FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Erfahrungsbericht auf Samsung I8910HD

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pickard



Anmeldedatum: 06.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 09:55    Titel: Erfahrungsbericht auf Samsung I8910HD Antworten mit Zitat

Ich grüße euch,
einen tollen Service & super Programm habt ihr hier bereits geschaffen.
Hab die APE@MAP auf meinem Samsung I8910HD installiert.
Einen Kartenauschnitt von OSM (OpenStreetMap) mit anderem WinXP-Netbook runtergeladen, exportiert ... installiert ... und läuft.
Was mir spontal auffällt:
Beim Kartenaufbau sind mir manchmal die Kästchen aufgefallen, die erst verschwinden, wenn ich die Karte bewege...dann erst sehe ich sie.
Einen festen Startpunkt kann man leider nicht voreinstellen:
z.B. akt. Position, o. voreingestellte Favoriten-Zielpunkt-Position.

Pluspunkt: Der Bildschirm wird ganz ausgefüllt.
Verbesserungsfähig: Die etwas zu groß geratenen Steuertasten im Touchscreen...die könnten ruhig um 1/3 kleiner ausfallen (individuell einstellbar wäre nicht schlecht).
Die Touchscreen-Steuertasten-Fläche nimmt ca. 45% des Bildschirms ein,
das ist viel zu groß (für mein 3,7" Gerät), finde ich.

Mein integriertes GPS hat er sofort erkannt...das ist gut.
Ansonsten fällt mir auf, das bei der Touchbedienung der Cursor oft unkontrolliert sich selbst ein Stück weiterbewegt (ca. 10-15m)...dann muß ich mit den Touchscreen-Navigationstasten nachkorrigieren...nervt ziemlich beim exakten positionieren. Ebenfalls beim "Zielpunkt-setzen" springt er gut 10m weiter als angezeigt...warum?
Ansonsten fiel mir auf:
Vermisse eine Historie-Liste (o. Favoritenliste) im Hauptmenü (mit Editier-Möglichkeit z.B. Umbenennung, löschen und vielleicht Routenbackup auf die Speicherkarte) zur Routenberechnung.

Insgesamt wirkt das Programm auf meinem doch etwas schnellerem Multimedia-Gerät (trotz dem extra Grafikchip) doch ziemlich träge.
Habe beim Versuch der "Tourensuche" weißen Bildschirm,
das Programm hat sich aufgehängt...das Handy funktionierte schon.
Das wars...keine Fehlermeldung...woran mag das liegen ?

Vielleicht, weil mein Gerät noch nicht wirkl. unterstützt wird?
Ich bin noch ein Neuling...und hab noch nicht viel Ahnung.

Ansonsten: die Kartendarstellung von OSM gefällt mir, würde mir sowas auch als topologische Wanderkarte wünschen (zum runterladen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Samsung unterstützen wir ja noch nicht und das ohne unsern Zutuns das ganze noch nicht rund laufen kann ist ganz klar. Wir wollen aber nicht verhindert das untere Benutzer selbst Experimentierfreudig sind und neue Geräte austesten, dadurch können wir schneller Anpassungen für neue Geräte durchführen.

Tatsache ist aber, dass wir uns Samsunggeräte wie das 8910 noch genauer ansehen werden und das eine oder andere anpassen müssen.

Hier ein paar Tipps, vielleicht bringen sie ja was:

- Nun das 8910 ist noch ziemlich neu, für uns bedeute das (aus Erfahrung) noch viele Fehler in der Firmware. Gerade am Anfang sollte man kein Update auslassen. Deine Fehlerschilderungen lassen darauf vermuten.
- Als Download sollte das 5800 ausgewählt werden(selbe Displ.Auflösung)
- Die Navigationstasten(nicht von uns!) kann man normalerweise über die Suiteinsellungen (bei den Rechten) ausschalten, dass ist bei 8910 zu empfehlen, da apemap bei diesen Gerät sicherlich im Touchmodus aktiv ist.
- Geschwindigkeit hängt von der Implementierung der Laufzeitumgebung und der IO-Geschwindigkeit deiner SD-Karte ab und nicht direkt vom Grafikchip. Billighandys, die einen Bruchteil der Leistung des 8910 besitzen, laufen mit apemap schnell und rund. Das kann natürlich auch eine Firmwaresache sein.

Aber wie gesagt für eine optimale Anpassung müssen wir selbst eines in die Finger bekommen.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pickard



Anmeldedatum: 06.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Walter,
ich hab mal im Handy nachgeschaut, ja...du hast Recht.
Das Symbian S60 5th Edition arbeitet JAVA environment: MIDP 2.1 CLDC 1.1
und in dem inst. APE@MAP: JAVA 1.6.0. Das könnte was ausmachen javascript:emoticon('Wink')
Das mit den Naviagationstasten hab ich nicht gewußt, danke.
Ich bin noch am suchen...zum abschalten.

Wie lange hält eigentl. der Akku (im großen u. ganzen) bei den meisten (wahrsch. Nokia) Geräten im (integr.) GPS-Betrieb durch? Meiner hat 1,5Ah und hält max 1,5-2 Tage. Nur mit akt. GPS wirds sicher kürzer sein, denke ich. Braucht GPS (über Bluetooth) mehr Strom o. intr. GPS...was meinst du?

Nochmals vielen Fank für Deine Tipps.
LG Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thu



Anmeldedatum: 18.10.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

versuche gerade, das Tool auf dem Samsung i8910 zu installieren. habe das Nokia 5800 ausgewählt, aber außer einem leeren Ordner \NAVBR\MAPS auf der Speicherkarte kommt leider nix anderes am Handy an. Gibts da noch besondere Tricks, um das auf dem 8910 zum Laufen zu bringen?

Danke für Eure Hilfe!

Thomas

Bei der Softwareübertragung kommt folgender Fehler: (Oder hängt der Server?)

type Exception report

message

description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.

exception

javax.servlet.ServletException: Java heap space
org.apache.jasper.runtime.PageContextImpl.doHandlePageException(PageContextImpl.java:846)
org.apache.jasper.runtime.PageContextImpl.handlePageException(PageContextImpl.java:779)
org.apache.jsp.install_jsp._jspService(install_jsp.java:445)
org.apache.jasper.runtime.HttpJspBase.service(HttpJspBase.java:94)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:856)
org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.service(JspServletWrapper.java:324)
org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:292)
org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:236)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:856)


root cause

java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space


note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/5.0 logs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de