FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

gpx-Track Abweichung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nivolong



Anmeldedatum: 10.04.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.04.2017, 16:21    Titel: gpx-Track Abweichung Antworten mit Zitat

Hallo Forummitglieder,

ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem Samsung-Tablet in Ape@map einen Track gezeichnet und diesen als gpx-Datei gespeichert. Anschließend habe ich den Track direkt vom Tablet aus in meinem Garmin GPSmap 62 gespeichert. Hier nun stelle ich eine Abweichung des Tracks um mehrere hundert Meter fest - den übertragenen Track kann ich also so nicht verwenden.

Hat irgendjemand eine Vorstellung, wie der Fehler entsteht und wie ich ihn vermeiden kann?

Für Einschätzungen und Hilfe bin ich dankbar. Ich würde so gerne Tablet und GPS-Empfänger miteinander nutzen, um auf der Hütte elektronisch planen zu können.

Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 10.04.2017, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Nivolong

schicke mir bitte den Track (gpx-Datei und auch die .trk-Datei) und beschreibe die Stelle wo du die Abweichung feststellst.

Ich schicke dir eine PN

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nivolong



Anmeldedatum: 10.04.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.04.2017, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

zunächst nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Hilfsbereitschaft. Ich bin gerade im Kaunertal und habe hier nicht immer Internetverbindung, daher erst jetzt mein Beitrag.

Ich habe zwischenzeitlich recherchiert und herumprobiert und offensichtlich die Fehlerquelle etwas eingrenzen können: Im Tablet (Apemap) habe ich die aktuellen Alpenvereinskarten, im GPSmap eine ältere Version. Eigentlich dürfte es hinsichtlich der Koordinaten ja keinerlei Unterschiede geben. Es ist allerdings so, dass ein Track, den ich im tablet gezeichnet habe, um ca. 170 m versetzt ist, wenn ich ihn ins GPSmap hineinlade.

Lade ich den Track in den PC, wo ich die aktuellen Alpenvereinskarten habe, dann wird er so angezeigt, wie im Tablet gezeichnet.

Also habe ich dann den Test im Gelände gemacht: Mein GPSmap zeigt auf der darin enthaltenden alten DAV-Karte genau die richtige Position an. Das Tablet zeigt mit der neuen Alpenvereinskarte in Apemap eine (falsche) Position an, die um die besagten ca. 170 m versetzt ist.

WAS STIMMT DENN HIER NICHT (entschuldige, wenn ich so schreie Confused )

Ein verzweifelter Gruß, Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkrudolph



Anmeldedatum: 25.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 12.04.2017, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nivolong,
Könnte schon an den DAV-Karten liegen. Mein mit ape@map aufgenommener Weißseespitz-Track liegt auf der Karte "Nauderer Berge" richtig ... im Blatt "Weißkugel" versetzt. Nutze ein iPhone 5S mit der aktuellen ape@map Pro Version 3.0.1
Gruß hkrudolph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 13.04.2017, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

das kann man wahrscheinlich nicht so pauschal beurteilen.

Gerade bei topographischen Karten gibt es den Effekt, den die Kartographen "Verdrängeung" nennen.
Was ist das:
Manche Objekte brauchen in der Karte viel mehr Platz als in der Natur (z.B. Autobahnen, Schnellstraßen). Daher müssen direkt daran angrenzende Objekte (Radwege, Wanderweg) verschoben dargestellt werden.

Daher bitte ein konkretes Beispiel mit Track und Benennung des Kartentyps.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkrudolph



Anmeldedatum: 25.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 13.04.2017, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

habe Dir den Weißseespitze-Track per PN geschickt.
Karten: Aktuelle DAV USB-Edition.
Im Blatt "Nauderer Berge" stimmen Lage der Ausgangs-/Endpunkte auf dem Parkplatz, auch der Abstieg verläuft korrekt entlang der Firn-Felsschneide des Westgrats.
Im Blatt "Weisskugel" ist alles etwas nach Süden versetzt …
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß

hkrudolph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 25.05.2017, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @hkrudolph

die apemap-Entwicklung hat den Fall mal genauer angeschaut und hat mir folgendes mitgeteilt:

"das Problem ist:
da der Alpenverein die Karten nicht GPS vermessen und von Hand gezeichnet hat, betrifft das genau die alten Kartenwerke.
Dadurch kann es zu dem Versatz kommen"

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkrudolph



Anmeldedatum: 25.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 25.05.2017, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Danke Hans für das Nachhaken und die Erklärung!

Welche Karten unter die Kategorie "alt (handgezeichnet)" fallen, ist in der USB Edition für mich nicht leicht ersichtlich. Gilt das für ein(en) bestimmte(n/s) Kartenstand/Jahr? Wird ja vermutlich von Karte zu Karte variieren ...

Viele Grüße

hkrudolph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 26.05.2017, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @hkrudolph

"das weiß der Alpenverein leider nur selbst"

teilt mir die apemap-Entwicklung mit.

Vielleicht dort versuchen mal nachzufragen?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkrudolph



Anmeldedatum: 25.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 17.06.2019, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

zur allgemeinen Info:

Die digitalen AV-Karten haben ein signifikantes Update erhalten (https://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/alpenvereinskarten-digital-grosses-update-verfuegbar_aid_33462.html).

U.a. wurde auch das Blatt "Ötztaler Alpen, Weißkugel" aktualisiert ... der oben beschriebene Unterschied zum Blatt "Ötztaler Alpen, Nauderer Berge" bezüglich der Lage eines GPS-Tracks besteht nicht mehr. Der Track wird nun in beiden Karten gleich & korrekt angezeigt.

Viele Grüße

hkrudolph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de