FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Fehler Trackaufzeichung bei Radtouren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 17.08.2019, 19:27    Titel: Fehler Trackaufzeichung bei Radtouren Antworten mit Zitat

Hallo,
ich zeichne Tracks seit Jahren auch bei Radtouren auf, bislang ohne Probleme. Mit meinem neuen Mobil Galaxy X-Cover 4, Android 9, habe ich folgendes Problem. Es sieht so aus, als ob nur alle ca. 2 km (entspricht bei meinem muskelbetriebenem Rentnertempo ca 8 min) ein Trackpunkt augzeichnet wird und dazwischen wird interpoliert. Das entspricht natürlich nicht der echt gefahrenen Strecke. So bin ich bei der letzten Tour laut Radtachometer 58 km gefahren, Apemap weist nur 47 km aus. Da die Tour eine sehr gut markierte Swiss Velo Route war, kann ich auf der Karte auch ganz genau nachvollziehen wie ich gefahren bin. Höhendaten und Zeitdaten stimmen. Was läuft da falsch? Die Aufzeichnung von Wanderungen funktioniert ohne Probleme.
Gruß Psyke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 18.08.2019, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallom @Psyke

schau doch mal unter Menu-->Einstellungen-->Track da gibt es den Punkt "Trackpunkt alle XX Meter" = Der nächste Track-Punkt wird spätestens aufgezeichnet, wenn die Distanzunterschied erreicht wird.
Das würde ungefähr deiner Schilderung entsprechend, wenn der Wert auf 2000 statt 20 (was vorher Standard war) steht.
Was aber deinem Punkt beim Wandern alles o.k. widersprechen würde.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 20.08.2019, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Psyke

könntest du mir so einen Track mal schicken.
(die apemap-Entwicklung sagt, sie kann daraus eventuell bestimmte Besonderheiten erkenne)

Ich schicke dir eine PN

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 25.08.2019, 17:35    Titel: Track wird nicht richtig aufgezeichnet. Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
hatte ich schon kontrolliert. Steht auf 10 m. Die letzten Tage ist dieser Fehler auch beim Wandern aufgetreten, dass die Route nicht mehr exakt aufgezeichnet wird. Natürlich kann ich die Trackdatei schicken. Per Mail an den Service? Was ist damit gemeint, dass du mir eine PN schicken willst.
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 18.09.2019, 11:06    Titel: Bei Aufzeichnung zu wenig Trackpunkte Antworten mit Zitat

Mit Hilfe von Hans Maurer, der Ape-Map Entwicklung und einem versierten Samsung User konnte der Fehler gefunden werden. Es lag nicht an Ape-Map sondern an der Energieeinspar Einstellung bei meinem Samsung X-Cover 4 unter Android 9. Die Einstellung ist sehr gut versteckt. Man findet sie unter
- Gerätewartung
- Akku
- Energiemodus
Hier muß "Optimiert" eingestellt werden. Bei den anderen Energiesparstufen wird anscheinend, wenn das Mobil auf Standby ist (Bildschirm dunkel) auch der GPS Empfänger heruntergefahren. Es wird nur ein neuer Trackpunkt aufgezeichnet, wenn das Mobil wieder aktiviert wird. Und dann zieht Ape Map vom letzten aufgezeichneten Trackpunkt zum aktuellen Trackpunkt eine gerade Linie. Jetzt zeichnet das Gerät wieder wie gewohnt auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de