FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

apemap Probleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teilchen



Anmeldedatum: 26.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 25.08.2018, 02:23    Titel: apemap Probleme Antworten mit Zitat

Wer hat ähnliche Probleme? (Liegt es am Handytyp oder ist es eine Schwäche?)

* Apemap friert ein, wenn eine große gpx Datei geladen wird und man oft die große geladene Karte verschiebt (Bei zwei S5 Mini zwei verschiedenen Tracks und unterschiedlichen Karten aufgetreten) Manchmal genügt ein Neustart von apemap manchmal geht nur Akkuentnahme

*der Aufruf des Kartenmenüs dauert lange (Minute bei mehreren sehr großen Karten) und es erfolgt oft bei meinem Handy mit wenig freien Speicher ein Einfrieren

Erfahrungen mit S5 Mini Android 6 und neuster Apemap Software
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 25.08.2018, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit dem Einfrieren von apemap kenne ich auch und wollte es hier zum Thema machen, wenn es das nächste Mal wieder auftritt. Es tritt bei mir stets dann auf, wenn ich unterwegs den Track aufzeichne und die Karte zwecks Orientierung mehrfach verschiebe, allerdings nicht immer und deshalb nur schwer reproduzierbar. Es ist sowohl bei meinem alten Samsung Galaxy S3 Neo aufgetreten als auch bei meinem neuen Redmi4X, das ich übrigens wegen seiner tollen Akkulaufzeit sehr schätze.

Seit dem letzten Update vor ca. zwei Wochen ist das Einfrieren noch nicht wieder aufgetreten, darum hoffte ich bzw. hoffe ich immer noch, dass das Problem inzwischen behoben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 02.09.2018, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Teilchen

ich will mich mal an deine aufgeführten Punkte herantasten.

Ich habe aktuell ein S5 mit Android 6.01 und ein Archos mit 4.4.2

A1) große aktuelle gpx-Datei: bitte schick mir diese mal
A2) was bezeichnest du als große "geladene Karte"
A3) Problem bei zwei verschiedenen Tracks: bitte schicke mir diese
A4) welche unterschiedliche Karten

B1) der aufruf des Kartenmenü dauert lange. Wir vorher beendet?
B2) wenig "freie Speicher", wie wenig? Speicher oder RAM?

Ich schicke dir eine PN, bitte schicke mir die gpx-Dateien.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teilchen



Anmeldedatum: 26.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 04.09.2018, 12:41    Titel: Probleme behoben Antworten mit Zitat

Seit dem neusten update kann ich die Fehler nicht mehr reproduzieren.
Danke Entwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 11.10.2018, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaubte fast, das Problem mit dem Einfrieren wäre seit dem letzten Update erledigt. Aber zu früh gefreut! Gerade bei meiner Weitwanderung vor etwa zwei Wochen trat es wieder mehrmals auf, als ich die gespeicherte Online-Kompasskarte zur Orientierung umherschob.

Auch bei meiner gestrigen Wanderung, bei der ich ausnahmsweise keine Trackaufzeichnung mitlaufen ließ, fror die apemap-Anwendung wieder mal ein. Es kommt dann immer nach einiger Zeit die Meldung, ob man warten (bringt erfahrungsgemäß nix), abbrechen oder den Fehler melden will. Ich habe wieder mal die Option "Fehler melden" gewählt in der Hoffnung, dass es vielleicht doch mal hilft. Allerdings habe ich bisher nie eine Rückmeldung von apemap bekommen.

An meinem Smartphone kann es kaum liegen, da dieser Fehler auf meinem alten Smartphone von einem anderen Hersteller (Samsung) auch schon oft genug aufgetreten ist.

Ich bitte um Antworten in diesem Thema, wenn andere Benutzer ein ähnliches Problem haben, denn nur wenn sich mehrere User rühren, wird das Onyx-Team merken, dass es ein allgemeines Problem ist, was ich fast vermute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 11.10.2018, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Panoramafan

was hast du jetzt denn für ein Smartphone mit welcher Android-Version?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 11.10.2018, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Hans,

ich hatte dieses Problem mit meinem alten Samsung Galaxy S3 Neo mit Android Version 4.4.2 und habe das gleiche Problem auch mit dem Xiaomi Redmi 4X (3 GB RAM, 32 GB Speicher, https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-4x-testbericht/) unter Android Version 7.1.2, seit ich es mir vor 1 1/2 Jahren angeschafft habe.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teilchen



Anmeldedatum: 26.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 27.10.2018, 10:43    Titel: Weiterhin Probleme beim Aufruf der Karten Antworten mit Zitat

Apemap braucht immer noch zu lange und stürzt dazu zu oft ab beim Aufruf des Kartenmenüs oder wenn eine Kare gelöscht wird. Karten sind auf der SD Karte.
Neuste Version S5 Mini Android 6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 27.10.2018, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Teilchen

wenn du meinst, dieses Verhalten(Fehler) ist reproduzierbar dann versuchen es zu erzeugen und schicke die Dateien navlog.txt und navbr.info und möglichst genaue Angaben wie deine apemap-Version , den genau Android-Version , wie groß die SD-Karte , ob Internetverbindung besteht und sonstiges was du meinst was wichtig sein könnte an support@apemap.com.

Beschreibe dabei auch genau welche Handgriffe, also welche Knöpfe und Auswahl du gemacht hast.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 09.11.2019, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Update zu meinem Beitrag vom 11.10.2018:

Seit ich mir eine schnellere SD-Karte (SanDisk Extreme 128 GB microSDXC) zugelegt habe, ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de