FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Zoom-Funktion

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 12:07    Titel: Zoom-Funktion Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute von Ape@Map,
Glückwunsch zu der neuen Software, mit der man endlich topografische Karten auf dem Handy (bei mir: N95) verwenden kann!
Die Programm-Installation verlief bei mir problemlos.

Ich habe gerade die Mallorcakarte von Kompass installiert. Nach dem Laden wird ein Ausschnitt dieser Karte angezeigt. Jedoch hatte ich zunächst überhaupt keine Ahnung, welche Kartenecke gerade angezeigt wird. Nur durch Probieren habe ich die Küstenlinie gefunden und kann mich daran entlanghangeln. Was mir fehlt, ist eine Zoomfunktion bzw. eine Übersichtkarte, um mich zurechtzufinden. Leider habe ich das nicht gefunden. Gibt es hier Abhilfe?

Ich garantiere Euch, dass Ihr bald mit Anfragen "bombardiert" werdet, damit die Funktionalität von Ape@Map erhöht wird. Dazu fällt mir spontan die Frage ein, ob eine Anbindung an Programme wie TTQV gedacht wird. Es wäre schön, wenn ich Ausschnitte meiner Sammlung an Waypoints und Tracks ins Ape@Map schieben kann und natürlich nach einer Tour solche Daten in den PC übertragen könnte.
Wenn Ihr schneller mit der Umsetzung fertig seid als PathAway mit der Portierung nach Symbian OS (ist zwar geplant, aber nach meinen Erkenntnissen noch nicht begonnen), dann kaufe ich ziemlich sicher die kommerzielle Version von Ape@Map.

Noch eine letzte Frage: Die Mallorcakarte werfe ich demnächst wieder vom Handy runter. Kann man den Mallorca-Ordner in den "maps" einfach löschen oder gibt es ein anderes Verfahren zum Entfernen einer Karte?

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KOMPASS Tom



Anmeldedatum: 07.12.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Fürstenfeld

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner!
Als Partner von Apemap eine kurze Antwort von meiner Seite Smile.
Mit der kostenpflichtigen Version wird ein Up- bzw. Download von Tracks und Wegpunkten auf unsere KOMPASS PC Software möglich sein.
An einer Zoom-Funktion wird denke ich bereits gearbeitet, aber da wissen unsere Partner bei Apemap sicher genaueres Smile.
ciao Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Werner,

danke für das Positive Feedback!

Wir haben als einen der nächsten Schritte eine Atlas Funktion in Planung, ist zu teilen bereits implementiert, die Karten in mehreren Maßstäben des selben Gebiets zu einem Atlas vereinigt. Dies ist der Ansatz den wir verfolgen um auch eine Übersicht anzubieten.

Danach werden wir die Ortsdatenbank von Kompass Karten mit exportieren so, dass du nach Orten suchen kannst.

In der Zwischenzeit bleibt entweder das GPS Signal (etwas schwierig, wenn du nocht nicht am Ulraubsort bist) oder du exportierts einen Kurzen Track von der Kompass App. => als *.tk speichern und dann im Explorer doppelclicken. Dann kannst du den Track aufmachen und bist zumindest an den Orten, die dich interessieren.

Zu Anbindung an TTQV und Freunde:
-Wir haben mit TTQV noch keinen Kontakt aber eine Unterstützung des GPX
Formats wird bald kommen. (Sollten TTQV ein properitäres Trackformat nutzen, dass bekannt ist, bauen wir das sicherlicht auch gerne ein.)
BTW: Das Kompass Trackformat *.tk wird bereits in beide Richtungen unterstützt. Sowohl von unserem Trackformat (*.trk) nach *.TK als auch von TK nach TRK. Beide Dateitypen sind mit dem ape@map Desktop verknüpft und durch "Doppeclicken" kannst du dann eine Entsprechende Aktion auswählen.
BTW: Ein export nach *.kml ist auch inkludiert, d.h. du kannst die Tracks, wenn Google Earth installiert ist, direkt mit Google Earth öffnen.

Den Ordnner kannst du einfach löschen, wenn die Karte als letzte geöffnet war bekommst du dann zwar beim Öffnen der Applikation eine
Fehlermeldung, aber nur einmal. Und ein "Reload" in der Kartenansicht bringt die wieder alles auf den neuesten Stand.


Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom und Michael,
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist wirklich eine interessante und (wahrscheinlich bald) wertvolle Software.
Ich werde gespannt die Updates verfolgen und meine Erfahrungen hier posten.
Leider wohne ich doch ein bisschen zu weit von den Orten meiner aktuellen (Mallorca, Südtirol) bzw. zukünftigen (Allgäuer Alpen, Gesamt-Österreich) Kompasskarten entfernt, so dass ich die Funktionalität erst im nächsten Sommer zusammen mit dem GPS-Empfänger testen kann. Aber auch zuhause kann man auch einiges erkunden.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de