FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

NMS-Versand geht nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 10:10    Titel: NMS-Versand geht nicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich die Bedienung des NMS-Versands nicht verstehe, auf jeden Fall klappt das bei mir nicht.
So wie in einem anderen Thread beschrieben hatte ich eine Default-Message mit der Koordinate "Undefined" erzeugt. Als Adresse habe ich eine Handynummer eingetragen (ich habe mehrere ausprobiert). Subject und Nachricht habe ich mit entsprechenden Texten besetzt.
Wenn ich bei vorhandenem GPS-Fix ein Duplikat dieser Vorlage (mit gültiger GPS-Koordinate) über <Optionen | Senden> verschicke, kommt nach kurzer Wartezeit ein Bestätigungspieps. Und das war's. Am Ziel-Handy kommt nie was an.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Werner,

stelle sicher das am Ziel-Handy auch ape@map installiert und betriebsbereit ist.
(Ape@map muss jedoch nicht am Ziel-Handy bereits gestartet sein um eine NMS empfangen zu können.)
Ein einfacher Test ist auch, die NMS auf deine eigene Nummer zu senden.

PS. Nachrichten mit „*Undefined“ Koordinaten sind für vordefinierte Nachrichten gedacht. Wenn du einfach nur eine NMS mit den aktuellen Koordinaten senden möchtest, kannst du das auch direkt über das NMS Icon im Map-Menu direkt bei der Karte bewerkstelligen.

BTW. Es ist auch angedacht für eine spätere Version die Koordinaten als Text SMS zu senden ,um z.B. auch Notrufe an nicht ape@map User zu senden zu können.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

[quote="Walter"]Hi Werner,

stelle sicher das am Ziel-Handy auch ape@map installiert und betriebsbereit ist.
(Ape@map muss jedoch nicht am Ziel-Handy bereits gestartet sein um eine NMS empfangen zu können.)
Ein einfacher Test ist auch, die NMS auf deine eigene Nummer zu senden.

PS. Nachrichten mit „*Undefined“ Koordinaten sind für vordefinierte Nachrichten gedacht. Wenn du einfach nur eine NMS mit den aktuellen Koordinaten senden möchtest, kannst du das auch direkt über das NMS Icon im Map-Menu direkt bei der Karte bewerkstelligen.

BTW. Es ist auch angedacht für eine spätere Version die Koordinaten als Text SMS zu senden ,um z.B. auch Notrufe an nicht ape@map User zu senden zu können. [/quote]
Ich hatte wohl das ganze Prinzip missverstanden, da ich dachte, dass die NMS als gewöhnliche SMS verschickt werden würden. Auf dem Handy meiner Frau kam daher auch nichts an. Dort ist ape@map nicht installiert.
Den Test, die NMS ans eigene Handy zu schicken hatte ich auch gemacht. Kurz nach dem Verschicken vibrierte mein N95. Da ich im SMS-Eingang jedoch nichts fand, dachte ich, dass der NMS-Versand schiefgegangen sei. In der NMS-Auflistung waren auch mehrere Einträge enthalten. Hier dachte ich, dass diese beim Verschicken hier automatisch eingetragen werden. Auf die Idee, dass das eingegangene NMS seien, kam ich nicht. Vielleicht wäre es praktisch, wenn es einen Extra-Ordner für eingegangene NMS gibt.

Noch eine Frage zum Schluss:
Wenn ich nachträglich ape@map auf dem Handy meiner Frau installiere, kommen dann die nicht erhaltenen NMS nachträglich rein oder sind die fort? Oder anders gefragt: Ist ape@map immer aktiv und fängt eingehende NMS automatisch ab?

Doch noch eine Frage: Gibt es im Internet mehr Informationen zu dem Thema? Google gibt mir Treffer zu dem österreichischen System. Aber ist das das gleiche?

Vielen Dank und viele Grüße
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Werner,

[quote]Wenn ich nachträglich ape@map auf dem Handy meiner Frau installiere, kommen dann die nicht erhaltenen NMS nachträglich rein oder sind die fort?[/quote]

Das kommt ganz auf das Mobiltelephon an, in seltenen Fällen werden die Nachrichten zwischengespeichert und nach der Installation wird die Anwendung benachrichtigt.

[quote]Vielleicht wäre es praktisch, wenn es einen Extra-Ordner für eingegangene NMS gibt.[/quote]

Zur Zeit unterscheiden wir nur mit ein geöffneten Brief -> gelesen oder geschossenen -> ungelesen, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.


[quote]Ist ape@map immer aktiv und fängt eingehende NMS automatisch ab? [/quote]

Ja, Apemap wird automatisch gestartet oder es kommt zur einer Auforderung zum Öffnen am Mobiltelefon bei einer eingehenden NMS.Die Location der NMS kann dann auf einer am Mobiltelephon befindlichen Karte geöffnet und betrachtet werden.

[quote]Doch noch eine Frage: Gibt es im Internet mehr Informationen zu dem Thema? Google gibt mir Treffer zu dem österreichischen System. Aber ist das das gleiche?[/quote]

Wenn Du das Thema NMS (Navigation Message) meinst, dieser Begriff wurde von uns eingeführt.
Eine NMS hat nichts mit einer SMS (bzw. MMS bei großen Datenmengen) gemeinsam außer mit dem Kommunikationsweg (kostet aber das selbe). Eine NMS kann Bilddaten, Tracks oder vieles mehr beinhalten und wir nach und nach mit diesem Funktionen bei apemap eingeführt.
Warum wir für einfache Informationen keine SMS verwende hat den Grund, das kein Zugriff auf die SMS-Datenbank des Benutzers gewährt wird (Datenschutz) das versenden von SMS ist aber wohl möglicht.

PS. Unsere Docu muss noch in vielen Teilen besser und detaillierter werden, sorry Rolling Eyes .

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 13:35    Titel: Position an Server schicken Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
vielen Dank für die Infos!

Was übrigens auch sehr interessant wäre, ist die Positionsübermittelung an einen Server. Auf meiner Homepage habe ich ein klein wenig damit experimentiert, wie man die aktuelle Position live im Internet darstellen könnte.
Dazu habe ich 2 Testseiten gebastelt:

http://www.werner-kohl.de/loc/locin.php (bitte nicht hier anklicken; Erklärung unten in EDIT)

zur Eingabe der aktuellen Position und

http://www.werner-kohl.de/loc/locout.php (darf angeklickt werden)

zur grafischen Darstellung mit Hilfe von Google Maps.

In "locin.php" ist ein Miniskript enthalten, um die Position in eine Textdatei abzuspeichern:

<?php
echo "LOCATION: ";
echo $_SERVER['QUERY_STRING']."<br>";
$Pos_Str = explode(",", $_SERVER['QUERY_STRING']);
$dateiname = "loc.txt";
$fp = fOpen($dateiname , "w");
fWrite($fp , $_SERVER['QUERY_STRING']);
fClose($fp);
?>

Die Werte werden als Teil der URL übergeben (nach einem"?"). Beispielsweise könnte man die Seite so aufrufen:

http://www.werner-kohl.de/loc/locin.php?LOC=$PWS,2,%22Werner%22,,0,10012008,121836,49.737088,10.144918,711.61,0.00,-1,,0*4B

Als Antwort gibt die Seite folgendes zurück:
LOCATION: LOC=$PWS,2,%22Werner%22,,0,10012008,121836,49.737088,10.144918,711.61,0.00,-1,,0*4B

Sowas ist übrigens in der Profiversion von PathAway implementiert. Daher auch meine Experimente. Leider kann ich das dort nicht nutzen, da mein PocketPC keinen Mobilfunkteil besitzt. Deshalb wäre das in ape@map hochinteressant. Wäre die Implementierung eines solchen Aufrufs in Eurem Interesse? Ich wäre Euch sehr dankbar.

[b]EDIT[/b]: Wenn man den locin-Link ohne Argument aufruft (z.B. durch Klicken in diesem Posting ganz oben), dann werden keine Koordinaten übergeben und somit steht in der Textdatei nix drin. Ein nachfolgender Aufruf des locout-Links zeigt dann nichts an.
Das Mini-Skript fängt keine Fehleingaben ab - ist halt nur zum Experimentieren. Also immer mit dem Argument aufrufen! Ich bin übrigens nicht böse, wenn Ihr eigene Koordinaten eingebt.

Gruß
Werner


Zuletzt bearbeitet von Delago am 10.01.2008, 15:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Werner,

[quote]Wäre die Implementierung eines solchen Aufrufs in Eurem Interesse? Ich wäre Euch sehr dankbar. [/quote]

das ist kein großer Aufwand wir müssten nur einen einigen NMS-Type für Datenverbindungen definieren bzw. die Adresseingabe anpassen.

Ist auf meiner Liste Smile .

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
das ist ja super!

Vielen Dank und viele Grüße
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de