FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Nokia 6288 - Zertifikatproblem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pezibaer



Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 13:30    Titel: Nokia 6288 - Zertifikatproblem Antworten mit Zitat

Hallo!

Zuerst möchte ich anmerken, dass mir ist die Problematik mit den Zertifikaten bewusst ist - ich kenne auch die Links zur möglichen Lösung des Zertifikatproblems ... nur nutzt das nix.

Verwendete Hardware / Software:
Nokia 6288 / Firmware V06.43 (laut Nokia-Updater die letztgültige für mein Handy)

Nokia PC Suite: V7.0.9.2:
Installation mittles Nokia Application Installer V7.0.9.2 - Mit diesem lassen sich aber "nur" JAR-Files und KEINE JAD-Files auswählen. Nach der Installation via PC Suite befindet sich das JAR-File zwar auf dem 6288, jedoch kann man lediglich den Menü-Eintrag "Nicht erlaubt" anwählen (Optionen->Programmzugang->Datenzugriff->Benutzerdaten lesen). Alle anderen Optionen sind ausgegraut. Die Einstellungen für die "Kommunkation" sowie "Autostart" kann man auf "Immer erlaubt" setzen.

Installierte Zertifikate im Handy: Es sind zwar 1 Thawte- und 2 Verisign-Zertifikate vorinstalliert, aber die Bezeichnung ist eine andere als jene die hier auf der Hilfepage angeführt ist.

Hat jemand eine Idee?

lG,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pezi,

ad. Nokia Suite:
-Wenn sich die beiden Dateien JAD/JAR im selben Verzeichnis befinden wird die JAD Datei verwendet auch wenn man in der Nokia Suite nur das JAR File auswählen kann.

Wenn die Installation ohne Fehlermeldung funktioniert, sollte auch das Zertifikat passen.

zu Sicherheit:
Könntest du die beiden Dateien apemap.jad und apemap.jar auf dein Handy kopieren (Massenspeicher Modus).
Und dann die Installation am Handy Starten (Dateimanager öffnen und zur apemap.jad Datei hin navigieren und die Mitteltaste drücken).

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

>> Wenn die Installation ohne Fehlermeldung funktioniert, sollte auch das Zertifikat passen.

Das stimmt nicht ganz, bei vielen Nokia S40 Typen wie das 6288 funktioniert die Installation auch ohne gültiges Zertifikat nur, dass man keine Rechte hat.

Leider ist die Bezeichnung der Zertifikate oft etwas unterschiedlich, was aber nicht heißt, dass sie nicht passen.

Du solltest prüfen, ob deine Zertifikate (in der Zertifikatsverwaltung) unter Optionen => Beglaubigung bzw. Einstellungen(Zweck) die Option Applikationsinstallation bzw. Programminstallation(Programmautorisierung) auf "Ja" gesetzt und der Online Zertifikat Check jedoch auf "Nein" gesetzt wurde.

PS. Wenn diese Optionen fehlen sollte, sind diese Zertifikate nur für Netzverbindungen (nicht Prog. -Installation) geeignet.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pezibaer



Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Flotte Antwort ... Smile

Natürlich habe ich diese Möglichkeit auch schon probiert. Nach nochmaligen manuellen installieren (beide Files mittels Datenspeichermodus rüberkopiert) findet man jedoch "nur" 1 File (Apemap-Icon) mittels Handy-File-Manager!? Bei diesem File kann man "Benutzerdaten lesen" auch nur auf "Nicht erlaubt" stellen. Bei anklicken der Datei wird versucht, dass Programm zu starten, was in ein "Permission check ... Programm beenden?" mündet.
Löscht man jedoch das File mit dem Apemap-Icon, dann wird plötzlich ein anderes File mit dem selbigen File-Namen "ape@map" mit der File-Grösse 6k angezeigt. Wenn man das dann anklickt, dann bekommt man die Anzeige "Ungültiges Programm - Löschen?".

Mein Handy-Provider hatte ich noch vergessen: "Drei"

Bei den installierten Zertifikaten bin ich mir halt nicht sicher, ob das die passenden sind ...

lG,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pezibaer



Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Walter: Sorry ... meine letzte Nachricht ging raus bevor ich deine gelesen habe. Hab das jetzt verifiziert ... Sowohl beim Thawte-, als auch bei den Verisign-Zertifikaten kann man "Programmauthorisierung" ein Hakerl machen bzw. waren diese Defaultmässig schon angehakerlt. Trotzdem nix. Surprised(

Ich vermute mal, dass es nicht die richtigen sind ... kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Zertifikate in das Handy einspielen kann?

Ist ja schweinderl-blöd, auch für andere Applikationen ...

lG,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

>> Zert. einspielen
nein geht nicht.

du könntest noch X-PhoneGeneric(Verisign-Zert.) beim Download mit 240x320 versuchen, da nur hier ein Verisig Zert. verwendet wird (falls du das noch nicht probiert hast).

Meines Wissens hat Thawte nur einen Typ von Zertifikaten für Programme verwendet (hab nachgefragt).

BTW. Manche Nokia S40 (ältere) haben ein Problem(Bug), wenn Trennzeichen oder Sonderzeichen im *.jad File vorkommen und es wird fälschlicherweise das Zertifikat verantwortlich gemacht, leider ist dieses Verhalten eher selten und dadurch nicht leicht nachvollziehbar. Ein FW-Update kann eventuell Abhilfe leisten.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de