FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Erinnerung für "Track ausschalten"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 23.04.2018, 22:34    Titel: Erinnerung für "Track ausschalten" Antworten mit Zitat

Vermutlich bin ich nicht der Einzige, dem es hin und wieder passiert, dass er nach dem Ende der Wanderung vergisst, den Track zu stoppen.

Wäre es vielleicht möglich, einen Erinnerungston auf dem Smartphone auszugeben, wenn der Track nach einer gewissen Zeitspanne wieder in der Nähe des Startpunkts ist (z.B. unter 10 m)?

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 11.07.2018, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

da ich vermute, dass die Entwickler hier nicht mitlesen: Hast Du meinen Vorschlag an das Team weitergegeben oder sollte ich das selbst in die Hand nehmen?

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 11.07.2018, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz

ich hab´s nicht an die Entwickler weitergeleitet.

Was nützt´s wenn man eine Erinnerung oder Ton auf das Smartphone-Display bekommt, wenn man sowieso nicht draufschaut.

Ich bemühe mich immer am Ende einer Tour apemap zu beenden, verbraucht dann sowieso nur unnötigen Strom aus dem Akku.

Aber ich leite deinen Vorschlag an die apemap-Entwickler weiter.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 13.07.2018, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich bemühe mich ja auch, am Ende einer Tour apemap zu beenden. Aber vielleicht bin ich einfach vergesslicher als Du.

Und natürlich nützt es etwas, wenn das Smartphone einen Ton von sich gibt, vor allem dann, wenn man nicht draufschaut. Da verstehe ich ehrlich gesagt Deine Argumentation nicht.

Aber danke für die Weiterleitung!

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 13.07.2018, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Panoramafan

jetzt habe ich deinen Vorschlag an die Entwicklung weiter geleitet.

Er wird in der Entwicklerrunde diskutiert.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 14.07.2018, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Hans!

Vielleicht habe ich es nicht ganz klar zum Ausdruck gebracht. Es ging mir um die Trackaufzeichnung, die ich beim Erreichen meines Fahrzeugs manchmal vergesse zu stoppen. Da wäre halt ein Erinnerungston ganz praktisch, damit ich nicht nachträglich den aufgezeichneten Track händisch nachbearbeiten muss.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

guter Vorschlag, dachte schon, dass nur ich so vergesslich bin Rolling Eyes
Zuhause will ich fast jede Tour nochmals revue passieren lassen, dabei komm ich häufig drauf, den Track wieder nicht gestoppt zu haben, und ich muss die Trackpunkte der Heimfahrt wieder heraus löschen.
Aber wodurch soll man sonst darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Tour zu Ende ist, als dass man sein Hirn besser nutzt! Confused
Zurück beim Ausgangspunkt die Aufzeichnung automatisch ausschalten funktioniert nicht, weil ich auch Wanderungen in Form einer 8 mache, falls eine Runde nicht ganz auslastet.
Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich wieder besser zu konzentrieren, aber mach das mal jemandem klar, der die 76er schon seit einiger Zeit überschritten hat. Idea
LG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oe5psl,

mein Vorschlag war ja nicht, die Track-Aufzeichnung automatisch zu stoppen, sondern lediglich einen Hinweiston auszugeben, wenn man am Ausgangspunkt der Tour wieder angekommen ist. Dieser Hinweiston sollte sich natürlich von den üblichen Tönen unterscheiden, die beim Empfang einer Nachricht zu hören sind. Optimal wäre eine Stimme mit diesem oder einem ähnlichen Text: "Sie haben den Ausgangspunkt Ihrer Wanderung erreicht. Denken Sie daran, den Track zu stoppen.". Ob das technisch ohne größere Bauchaufschwünge realisiert werden kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Wenn Du die Tour in Form einer Acht machst, kannst Du den vorzeitigen Hinweiston ja ignorieren.

Funktionieren würde es lediglich dann nicht, wenn die Tour an einer anderen Stelle beendet wird. Das wäre z.B. bei der Überschreitung eines Gebirgskamms der Fall, bei welcher entweder mit einem öffentlichen Verkehrsmittel zum Ausgangsort zurückgefahren wird bzw. die Tour gänzlich mit ÖPVN durchgeführt wird oder die Tour mit Hilfe von zwei Fahrzeugen arrangiert wird. In diesen Fällen müsste man tatsächlich selber an das rechtzeitige Stoppen der Track-Aufzeichnung denken.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de