FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

nokia 6220 - Kartengröße auf dem Handy: wie groß darfs sein?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klausen



Anmeldedatum: 06.06.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Oberschleißheim

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 23:35    Titel: nokia 6220 - Kartengröße auf dem Handy: wie groß darfs sein? Antworten mit Zitat

moin,

ich fange gerade an mich in diese mobil navigation hinein zu fuchsen.

ich habe bisher nur straßen navigation also mit routingfunktion und eigene straßenrouten planen betrieben. das ganze mit einem garmin zumo 550.

das gerät is mir aber zum wandern und radelfahren viel zu schwer. außerdem müsste ich mir spezielle topokarten von garmin oder freie karten in verbindung mit der touratech software TQV (auch nich ganz billig) zulegen fürs navigieren weg vom straßennetz und ab in die pampa.

da ist mir die lösung mit der verwendung eines navigationsfähigen vertragshandys für einen schlappen euro doch wesentlich lieber.

so bin ich also zu meinem nokia 6220 gekommen. kartenmaterial habe ich mir von kompass besorgt. am PC funktioniert das wunderbar.

nun hab ich mir apemap auf den desktop und das handy gespielt. das hat auch problemlos funktioniert. morgen solls in den oberpfälzerwald in den urlaub gehen. also versuche ich im augenblick mir die kompasskarte vom oberpfälzer wald auf das mobil zu laden. ich habe den oberpfälzer wald in nord und süd aufgeteilt und in allen fünf zoomstufen auf das handy gepackt. soweit so gut, das hat auch geklappt.

nun aber zu meinem eigentlichen problem - sobald ich z.b. den opberpfälzer wald nord öffnen will kommt das 6220 nicht mehr aus dem lademodus in apemape heraus. ich kann das programm nur noch verlassen indem ich den hauptmenüknopf drücke. das programm arbeitet im hintergrund sprich lädt aber immer noch weiter. nur durch ausschalten des handys lässt sich dieser mist beenden.

mein verdacht ist nun, daß meine kartengröße viel zu groß gewählt ist. gibt es da etwa eine faustregel wie groß die karten sein dürfen mit der apemap im mobil klarkommt?

danke im voraus für hilfe

gruss klausen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das hört sich an also, ob du die Karten im Paket modus generiert hättest.
(Das sollte eigentlich, wenn du 6220 auswählst gar nicht möglich sein)

Denn die Nokia S60 Geräte (wie das 6220) sind für den Paket Modus nicht geeignet.
Ich würde beim 6220 den "Datei" Modus verwenden.

Für die Kartengröße gibt es an sich keine Beschränkung, außer dem verfügbaren Speicherplatz auf deiner Speicherkarte.


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klausen



Anmeldedatum: 06.06.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Oberschleißheim

BeitragVerfasst am: 13.06.2009, 05:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Michael. Stimmt, das habe ich dann auch herausgefunden. Entweder funktioniert beim 6220 Block oder Datei Modus und in der Tat ich hab mich jetzt für letzteren Modus entschieden. funktioniert astrein. Speicherplatz hab ich genügend, nachdem ich mir gleich eine 4 GB SD Karte dazu gekauft hab.

Ich komme gerade aus einem kurzen Radelurlaub aus dem Oberpfälzer Wald zurück und hab mir dafür den digitalen Kompass-Kartensatz zugelegt. Tracks oder besser Routen planen am PC mit dem Kompassprogramm geht problemlos. Auch das planen am Mobil selber funktioniert, aber gestaltet sich etwas fummelig und natürlich nur mit Vorlage eines ausgedruckten Kartenabschnitts von dem Gebiet in dem die geplante Route liegt.
Beim Track aufzeichnen hab ich mich noch etwas dämlich angestellt. Das Mobil ist mir irgendwann auf einer Tour nach 30 km einfach ausgestiegen und hat sich aufgehängt. Scheint es da etwa eine Track-Punkt Aufzeichnungs Grenze zu geben???

Schönen Gruß Klausen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 13.06.2009, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Klausen,

eigentlich gibt es keine Grenze außer den Speicher.
Wir haben bereits mit Tracks mit mehreren Tausend Punkten gearbeitet.
Da wir ein 6220 im Haus haben werde ich nächste Woche mal' einen Test einplanen.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de