FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Navigation zu Wegpunkten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luig



Anmeldedatum: 06.03.2018
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 02.01.2020, 15:18    Titel: Navigation zu Wegpunkten Antworten mit Zitat

Folgendes Problem: Ich verwende die Apemap Pro Version mit den offline Kompasskarten. Bei BRD Einsätzen bekommen wir immer häufiger GPS Daten (Koordinaten) was uns die Arbeit bei Such-Einsätzen naturgemäß enorm erleichtert.
Wenn ich nun diese Koordinaten als Wegpunkt hinzufüge bekomme ich einen genauen Standpunkt der zu suchenden Person(en). Wenn ich jetzt aber im Wegpunkt-Menü "Zu Punkt navigieren" wähle wechselt die App zu Google Maps??
Ist es nicht möglich gleich auf Apemap bzw. der Kompass Karte zum Punkt zu navigieren? Ich finde in den Einstellungen keine Möglichkeit den Wechsel zu Google Maps zu unterbinden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 02.01.2020, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @luig

die Auswahl Wegpunkt-Menü "Zu Punkt navigieren" ist dafür falsch.

Du mußt unter MENU-->SUCHE-->Ortssuche die 3 Punkte rechts oben auswählen, dann "Kartenposition mit Koordinaten" auswählen. Dort das bei dir übliche verwendete Format einstellen und die Koordinaten eingeben.
Dann sollte auf der ausgewählten Karte, z.B. die KOMPASS-Wanderkarte. die gesuchte Position in der Mitte sein.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 02.01.2020, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

1. Mit der Apemap Wegpunkt Option "Zu Punkt navigieren" kannst Du eine EXTERNE App mit den Zielkoordinaten aufrufen.
- Falls man den derzeitigen Android Default ändern will muß man zuerst in der Default App ( Google Maps) in Einstellungen / Apps / aktuelle Default App / Erweitert / Standardmäßig öffnen => AKTIONEN auf STANDARD ZURÜCKSETZEN.
- Jetzt kann man wieder mit der Wegpunkt Option "Zu Punkt navigieren" eine andere installierte externe Navigations App zum Beispiel HERE dauerhaft als Default auswählen oder man wird jedesmal gefragt.

2. Eine andere Möglichkeit ist in Apemap eine Strecke routen zu lassen. Dazu "Menü / Track / Track zeichnen editieren" aufrufen und "mit Routing" und die Fortbewegungsart Auto oder Rad oder Wandern auswählen.
- Jetzt setzen Sie den ersten Punkt auf ihrer aktuellen Position oder Startpunkt.
- Zuvor eingespeicherter Ziel Wegpunkt über "Menü / Wegpunkt / Name" aufrufen und wieder auf das Ziel klicken. Jetzt sollte eine Route vom Start zum Zielpunkt geroutet werden. Im oberen Wegpunkfenster nach rechts wischen. Nun erscheint oben wieder das Track Fenster. Die Route können Sie jetzt abspeichern.

3. Eine direktes Navigieren zu einem Wegpunkt mit Apemap ist mir nicht bekannt, wäre aber eine gute Erweiterung. Ich hätte dies auch schon fürs Geocaching im Gelande gut brauchen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luig



Anmeldedatum: 06.03.2018
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 02.01.2020, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hans.maurer"]Hallo @luig

die Auswahl Wegpunkt-Menü "Zu Punkt navigieren" ist dafür falsch.

Du mußt unter MENU-->SUCHE-->Ortssuche die 3 Punkte rechts oben auswählen, dann "Kartenposition mit Koordinaten" auswählen. Dort das bei dir übliche verwendete Format einstellen und die Koordinaten eingeben.
Dann sollte auf der ausgewählten Karte, z.B. die KOMPASS-Wanderkarte. die gesuchte Position in der Mitte sein.

Gruß

Hans[/quote]
Ja stimmt damit ist die gesuchte Position in der Mitte, aber ich muss diesen Punkt ja markieren und speichern können sonst ist er weg sobald ich die Karte bewege???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 03.01.2020, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @luig

du kannst den doch über MENU-->SUCHE-->Verlauf immer wieder zurückholen.

Oder doch in einem Zusätzlichen Schritt auch noch über WP sichern.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luig



Anmeldedatum: 06.03.2018
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 03.01.2020, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde schon so funktionieren, für unseren Zweck wäre aber enorm wichtig diese Position in der Kartenmitte direkt als WP zu speichern. Ist dies nicht möglich wäre der schnellere Weg wohl meine Vorgehensweise.

Die Option "Zu Punkt navigieren" steht ja bei beiden Möglichkeiten nicht bzw. nur über ext. App zur Verfügung. Das ist letztendlich auch nicht soo wichtig. Entscheidend ist der Ziel- bwz. Suchpunkt, den besten Weg dorthin kennen wir in der Regel da er im Einsatzfall ja in unserem Gemeindegebiet liegt. Wir arbeiten dabei natürlich stets mit mehreren GPS Apps + GPS Geräten (Garmin). Jeder verwendet die App oder das Gerät mit dem er am besten zurecht kommt. Da ich Apemap pro + Kompass Karten auch privat verwende möchte ich es auch bei Einsätzen nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de