FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Deadlock

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coschtl



Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 16:41    Titel: Deadlock Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe apemap (0.94.2) in letzter Zeit bei mehreren längeren Wanderungen verwendet, und da ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Nach Laufzeiten von mindestens 45 Minuten (mit Track-Aufzeichnung) passiert es immer wieder unregelmäßig, dass sich das Programm aufhängt sprich die GPS-Position nicht mehr aktualisiert und auch keinen Track mehr aufzeichnet. Die GPS-Maus zeigt aber immer noch einen GPS-Fix und eine Bluetooth-Verbindung an. Apemap lässt sich dann nicht mehr normal (über das Menü) beenden, sondern muss "durch Auflegen" beendet werden. Vor einem Neustart muss ich dann entweder warten, oder die Bluetooth-Verbindung trennen (z.B. durch Aus- und Einschalten des GPS-Empfängers), sonst bekommt apemap auch nach dem Neustart keinen GPS-Link mehr.

Soweit ich das beobachten konnte (man schaut ja nicht permanent auf das Handy...), tritt das Problem bevorzugt bei längeren Pausen auf.

Verwendete Hardware: Nokia 6124 classic + Nokia LD-4W

LG
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

aus meiner Erfahrung sind Bluetooth Verbindungen unter manchen Symbianversionen etwas empfindlich für Unerbrechungen währen der Kommunikation, das kann zu so einem Verhalten führen.

Ein paar Tips:

1.Versuche unter Einstellungen in ape@map die GPS-Qelle auf Automatisch bzw. Blutooth zu stellen
(Welcher Modus besser funktioniert). Bei Automatisch wir die interne GPS-Blutooth Schnittstelle verwendet.

2.Mache ein Firmwareupdate falls eins vorhanden ist.

3.Sende an uns dein navlog.txt von deinem „navbr“ Ordner am Phon.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coschtl



Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Walter,

1.) Ich habe mal von automatisch auf Bluetooth umgestellt - mal sehen ob das hilft. Wenn nicht, kann ich es auch mit einem SonyEricsson W880i probieren.

2.) Offensichtlich ist gerade eine neue Version herausgekommen. Die versuche ich gerade zu installieren, leider ist diese Nokia Update Software nicht gerade ausgereift. Und OTA findet das Handy kein update...

3) Das navlog.txt enthält folgende Einträge:

ERROR 27.09.2008 12:02:46 0061 Map paint failed!
(java.lang.RuntimeException: Buffer closed: Buffer closed)
ERROR 27.09.2008 12:03:31 Notify LocationListener failed! ct@3d51ca8
(java.lang.RuntimeException: Toolkit closed: Toolkit closed)
ERROR 27.09.2008 17:18:10 0061 Map paint failed!
(java.lang.RuntimeException: Buffer closed: Buffer closed)

Danke übrigens für deine rasche Hilfe!

LG
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

>>Offensichtlich ist gerade eine neue Version herausgekommen. Die versuche ich gerade zu installieren, leider ist diese Nokia Update Software nicht gerade ausgereift.

Wem sagst du das Wink

Die Fehler „Buffer closed“ und “Toolkit closed” sind interne Fehlermeldungen kann sein, dass das FW-Update da etwas bringt.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Leckel



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

bin auch gerade auf Tour und hatte ca. 2 x täglich das gleiche Problem. Das GPS ist mit dem Handy verbunden, aber die Software hat keinen Kontakt mehr. Der Richtungspfeil ist noch da aber bewegt sich nicht mehr. Trennen ist auch nicht meh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

ich nehme an du bist noch mit dem P990i unterwegs. Wenn die Bluetoothverbindung crasht passiert das meist im darunterliegendem System, wenn nun die Fehlerbehandlung vom System nicht korrekt durchgeführt wurde, kann das die ganze Anwendung betreffen ohne das sie etwas tun könnte. Leider ist uns bei einigen Geräten dieses Verhalten bekannt (aus Developer Foren)darum empfehlen wir auch immer ein Firmwareupdate zu machen, bei älteren Phons gibt aber meist keine BugFixes mehr.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de