FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Routing am PC

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jogibär



Anmeldedatum: 01.03.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.03.2016, 13:25    Titel: Routing am PC Antworten mit Zitat

Hallo,

ich vermisse die Funktion "Anlegen eines Tracks am Desktop mit Routing".
Nach einer Meldung im Forum aus 2013 ist diese Funktion nur Online auf dem Smartphone mit Android verfügbar.
Habe ich etwas übersehen oder geht das noch nicht ? Wenn diese Funktion noch nicht implementiert wurde gibt es einen Zeithorizont wann dies möglich sein wird ?

Gruß Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jogibär



Anmeldedatum: 01.03.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.03.2016, 16:48    Titel: Weiterentwicklung von Apemap Antworten mit Zitat

Hallo,
anscheinend hat keiner eine Information zum Thema "Routing am PC". Ich halte das schon für eine bedeutsame Erweiterung:
1. Das Anlegen von tracks am Desktop ohne routing ist durch das notwendige Setzen einer Vielzahl von Haltepunkten sehr aufwändig.
2. Das Routing am PC mit großem Bildschein ginge halt viel einfacher als am Smartphone.

Ich hätte da noch eine Info bzw. einen Vorschlag zur Weiterentwicklung von Apemap:

Nach dem kürzlich durchgeführten update auf Android 6 (Marchmallow) waren keine Karten mehr verfügbar. Das war nach einer Neuinstallation von Apemap wieder o.k. Aber: Das Kopieren von tracks vom Desktop auf das smartphone geht nun nicht mehr mit dem Dialog "Zwischen Handy und PC übertragen" per USB-Kabel. Der Transfer über Apemap geht (zumindest bei mir) nur noch über das Tethering (WLAN). Möglich ist es natürlich weiterhin kabelgebunden noch per Explorer. Vielleicht ein bug ??

Der Export von abgespeicherten tracks nach pdf oder jpeg ist (derzeit) mit apemap nicht möglich. Zusätzliche Programme wie outdooractive oder GTA sind da nur bedingt hilfreich (Begründung kann bei Bedarf geliefert werden). Auch wenn es Programmieraufwand bedeutet sollte überlegt werden diese Funktion in Apemap zu implementieren. Ich zahle auch gern 5€ mehr für die App.....

Wer mir lieber privat schreiben möchte: Familie_W@web.de

Soviel für heute. Gruß Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jogibär



Anmeldedatum: 01.03.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.03.2016, 17:29    Titel: Weiterentwicklung von Apemap Antworten mit Zitat

Hallo,
da hab ich noch einen Punkt vergessen:
Zeichne ich einen track auf drücke ich bei einer Pause die Pausetaste. Nach der Pause wird der track fortgesetzt. Derzeit ist es ja so, dass in der Statistik die Gesamtzeit einschl. der Pausenzeit angezeigt wird.
Es wäre schön, wenn in der Statistik nicht nur die Gesamtzeit sondern auch die Pausenzeit ausgewiesen würde. Die Angabe zur Durchschnittsgeschwindigkeit müsste sich dann natürlich nur auf die Lauf-/Fartzeit beziehen.
Gruß Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greeen



Anmeldedatum: 23.10.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es zu diesem Punkt Neuigkeiten? Fände es auch sehr gut wenn man am PC die Routing Funktion benutzten könnte, größerer Bildschirm und Eingabe mit der Maus ist doch etwas gezielter als mit dem Finger auf dem Handy.

Grüße,
Greeen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximo



Anmeldedatum: 03.12.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 28.10.2016, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Routing gibt es für die Desktop-Version 3.6.0 nicht in Apemap.
Ich behelfe mir mit www.motoplaner.de. Da kannst Du auch in der Routenplanung wechseln zwischen Routing und Punktesetzen (Routingmodus Luftlinie), z.B. bei gesperrten Straßen. Anschließend mit GPS-Export als Track im GPX-Format auf den PC speichern und ggf. in Apemap weiterbearbeiten.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 11.06.2019, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

jetzt mit neuer apemap-Deskop-Version 3.9.2 ist auch Routing möglich. In einem eigenen kleinen Fenster kann mit dem Hakens Routing sofort von "neuen Punkt setzen" auf Routing umschalten.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximo



Anmeldedatum: 03.12.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 13.06.2019, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

sehr erfreulich, dass es jetzt Routing in der Desktop Version gibt, ja dass es überhaupt eine Weiterentwicklung des Desktop gibt.

Leider funktionioniert aber der automatische Update nicht. Ich bekomme die Meldung "Kein Update erfoderlich. Aktuelle Version: 3.8.4.16147, Neueste Version: 3.8"

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkrudolph



Anmeldedatum: 25.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 13.06.2019, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mir wurde auch nix automatisch angeboten - nach Update über diesen link (http://lic.apemap.com/downloads/apemapSetup.exe) hab ich jetzt Desktop-Version 3.9.3.16788 ... und es wird angezeigt: 3.9.3.16788 -Kein Update nötig- Neueste Version 3.8

Das ist etwas wirr - aber die neue Version läuft offenbar rund und macht mit dem Routing jetzt noch mehr Spaß Wink

hkrudolph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximo



Anmeldedatum: 03.12.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25.06.2019, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut! Mit dem Routing und insbesondere der Umschaltmöglichkeit zwischen Wandern, Rad und Auto während der Trackzeichnung ist ein ganz wesentlicher Baustein zur Komplettierung gelungen. Seit der Motoplaner und andere abgeschaltet wurden, fehlte diese Planungsmöglichkeit.
Auch der automatische Update klappt jetzt.
Großes Lob an die Entwicklung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximo



Anmeldedatum: 03.12.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 11.07.2019, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur: Der autom. Update erfolgt nur unter Windows 10, nicht jedoch unter Windows 7.

Wenn jetzt noch das Löschen von ganzen Track-Abschnitten, nicht nur einzelner Punkte, möglich wäre, würde apemap zur vollwertigen Planungssoftware.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de