FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Problem Trackaufzeichnung Höhe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wowbagger



Anmeldedatum: 12.02.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.02.2019, 22:53    Titel: Problem Trackaufzeichnung Höhe Antworten mit Zitat

Hallo

Nachdem ich das Problem jetzt auf einem zweiten Handy festgestellt habe (das erste Mal gab ich einem alten Samsung Galaxy S2 die Schuld), wollt ich fragen, ob jemand anders auch folgendes Problem hat:
Ich zeichne einen Track auf. Die Aufzeichnung funktioniert bis zu einem gewissen Punkt problemlos. Danach bleibt die Höhenlinie plötzlich "hängen". Alles andere (Position, Geschwindigkeit) läuft ganz normal weiter. Nur eben die Höhe nicht. Die bleibt dann bis zum Ende der Tour fixiert...

Danke

Thompson

PS: Nokia 7 plus, Android Pie, ApeMap Version 3.34
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 13.02.2019, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Wowbagger

welche Einstellung unter Menu-->Einstellung-->GPS-->"Höhenwert ermitteln" hast du denn gewählt: GPS oder Höhenmodell ?

Wird die Höhe während der Aufzeichnung schon falsch angezeigt oder erst hinterher wenn du dir die .trk-Datei anschaust?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wowbagger



Anmeldedatum: 12.02.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13.02.2019, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hans.maurer"]
welche Einstellung unter Menu-->Einstellung-->GPS-->"Höhenwert ermitteln" hast du denn gewählt: GPS oder Höhenmodell ?

Wird die Höhe während der Aufzeichnung schon falsch angezeigt oder erst hinterher wenn du dir die .trk-Datei anschaust?
[/quote]
Hallo Hans

Danke für die Antwort.
Bei den Einstellungen ist GPS gewählt (ist vermutlich eh Standard).
Ob die Höhe allerdings schon während der Aufzeichnung falsch war, oder erst nachher, kann ich so genau nicht sagen. Ich habe die Aufzeichnung nach dem Start nicht mehr beachtet. Aufgefallen ist es mir in der Trackansicht Diagramm (da allerdings glaube ich noch bevor ich die Aufzeichnung gestoppt hatte).
Der erste Teil der Aufzeichnung (Anstieg) verlief problemlos. Beim Abstieg hörte die Aufzeichnung nach wenigen hm auf...

Thompson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wowbagger



Anmeldedatum: 12.02.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.02.2019, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hat da jemand eine Idee?
Das Problem ist heute wieder aufgetreten?

Was ist (prinzipiell) eigentlich besser: Höhenaufzeichnung via GPS oder via Höhenmodell?

Danke für die Mühen


Thompson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teilchen



Anmeldedatum: 26.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 25.02.2019, 08:04    Titel: gps versus Höhenmodell Antworten mit Zitat

Bei mir gibt es im Gebirge immer Probleme mit nem genauen GPS in Tälern, deshalb nehme ich das Höhenmodell auch wenn es ziemlich ungenau ist.
Konntest du den Fehler reproduzieren? Werde es erst nächste Woche ausprobieren können.
H-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 25.02.2019, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Teilchen

in engen Tälern wird das GPS-Signal, ist ein relativ schwaches Signal von den GPS-Satelliten, die sich überwiegend aus unseren Breite in Äquatornähe befinden, oft nur über Reflexionen des eigentlichen Signals empfangen und damit ist es recht genau.
Während für die Position mindestens von 3 Satelliten mit entsprechender Mindestfeldstärke empfangen werden muß, sind für die Höhe mindestens 4 Satelliten notwendig.
Ich bin mal nicht davon ausgegangen daß @Wowbagger von solchen Fällen schrieben hat.
Vor allem, wenn man aus dem engen Tal wieder heraus ist und guten GPS-Empfang hat sollte die Höhe dann wieder vorhanden.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wowbagger



Anmeldedatum: 12.02.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.02.2019, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wie Hans.Maurer richtig vermutet: die Fälle, in denen die Höhenaufzeichnung plötzlich gestoppt hat (Geschwindigkeit und Strecke wurden weiterhin richtig aufgezeichnet!), waren keine engen Täler, sondern "normale" Berghänge, teilweise noch nicht mal bewalded. GPS-Emfang war also vorhanden.

Bergauf wurde die Höhe auf der (mehr oder weniger gleichen) Strecke richtig aufgezeichnet.

@Teilchen: reproduzieren konnte ich das Problem bisher nie. Manchmal hatte die Aufnahme richtig funktioniert und manchmal eben nicht. Die letzten beiden Probeaufnahmen mittels Höhenmodell haben problemlos funktioniert.

Thompson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teilchen



Anmeldedatum: 26.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 11.03.2019, 11:09    Titel: Testfahrten Antworten mit Zitat

Auf drei Testfahrten mit GPS hat bei mir alles funktioniert wie es soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wowbagger



Anmeldedatum: 12.02.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.03.2019, 21:59    Titel: Re: Testfahrten Antworten mit Zitat

[quote="Teilchen"]Auf drei Testfahrten mit GPS hat bei mir alles funktioniert wie es soll.[/quote]

Die letzten Aufzeichnungen (mit Höhenaufzeichnung mittels Höhenmodell) haben jetzt auch alle problemlos funktioniert....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de