FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Palm T5

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
twe



Anmeldedatum: 13.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 23:52    Titel: Palm T5 Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand schon einmal ape@map auf einem Palm ausprobiert?

Mein Versuch, die generische Version auf einem T5 mit der IBM J9 Java VM zu installieren scheiterte aber zuerst offenbar daran, dass das manifest.mf im .jar klein- statt grossgeschrieben ist.

Wenn man das korrigiert, lässt sich ape@map (als unsigniertes MIDlet) installieren, beim Starten fehlt aber leider die Klasse javax.wireless.messaging.MessageListener (JSR120/WMA?).

Gibt es da Hoffnung? Der T5 mit seinem großen Bildschirm ist eigentlich eine ideale Plattform, eine aktuelle JVM ist aber offenbar kaum erhältlich.

Timm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timm,

ich kenne leider den T5 nicht und wenn er nur die IBM J9 VM ohne optionale Pakete JSRs besitzt, wird es schwierig, da diese für ape@map nötigt sind. Um das zu bestätigen müsste man feststellen welche JSR er wirklich besitzt – hab aber leider nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
twe



Anmeldedatum: 13.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann ich das auch nur teilweise beantworten:

- Definitv unterstützt werden JSR75 und JSR172 (das sind optional installierbare Komponenten der JVM.)

- Ein indirekter Hinweis ist die Tatsache, dass vergleichbare Midlets wie TrekBuddy und Mobile GMaps funktionieren (offline Karten, BlueTooth-GPS).

Gibt es eine Möglichkeit, programmatisch herauszufinden, was die Laufzeitumgebung unterstützt?

Und falls es nur am Messaging haken sollte, könnte man ape@map dann mit deaktivierter NMS-Unterstützung weiterlaufen lassen?


Timm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tim,

ich möchte mir das ohnedies anschauen.


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de