FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

P1i

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rattleslave



Anmeldedatum: 29.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 09:50    Titel: P1i Antworten mit Zitat

Also ich bin Otto-Normal-Anwender und kein Softwarefreak oder ähnliches. Aber was dieser Seite vorallem fehlt ist USEABILITY ! Es wird eine Software bereitgestellt mit der man sich wo anders Karten laden und konvertieren muss. etc...einfach zu kompliziert.

bei meinem P1i funktieniert die stiftnavigation nicht, ich dachte die angehakten handys sind gecheckt worden? .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Hinweis. Wir arbeiten beständig daran die Usability zu verbessern. Leider liegen einige Teilbereiche nicht in unserer Hand und werden von den Handy Herstellern bzw. von SUN Microsystems vorgegeben.

ad.Karten:
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten mit Kartendaten umzugehen. Entweder man lädt Sie von einem Server direkt aufs Handy (offboard). Dann muss ein Internetzugang für das Handy konfiguriert worden sein und es fallen laufend Kosten für den Download an. Im Outdoor-Bereich ohne Empfang hat man dann evtl. keine Karten.

Oder man speichert die Karten dann direkt auf dem Telefon (onboard, unser Weg). Das hat zur Folge, dass man aber in einem zusätzlichen Prozess die karten auf Handy transferieren muss. Aber dann fallen keine Kosten im Betrieb an und es gibt kein Problem mit Sendelöchern. Die Anwenderkomplexität ist natürlich dadurch höher.

Zudem arbeiten wir daran Pakete bestehend aus Software+Karte anzubieten (läuft gerade an). Diese werden dann auf Speicherkarten ausgeliefert und ermöglicht dann eine einfachere Installation.

Das P1 funktioniert auch, bisher wurde leider jedoch noch kein Touchscreen support integriert (kommt aber).

Wenn du mir aber mitteilst was für Karten, für welche Region du benötigst können wir dir sicher helfen, das Ganze zum Laufen zu bringen und durch deine Anregungen den Prozess zu verbessern.


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 12:03    Titel: Re: P1i Antworten mit Zitat

Hallo,

[quote="rattleslave"]Also ich bin Otto-Normal-Anwender und kein Softwarefreak oder ähnliches. Aber was dieser Seite vorallem fehlt ist USEABILITY !
[/quote]

Wenn Du wüßtest das ape@map soch einer der Programme mit bester Usability ist...

[quote]
Es wird eine Software bereitgestellt mit der man sich wo anders Karten laden und konvertieren muss. etc...einfach zu kompliziert.
[/quote]

Beim Bergrettungspacket bekommst Du die Landkarte schon fix und fertig auf einer Speicherkarte geliefert. Das ist aber nicht bei allen Karten möglich, da die Inhaber der Urheberrechte von Karten ihr eigenen Vorstellungen darüber haben, was geht und was nicht.

Es gibt drei mögliche Varianten.

1. Online-Download zur jeweiligen Position. -> teuere Nebenkosten für Übertragungskosten.
2. Landkarte auf Speicherkarte vorinstalliert. -> Teure Verlagskosten wegen kleiner Auflage, Nutzungsbeschränkungen durch den Rechteinhaber.
3. Konvertierung vorhandener kommerzieller und freier Karten -> preiswert da hohe Auflage (Kompass-Karten), keine Online-Kosten

Was willst Du nun, hohe kosten und Usability oder niedrige Kosten und gute Usability?

[quote]
bei meinem P1i funktieniert die stiftnavigation nicht, ich dachte die angehakten handys sind gecheckt worden? .....[/quote]

Es dürfte schwierig werden bei -20 °C einen Stift zu tätigen. Um im Gelände einen Touchscreen nutzen zu können, sind große Schaltflächen, die sich mit Handschuhen bedienen lassen, erforderlich. Diese werden auch als Finger-Touch bezeichnet. Hierfür ist aber wieder der Touchscreen des P1i zu klein. Normale Schaltflächen würden den Kartenbereich zu sehr beschneiden. Man bräuchte also halbtransparente Finger-Touch-Schaltflächen. Diese hat aber bisher selbst beim PDA kaum einer hinbekommen. Dem entsprechend groß ist deine Chance, das Michael und Walter dir deinen Wunsch erfüllen werden. Daher ist es im Sinne der Usability momentan sinnvoller ein Handy mit Joystick zu verwenden. Mein SE K610i kann ich mit einer Hand bedienen und zwar auch mit dem Handschuh. Ein aufgenähtes Metallplättchen hilft da.


Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rattleslave



Anmeldedatum: 29.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 12:50    Titel: kosten Antworten mit Zitat

also ich bin gern bereit für eine einfach zu handhabende sache dementsprechend zu bezahlen, ich hab nicht von einem "ding" (whatever) das zwar gratis ist , aber nichts kann! ; und das das nicht mit dem stift zu bedienen ist ist mehr als lästig, ich bin einer der keine handschuhe träft beim wandern (s.h. ich bin kein hochalpinist, nur würde ich gern wissen wo so mancher wanderweg hinführt ohne gleich wanderkarten aller ortschaften mithaben zu müssen). also nein, es sieht so aus als ob ich nicht die zielgruppe dieser software bin. ich suche etwas zwischen tomtom und genannter "Bergrettungssoftware", die einfach mit meinem handy zu installieren und zu handhaben ist (stick). und die auch was kosten darf/soll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 13:08    Titel: Re: kosten Antworten mit Zitat

Hallo,

[quote="rattleslave"]und das das nicht mit dem stift zu bedienen ist ist mehr als lästig,
[/quote]

Für das Symbian-OS oder Java wirst du da kaum fündig werden. Handys mit Stift-Bedienung gibt es auf auf diese Plattform kau, deshalb ist auch entsprechende Software rahr. Bei Handys mit Windows Mobile hingegen gibt es Software mit Stift-Bedienung wie sand am Meer.

[quote]
ich suche etwas zwischen tomtom und genannter "Bergrettungssoftware", die einfach mit meinem handy zu installieren und zu handhaben ist (stick). und die auch was kosten darf/soll[/quote]

Stick? IMHO hat das P1i keinen Stick. Außerdem lässt sich apemap doch mit dem Stick bedienen? Du meinst sicher den Stift (englisch Pen). Ich kenne bisher keine Plug- und Play Software auf der Symbian OS oder Java-Plattform die sich mit einem Stift(Pen) bedienen lässt _und_ noch dazu auf einer Speicherkarte vorinstallierte Karten mitbringt. Die digitale Kartographie ist noch lange nicht so weit. Darüber können wir vielleicht in 2 bis 3 Jahren sprechen. Bis dahin bin ich schon recht zufrieden damit, dass wir apemap haben.

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ress



Anmeldedatum: 30.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich bin wirklich kein Softwarefreak(Pensionist) und verwende die Kompasskarte von Tirol. Bei meiner ersten Wanderung war ich sehr zufrieden, die Installation war aber für mich eine Hürde.

Mit freundlichen Grüßen
Richard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muem



Anmeldedatum: 28.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 12:53    Titel: P1 Installationsprobleme Antworten mit Zitat

Installation am Handy via PC Suite und der apemap.jad Datei hat geklappt.
apemap erscheint unter Hauptmenü/Extras.
Aber wenn ich apemap markieren und auf "Mehr" rechts unten klicke, erscheint kein Eintrag "Permissions".
Was kann da sein bzw. wie komme ich sonst zur Freischaltung?

Mfg Manfred Mühlberger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das P1 ist ein Sonderfall. Bei diesem Telegon müssen die Rechte nicht extra eingestellt werden. Beim ersten start wird immer beim ersten Zugriff gefragt, und man kann auf immer erlauben stellen.

Wenn dann ape@map mit der Meldung kommt: "Rechte Einstellen" einfach auf "...Programm beenden?" mit nein Anworten und bei jeder Frage, die autaucht, sofern möglich auf "immer erlauben" stellen.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muem



Anmeldedatum: 28.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die rasche Antwort, hat funktioniert, apemap läuft.
Jetzt möchte ich gerne eine Testkarte öffnen, die ich auf die Speicherkarte geladen habe. Wenn ich im apemap unter Karten auf Neu Laden klicke, tut sich aber nichts.
Bitte nochmals um Unterstützung, vielen Dank
Manfred Mühlberger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Testkarten müssen mit dem ape@map Desktop auf as Handy transferiert (konvertiert) werden. Die Testkarten-Dateien können nicht direkt am Handy geöffnet werden.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muem



Anmeldedatum: 28.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die Testkarten mit dem ape@map Desktop transferiert unter:
E:\DCIM\navbr\maps\Oesterreich bzw.
E:\DCIM\navbr\maps\Salzkammergut

darunter gibt es dann jeweils die Datei: atlas.mf und die Unterverzeichnisse "Oesterreich_0_1x" bis "..4_16x"

E: ist die externe Speicherkarte

Aber am P1 sehe ich nix - bei NeuLaden denkt er kurz, aber es erscheint keine Karte. Was tun?

VG
Manfred Mühlberger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte versuche doch
http://apemap.com/faq.shtml (Punkte 18 und 19)

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muem



Anmeldedatum: 28.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
hab's geschafft, danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de