FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Fehlende Root-Zertifikate

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
electroluchs



Anmeldedatum: 05.05.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 09:31    Titel: Fehlende Root-Zertifikate Antworten mit Zitat

In der Doku von Apemap steht zu den Mobiltelefonanforderungen:

[quote] Bitte beachte jedoch, dass einige Mobilfunkbetreiber es sich vorbehalten, viele Root Zertifikate aus den von ihnen vermarkteten Mobiltelefonen zu entfernen, um nur Anwendungen, die mit ihrem eigenen Zertifikat signiert wurden, zu unterstützen. In diesem Fall gibt es leider nicht viel, was du tun kannst (außer bei deinem Mobilfunkbetreiber nachzufragen, ob dieser nicht diese unnötigen Restriktionen beheben kann!) [/quote]

Doch, man kann durchaus selber was machen. Auf meinem Nokia 6233 bekam ich GoogleMail for Mobile nicht ans laufen, weil ein Zertifikat fehlte. Dieses habe ich mir aus dem Netz gezogen (mit Handi) und mit Hilfe des Explorers der 'Nokia PC Suite' dann installiert. Die Dateiendung muss *.cer heissen, wird als registriert erkannt und das Zertifikat kann nach Doppelklick in die interne Zertifikate-Liste importiert werden.
Falls Interesse besteht, kann ich hier mal Download-Quellen angeben. Eine Garantie, dass es Zertifikate sind, die für Apemap geeignet sind, will ich aber nicht geben.
Jedenfalls lassen sich auf sehr einfache Weise bei Nokia Zertifikate ergänzen.

vg Detlef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Detlef,

die Online-Variante ist uns bekannt, diese ist aber leider meist nur für den Import von SSL-Zertifikaten möglich, welche bei sicheren Netzwerkverbindungen zum Einsatz kommen.

Zertifikate für die Programminstallation sind dagegen laut Sun-Spezifikation davon ausgenommen und ist deshalb auch ein großes Diskussionsthema bei allen Handy-Herstellerforen (warum Confused ).

Du kannst aber dein neu installiertes Zertifikat in den Optionen der Zert.-Verwaltung prüfen, ob die Option Programminstallation bei diesem Zert. existiert.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
electroluchs



Anmeldedatum: 05.05.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
ok, den Fall, dass eine Programminstallation wegen eines nicht vorhandenen Zert. nicht möglich war, hatte ich noch nicht. Wahrscheinlich hilft dann meine beschriebene Möglichkeit auch nicht weiter. Aber ich kontrolliere das nochmal Wink

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de