

Bis dahin und vielen Dank für Eure Hilfe
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

wir haben natürlich schon öfters Ausschnitte von 48x48 von OSM exportiert, aber nicht mit solchen Laufzeiten. Wir werden aber der Sachen noch auf den Grund gehen warum es da Unterschiede gibt. Bitte eventuell die Karte am PC gerieren lassen und nicht direkt am N97 (Die interne SD Karte des N97 ist bei so vielen Dateien sehr langsam) indem du das navbr Verzeichnis vom N95 auf z.B. C:/ kopierst, der ApemapDesktop finden dann dieses Verzeichnis.

BTW. welche Maßstäbe hast du gewählt?.


Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segler1963



Anmeldedatum: 08.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

danke für Deine zügige Antwort!

Ich habe, wie in meinem letzten Post beschrieben den NAVBR Ordner auf meinen PC kopiert und generiere die Karte dort. Sonst müßte ich eine Woche auf mein Handy verzichten.
Welche Maßstäbe ich genau gewählt habe, habe ich im Moment nicht mehr im Kopf, fing aber glaube ich mit 1:1250 an und dann gestaffelt rauf bis 1:64000 oder 1:640000?).

Wie gesagt, ich habe da keine Erfahrung und bin für Hinweise bzgl. der Maßstäbe und Zoomfaktoren für den beschriebenen Einsatzzweck dankbar.

Bis dahin
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jazznova



Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 10.11.2009, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Wather

aber generell sind die Laufzeiten unheimlich hoch, unter 12h bekommt man keine 96x96 Karte...eher in 24h.
Irgendwas nimmt da sehr viel Zeit in Anspruch weil CPU/RAM Auslastung ist ja gleich gegen Null.
Da würde ich mich auch freuen wenn dieser ich nenne ihn mal "Bug" beseitigt wird.

grüße jazz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem mit OSM ist bei uns bereits in unseren Bug-Trackingsystem verzeichnet.
Ein Test auf XP mit eine Single Core System und einem Dual Core System wurde mit einem Testausschnitt von 96x96 (Dateimodus quadratisch) im Maßstab 1:10000, 1:20000, 1:40000 durchgeführt (der Export erfolgte auf C:\navbr der Festplatte und nicht auf die SD-Karte am Handy, da wir nicht die Verzögerung der Speicherkarte messen möchten).

Hier die gemessenen Zeiten:

- Download-Zeit ca. 25 min mit einer sehr schnellen Netzverbindung.
- Erzeugen der Karte ca. 30 min (singel core 90% CPU Auslastung, dual Core 50% CPU Auslastung am Task-Manager).
- Speicher wird generell nicht sehr viel benötigt, da der Cache für die Kartenkacheln nicht zu groß aber ausreichen ist.

Der Maßstab sollte bei große Karten nicht unter 1:10000 fallen, da die Karten extrem groß werden (sehr viele GB) und meist daher gar nicht auf die SD Karte des Handys passen. Das ganze wirkt sich natürlich auch auf die Laufzeit aus. Außerdem kann mittels des Digital-Zooms reingezoomt werden. Wir überlegen deshalb auch die Maßstabsauswahl besser je nach Auswahl vorzudefinieren bzw. das Ganze auf sinnvolle Werte zu beschränken.

Was aber rauszufinden ist, ist warum bei unseren Testsystemen (XP und Vista) die CPU Auslastung sich so wie angenommen verhält und bei euren System gegen Null geht (falls Virenscanner aktiv sind bitte diese zu deaktivieren).

(PS. Bitte Testweise die Karten mit den obigen Vorgaben einfach mal erzeugen und die Zeit hier bekannt geben.)

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segler1963



Anmeldedatum: 08.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lasse gerade eine weitere Umwandlung laufen und bin nach 10 Stunden bei 40%. Ich habe diesmal nur 3 Maßstäbe ausgewählt und alle Zoomfaktoren (standen auch nur 3 zur Verfügung). Prozessorauslastung max 25%.

Beim nächsten Versuch werde ich das mal genauer dokumentieren und genau aufschreiben, was ich ausgewählt habe.

Die letzte Karte, die 2 Tage zum Umwandeln gebraucht hat, hatte übrigens nur knapp 900 mb, also kein Problem für das N95 8GB

Den Vorschlag mit dem Virenscanner halte ich nicht so für den Hit! Der PC hängt ja schliesslich noch am Netz.

Bis dahin
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segler1963



Anmeldedatum: 08.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt (weitere 20 Stunden später) bei 63% nur mal so zur Info.



[quote="Segler1963"]Lasse gerade eine weitere Umwandlung laufen und bin nach 10 Stunden bei 40%. Ich habe diesmal nur 3 Maßstäbe ausgewählt und alle Zoomfaktoren (standen auch nur 3 zur Verfügung). Prozessorauslastung max 25%.

Beim nächsten Versuch werde ich das mal genauer dokumentieren und genau aufschreiben, was ich ausgewählt habe.

Die letzte Karte, die 2 Tage zum Umwandeln gebraucht hat, hatte übrigens nur knapp 900 mb, also kein Problem für das N95 8GB

Den Vorschlag mit dem Virenscanner halte ich nicht so für den Hit! Der PC hängt ja schliesslich noch am Netz.

Bis dahin
Jörg[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

du kannst uns den Namen deines Virenscanner mitteilen, wenn es ein bekannter ist, kann es leicht sein, dass wir diesen haben und damit testen können.
Wie schon erwähnt ist es sinnvoll das Exportieren der Karte nicht direkt auf das Handy zu machen, da wir ja nicht die Geschwindigkeit des Handys beim Datentransport testen wollen (je nach Handy gibt es extrem langsame bis sehr schnelle Handy, das hängt aber nicht von apemap ab). Also einfach das navbr Verzeichnis vom Handy auf die Festplatte kopieren (z.b. C://navbr/) und dieses Verzeichnis beim Export wählen. Später kann die erzeugte Karte einfach mit dem Explorer auf das Handy kopiert werden.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segler1963



Anmeldedatum: 08.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

genau so habe ich es gemacht, ich verwende Antivir.

Bis dahin
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segler1963



Anmeldedatum: 08.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 10:39    Titel: Weitere Beobachtungen Antworten mit Zitat

Moin zusammen.

Noch ein paar weitere Beobachtungen:

1) Die Umwandlung wird graduell langsamer, die ersten 30% haben 10 Std. gedauert, dann dauert es weitere 24 Stunden um auf 50% zu kommen.

2) Prozessorauslastung nur 25% ist nur insofern richtig, als einer der 4 Kerne des Quad Core zu 100% läuft. Ape@map scheint keine Mehrkernprozessoren zu unterstützen. Auch ein manuelles Zuweisen der Kerne bringt da nichts. Für andere Anwendungen habe ich den von Ape@Map verwendeten Kern gesperrt.

Ist das bei Euch auch so?

Danke Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segler1963



Anmeldedatum: 08.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke, wir können das Thema schließen.

Mit der langen Umwandlungszeit kann ich leben, wenn man die Zoomstufe -1 weg lässt geht es relativ zügig.

Ansonsten bin ich nach ersten Tests sehr zufrieden und habe eine Lizenz bestellt.

Bis dahin
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de