FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

warum ändern sich bei jedem update die Einstellungen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jogimuc



Anmeldedatum: 01.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 27.07.2018, 12:35    Titel: warum ändern sich bei jedem update die Einstellungen? Antworten mit Zitat

hallo,

warum werden immer noch bei jedem Android-Update von apemap die Einstellungen zerschossen ?

damit ärgere ich mich nun schon seit 4 jahren herum


Android 6.0.1
apemap 3.2.2

das navr Verzeichnis ist auf der SD karte, die Funktionalität aber eingeschränkt. Es ist nicht mehr möglich Kartenauschnitte, (erzeugt 5/2018) direkt zu laden.


vor dem letzten update gab es nur Probleme mit tracks, die ich nicht mehr
direkt laden konnte, sondern nur mit manuellem "Pfad rauf und runter beten"...

Da bleibt wohl nur eine komplette Neuinstallation ?
hoffentlich klappt es dann mit den Lizenzen...

und die Kompass offline-karten sind praktisch auch weg... obwohl unter Einstellungen die Lizenznummern drin stehen

und dann sind da unten noch zwei Schaltflächen "Lizenz eingeben" und "wiederherstellen"

was passiert beim drücken auf "wiederherstellen" ?
eine Antwort finde ich nicht mal bei Arnold-Soft/apemap-Tipps

kann aktuell nur noch mit online Karten arbeiten

wie kann man bei apemap-Desktop die Karten aktualisieren ?
update oder gleich Neuinstallation ?


reichlich gefrustete Grüße
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 27.07.2018, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @jogimuc

1) -->nach jedem Android-Update von apemap die Einstellungen zerschossen

welche Einstellung meinst du denn die von apemap verändert wurden?

2) --> gerade mit Android 6.0.1 wurden die Verzeichnis-Struktur auf der SD-Karte wesentlich verändert. Android (Google) läß jetzt kein Userverzeichnis direkt mit Mediagerätezugriff unter root zu, daher
früher /navbr
jetzt /android/data/wmdev.app.navBrowser/files/navbr; außerdem gibt es noch einige Einschränkungen wann/wie so ein Verzeichnis von einer app erzeugt werden kann/darf.

3) --> Problem mit Zugriff auf Tracks: waren vor allem Recht-Problem über welchen Zugang man einen Mediazugriff bekommt.

4) --> Problem waren manchmal nur durch komplette Neuinstallation beherrschbar, mit den Lizenzen hat das aber immer geklappt (ist ja auf gleichem Handy)

5) --> wann ist die Schaltfläche "wiederherstellen" Werde ich bei der Entwicklung mal abklären.

6) --> wenn du eine Lizenz für z.B. KOMPASS-Karten hast solltest du über Vorladen die Karten im .pk2-Format über deinen Browser am Smartphone vorladen über MENU-->SPEICHERN-->Karten speichern:Web. Nach unten schieben bis Kompass Wanderkarten, dann "Herunterladen" drücken z.B. Kompass Wanderkarte Deutschland SÜd, (dahinter steht Größe 11 GB)

Wenn der Download beendet ist wählst du die V2-Karte im Kartenmenü aus und jetzt sollte es Offline funktionieren.

7) --> nach Installation (ist Updateinstallation wenn schon vorhanden) der apemap-Desktop-Version 3.8.4.16147 wird jetzt ein neuer Reiter/Eintrag "Kompass Wanderkarte (V2)" links so in der Mitte angezeigt. Drückt man da drauf wird die neu Version der Kompass Wanderkarte angezeigt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 31.07.2018, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @jogimuc

ich bin noch den Pinkt Lizenz "wiederherstellen" schuldig

Habe folgende Antwort von der apemap-Entwicklung auf meine Frage bekommen:

bei Lizenz wiederherstellen werden zu dem Handy die Lizenzen vom Server geholt.
Bei eine System-Aktualisierung der Smarthphones ist der Firmware-Anbieter verantwortlich die Daten wiederherzustellen. Daten auf der SD-Card werden da leider oft stiefmütterlich behandelt (da könne wir nichts dafür)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de