FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Mit SMS GPS Koordinaten anfordern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christiankrier



Anmeldedatum: 10.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 19:02    Titel: Mit SMS GPS Koordinaten anfordern Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute von APEMap,

vielen Dank für das tolle Programm.
Da ich in den Ferien oft alleine unterwegs bin, wäre es toll wenn meine Frau mit ihrem Handy (kein Symbian) über SMS meine GPS Koordinaten abrufen könnte.
Ich benutze ein Sony Ericsson C702 mit APEMap, habe folgende Hinweis in der Dok gelesen: Enquriy - du kannst mit deiner Nachricht die Position eines anderen ape@map Benützer abfragen (nur wenn dieser das möchte!).
Leider hilft mir dies nicht weiter, weiß jemand bescheid wie ich APEMap einrichten kann oder habe ich da was falsch verstanden.

Vielen Dank in Voraus

Christian aus Luxemburg Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

vorab - die Enquriy Option ist zurzeit noch als Expertenfunktion zu sehen und soll zeigen, dass eine solche Funktion möglich ist.

die Voraussetzungen sind:
Auf deinem Handy und das von deiner Frau muss apemap vorhanden sein.
Um nun die Position des andern zu erhalten muss man die Option Enquiry beim Versenden der NMS wählen.

BTW. Es muss zurzeit das Handy, welches abgefragt werden sollte, bereits ein gültiges GPS-Signal mit apemap haben. Später sollte alles automatisch passieren "apemap Start(jetzt schon), wartet bis GPS-Signal vorhanden und senden". (Diese Funktion war aber bis jetzt nicht so wichtig und wurde deshalb nicht weiterverfolgt Wink)

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christiankrier



Anmeldedatum: 10.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Walter,

danke für die schnelle Antwort, auch in einer Vollversion von APEMap ist eine Abfrage über einfache SMS also nicht vor gesehen?
Dies ist schade da ich mit meinem Handykontrakt halt gratis SMS verschicken kann, außerdem könnte man hierfür auch ältere Handys benützen.
Habe schon das Internet nach einen solchen Programm gesucht leider ohne Erfolg.
Vielen Dank für Ihre Mühe und schöne Grüsse

Christian Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian,

Die Koordinaten Abfrage funktioniert in ape@map.
Das einzige, was noch fehlt ist, dass mit der Antwort darauf gewartet wird bis ein Signal vorhanden ist.
Zur Zeit schickt er sofort die Antwort, und da das GPS ein bisserl Zeit benötigt, wird da meistens noch keine Koordinate vorhanden sein.
(Falls ape@map nicht schon gelaufen ist)
Wenn du ape@map jedoch am Laufen hast (und ein GPS Signal) dann funktioniert die Abfragefunktion wie gewünscht.

Damit es funktioniert nur von einem anderen Handy eine enquiry SMS an dein Handy schicken.

Die zusätzliche Funktionalität, auf das GPS Signal zu warten bevor eine Antwort geschickt wird, können wir sicher einbauen (macht ja auch Sinn)

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christiankrier



Anmeldedatum: 10.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

danke das sind ja gute Nachrichten, das mit dem GPS ist bei mir eigentlich kein Problem, ich habe es beim wandern immer eingeschaltet.
Die zusätzliche Funktionalität, auf das GPS Signal zu warten bevor eine Antwort geschickt wird wäre aber trotzdem sehr gut.

Ich habe eine Frage wie soll eine enquiry SMS aufgebaut sein, hat die SMS einen bestimmten Textinhalt?
Hatte mal ein Track GPS hier musste man am Handy einen bestimmten SMS Command Code mit senden (z.B.: 111#Passwort#) um eine SMS mit den GPS Koordinaten zu erhalten aber wie funktioniert dies bei ape@map?
Gibt es eine kleine Beschreibung oder Link über über dieser tolle Funktion?

Vielen Dank im Voraus.

Christian Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die SMS muss mit ape@map als "NMS" vom Handy deiner Frau weggeschickt werden.
Beim NMS Versand in ape@map kann man den SMS type enquiry angeben, sonst ist nichts erforderlich.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christiankrier



Anmeldedatum: 10.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

komm als doch nicht an einem neuen Handy und der verwendung von NMS vorbei.
Danke für das tolle Programm und ich lass euch jetzt mal in Ruhe.

Schöne Grüsse aus Luxemburg

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de