FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Track Name automatisch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 18.06.2015, 13:43    Titel: Track Name automatisch Antworten mit Zitat

Ab der Vers 2.3 benötigt ApeMap zur automatischen Track Namensvergabe eine Internetverbindung. Im Ausland möchte ich das nicht, um Roaming Kosten zur vermeiden. Damit habe ich die Möglichkeit nicht mehr, dass ich durch die bisherige automatische Namensvergabe die Uhrzeit und Datum des Tracks automatisch gespeichert habe. Ich denke die Speicherung der Uhrzeit/Datum zumindestens zum Start und Ende des Tracks im Recorder wäre sehr sinnvoll, oder gibt es eine andere Möglichkeit die Uhrzeit des Beginn des Tracks auszulesen? Ansonten macht 2.3 einen guten Eindruck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 18.06.2015, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Psyke
du hast das schon richtig beobachtet, daß wenn du den Knopf "autom." drückst will apemap eine Internetverbindung haben um einen Tracknamen sowas wie Straßenname, Ortsname und Land zu ermittelt aus der aktuellen Position zu erzeugen. Wenn du aber den Knopf "autom." überhaupt nicht verwendest wird wie früher immer Datum und Uhrzeit als Dateinamen für den Track verwendet. Oder du schreibst selbst einen Namen in das Feld mit der Tastatur.
Die Trackdatei hat natürlich ein Datum wann diese erstellt, also eröffnet worden ist und außerdem steht bei jedem Trackpoint in der Datei das Datum und die Uhrzeit (zwar nicht in ASCII sondern platzsparend in Sekunden seit 1970 wie bei einem Unix so üblich)

Angezeigt wird Start-"Datum und Uhrzeit" mit dem Dateinamen, wenn verwendet, und in der Dateiauswahl siehst du zwar nicht die Ende-Zeit sondern die Dauer der Aufzeichnung.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 11.07.2018, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

der Dateiname enthält bei mir in der Regel nur das Datum und die Uhrzeit. In Einzelfällen stehen dahinter noch weitere Angaben wie Weglänge, Höhenmeter und Dauer der Aufzeichnung, jeweils durch ein Hashtag getrennt. Beispiel:

2018-07-02 07_55_34#20km96#470m#6h49.gpx

Kannst Du mir sagen, in welchen Fällen der Dateiname um diese Angaben erweitert wird?

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 17.07.2018, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Panoramafan

zu der automatischen Dateinamenvergabe:

ich habe das ungefähr so beobachtet

--> wenn du einen Track aufnimmst wird dieser automatisch als .trk-Datei mit dem Namen als Datum+Uhrzeit abgespeichert.

--> wenn du eine .trk-Datei öffnest, wird beim Schließen der Datei in den Namen ein "#" (Hash-Zeichen) und danach zurückgelegte Entfernung, danach die Zeichen "km" (für Kilometer), ein "#" und der Höhengewinn und danach das Zeichen "m" (für Meter) und danach ein "#" die verbrauchte Zeit in "h" (Stunden) und danach die Minuten angehängt. Also eine kurze Auswertung des Tracks.

--> gleiches wird auch beim Schließen einer gpx-Datei gemacht.

Diese Anfügen der Trackauswertung natürlich nur das erste mal, wenn noch keine Auswertedaten angefügt sind.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de